Anzeige:

Beiträge von Bärenjunges

    Der Quilt wird sicher super, er sieht schon auf dem Bild ganz großartig aus!!! Hab mich an dein Beispiel gehalten und auch dieses Muster probiert. Kann ich ihn (für Babyquilt) auch mit Polyestervlies füttern? Wie wirst du ihn quilten? Mit der Hand oder mit der Maschine? Welches Muster? Tut mir leid, dass ich so neugierig bin :), aber ich wurde vom Quiltfieber gepackt... *oh nein!!*

    Hallo! Vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Nun kann ich euch endlich meinen ersten, fertigen Quilt zeigen:


    quilt01_2.jpg


    quilt01_3.jpg


    Er ist 122 x 160 cm groß und mit Polyestervlies gefüttert (nie wieder! Die Fusselei machte mich total irre ;-)). Die Streifen habe ich alle selbst geschnitten, die Rückseite ist aus dem Batikstoff der selben Reihe und erinnert mich stark an eine polierte Steinoberfläche^^. Es sind viele Falten drin, aber ich hab jetzt gelernt, dass man das Heften nicht nur mit Nadel und Faden machen kann :-P. Das Binding habe ich mit den übrigen Streifen gemacht.


    Jetzt habe ich noch ein paar Eckchen und Streifen übrig und hoffe, dazu noch einen passenden Polsterüberzug zu nähen! Muss mich mal auf die Suche machen...
    LG, Bärenjunges

    Einen Moment, ich muss meinen Unterkiefer erst wieder vom Boden aufsammeln. ARGHL! Auf die Idee wär ich nie gekommen!!! Ok, dann weiß ich es beim nächsten Mal besser. Das Topnähen hat viel Spass gemacht, aber das Quilten unter meinen kleinen Maschine verläuft etwas kompliziert. Schon mehrmals ist etwas verrutscht. Naja, ich geb nicht auf, für den ersten Versuch ist es ganz gut, und jeder fängt mal klein an^^.

    Nach stundenlangem Herumrutschen am Boden habe ich nun fast alles geheftet (mein Zeigefinger schreit um Gnade), nun werde ich nun doch alles in Füßchenbreite-Abstand quilten. Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler mache, denn wie DAS funktionieren soll, steht noch in den Sternen^^. Verflixt, jetzt seh ich mir schon weitere Videos auf Youtube an und hätt schon wieder was gefunden, aber das Heften *brrr* ;-)...

    Vielen Dank für deine Antwort! Aber dann müsste ich ja bei jeder Naht die Farbe wechseln, daher dachte ich, wenn ich in der Naht nähe, reicht das schwarze Nähgarn... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Vlies ist glaube ich aus Polyester, ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da es schon länger in meiner Truhe herumkugelt und ich es nun endlich vernähen wollte. Für das Zusammenquilten beginnt man dann etwa in der Mitte, richtig? Dann kann man etwaiges Verschieben etwas ausgleichen. Oder soll ich lieber auf einer schmalen Seite anfangen und mich nach unten durcharbeiten?

    Hallo!
    Vor kurzem habe ich meinen ersten Quilt zu nähen begonnen, nach ein paar inspirierenden Videos auf Youtube ;) über Tubequilting. Eine Anleitung hat es mir besonders angetan, und so nähte ich meine erste Variation zu "Summer in the Park".


    quilt01_1.jpg


    Die Streifen habe ich alle selbst geschnitten, da keine JellyRolls zu erhalten waren^^. Zwei Stunden und ein bisschen was...
    Es kommt noch ein schmaler schwarzer Rahmen drumherum.


    Nun aber stehe ich vor dem Hauptteil, dem Quilten! Ich möchte es gerne mit der Maschine quilten, da ich genau weiß, mit der Hand würde ich bald die Lust verlieren :-). Aber wie kann ich es machen? Ich habe kein "spezielles" Füßchen, und keinen Anschiebetisch. Nun habe ich von "in der Naht quilten" gelesen. Wäre das auch hier möglich? Ich dachte mir, dass ich mit schwarzem Nähgarn einfach in der Naht alle drei Lagen zusammennähen könnte. Was haltet ihr davon? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
    LG, Bärenjunges

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]