Anzeige:

Frage zu Ottobre 1/2011 - Schnitt 3, Little Dumbo romper

  • Hallo,


    ich möchte den Schlafanzug jetzt zum 2. Mal nähen, und frage mich, ob man die Naht am Rücken nicht einfach weglassen könnte.
    Denn ich stelle mir so eine Rückennaht nicht unbedingt angenehm vor.
    Könnte ich statt der beiden Rückenteile nicht gleich ein großes Teil für den Rücken zuschneiden? Oder hat die Naht einen bestimmten Zweck der sich mir nicht erschließt?


    Liebe Grüße
    Janett

    Liebe Grüße
    Janett

  • ich hab es jetzt nur auf evernote gefunden, wenn du da nichts einhalten mußt oder ein zwickel einpassen würde ich meinen das du es einfach im bruch zuschneiden kannst. dann allerdings schauen ob nz enthalten ist oder nicht. meist ja nicht bei otoobre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir das Rückenteil nochmal angeguckt. Ich glaub das wird doch nichts. Ich werde wohl oder übel doch 2 Teile zusammen nähen müssen.
    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie ich daraus ein Teil für den Rücken schneiden sollte :confused:
    Bevor ich anfange wirr zu erklären hab ich kurz eine wacklige Skizze in Paint gemalt...
    Rücken.jpg

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das hab ich mir auch gedacht... Du kannst nur im Bruch schneiden, wenn du eine Gerade Kante hast, an der du deinen Stoff anlegen kannst. Bei diesem Schnitt wäre der Bruch an der Spitze des Popos...also an dem Zipfel, der raussteht. Da musst du zwei Teile zusammen nähen.;)

  • Was du aber versuchen kannst: das Vorderteil und das Rückenteil ohne Seitennähte zu nähen. Aber das löst dein Problem ja nicht...
    Es gibt solche Schlafanzüge im Bruch, aber die lassen sich nur über den Schritt anziehen und das habe ich z.B. an meinen Kindern gehasst... Minikrea hat da ein Schnittmuster. Oder die Haremshose aus der gleichen Ottobre + ein Oberteil. Da brauchst du aber ne Öffnung vorne oder im Schritt mit Knöpfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt solche Schlafanzüge im Bruch, aber die lassen sich nur über den Schritt anziehen


    Ich habs befürchet. Dann lebe ich lieber mit der Naht im Rücken.
    Vielen Dank für deine Antwort! :)

    Liebe Grüße
    Janett

  • ah ok stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. wenn dich die naht vom traggefühl stört dann klappe die nz auseinander und steppe sie links und rechts fest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn dich die naht vom traggefühl stört dann klappe die nz auseinander und steppe sie links und rechts fest.


    Dumme Frage: funktioniert das nicht nur bei einem normalen Geradstich? Sollte ich für die Rückennaht nicht lieber auch einen elastischen Stich nehmen?

    Liebe Grüße
    Janett

  • bei einem body würde ich meinen müßte es ein elastischer stich sein aber ein schlafanzug in der länge... ich würde es mit einem gradstich machen zumal du dann ja drei nähte hättest die sichern. meine nähmaschine hat einen länglichen zickzack der leicht seitlich gekippt ist extra für jersey. oder du stellt den zickzack auf kleineste stufe. meine kann die sehr sehr klein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ottobre 6/2014 werde ich mir mal ansehen. Jetzt bleibe ich erstmal bei dem Schnitt, aber das wird bestimmt nicht der letzte Schlafanzug den ich nähe.


    Ich hab mir mal den kleinsten Zickzack meiner Nähmaschine angeguckt. Der war mir aber nicht klein genug.
    Ist vermutlich etwas unkonventionell, aber ich hab die Rückenteile nun mit einem 3fach-Geradstich zusammengenäht und die Nahtzugabe mit Zickzack links und rechts daneben festgehäht :o
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Bei dem letzen Schlafanzug hab ich die Rückennaht mit einem normalen Geradstich genäht, weil ich dachte dass die Naht ja nicht sonderlich belastet wird. Dann war der Schlafanzug irgendwann schon relativ knapp, der kleine Zwerg der ihn anziehen sollte nicht sonderlich kooperativ, und dann ist beim Anziehen doch tatsächlich die Naht gerissen. Darum bin ich grad wahrscheinlich ein bisschen paranoid wegen der blöden Naht. Aber so sollte es halten :D


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Janett

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon wieder eine Frage zu dem Schlafanzug. Und zwar verstehe ich einfach nicht wie das mit dem Schutzstück funktionieren soll, den man hinten an den Reißverschluss rannäht.
    Als ich den Schlafanzug das erste mal genäht habe, hab ich das Schutzstück einfach weggelassen weil ich so gar nicht klar kam.
    Es wird wie folgt in der Ottobre beschrieben:


    "Schutzstück rechts auf rechts doppelt legen und Ober- und Unterkante nähen.
    Stück auf rechts wenden und Nahtzugaben der offenen Kante aneinander versäubern.
    Schutzstück an die Nahtzugaben der Reißverschlusskanten auf der linken Stoffseite
    des Vorderteils nähen, so dass es unter dem Öffner liegt, wenn der Reißverschluss
    verschlossen ist."


    Bei dem letzten Teil stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wenn ich das Schutzstück an den Reißverschluss nähe, links und rechts neben die Zähnchen, dann bekomme ich doch den Reißverschluss oben gar nicht mehr auf. Falsch formuliert, der Reißverschluss geht schon auf, aber ich bekomme die beiden Seiten doch gar nicht mehr auseinander, ein Anziehen wird quasi unmöglich. :confused:
    Ich glaub ich verstehe das völlig falsch...

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du hast drei teile. einmal den schlafanzug selber (1) dann den endlos rv (2) dann den Schutz (3)


    unten legst du 1 mit der linken seite nach oben. darauf 2 mit der raupe nach unten, dann 3 mit der geraden seite an die stoffkante von 1+2. nach oben lässt du es 3 cm überstehen und klappst es wieder über den rv . der schutz ist nur ein teil und wird nur auf einer seite angebracht.


    gib mal kinnschutz nähen bei google ein, dann wird es logischer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]