Anzeige:

Erfahrungen mit Elna ganz allgemein

  • Nachdem die Sache mit meiner Pfaff (siehe anderer Fred im Forum) nicht so toll läuft, stelle ich mich mental schon irgendwie auf etwas anderes ein. Wenn ich das Ding wirklich wandel(n kann), hat der Nähmaschinenmensch im Nachbarort elna maschinen (der hatte bezeichnenderweise früher auch Pfaff...). Meine Mutter ist sehr zufrieden mit dem Laden und dem (Reparatur- und Wartungs)service.


    Ich habe gerade mal auf der elna-Seite gestöbert, aber da bekomme ich Information Overflow.... ich weiß, ich muß probenähen und mich wohlfühlen damit, aber ein bißchen einen Plan sollte ich dennoch haben, wenn ich da rübertöbern will.


    Ich nähe in erster Linie für die Kinder, auch mal für mich, Kleidung. Ich brauche einen Pseudooverlockstich, ansonsten verwende ich Dreifach-Geradstich, Dreifachzickzack, Gerade, Zickzack und auch gerne mal einen Zierstich. Die Pfaff hat *nachdenk* 800€ gekostet. Meine Mutter hatte sich wegen des Quiltstiches daran beteiligt, ein Quiltstich sollte also auch bei der Zielnähma dabei sein, denn meine Mutter will das Ding ab und an verwenden. So in dem Preisrahmen sollte sie sich auch bewegen.


    Toll finde ich bei den Pfaffs ja den zuschaltbaren Obertransportfuß, haben andere (elna) etwas vergleichbares?


    Freue mich schon auf euren Input.


    Eine genervte
    Llewella (die jetzt schon wieder die olle Victoria bemühen muß)

  • Nein, die Elna bis 800 Euro haben keinen eingebauten Obertransport, nur die Großen. Ob es einen zum Dazukaufen gibt, weiß ich nicht.
    Es sind trotzdem tolle robuste unkomplizierte Maschinen. Für dich kämen die 540 oder die 620 in Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur mal im Laden probegenäht. Ich selbst habe eine Janome, mit der ich sehr zufrieden bin und Janome und Elna sind sich sehr ähnlich.
    Beide der obigen Modelle haben einen verstellbaren Nähfußdruck. Wenn du den reduzierst, müsstest du wellenfrei nähen können.


    Im "blauen Hobbyschneiderforum" gibt es einige sehr ausführliche Testberichte zu verschiedenen Elna-Maschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]