Smokalarm unterm Nähmaschinenfuß ? :)


So ein Sommerkleid mit gesmoktem Oberteil ist ganz einfach zu nähen, in so ziemlich jeder Größe und in vielen Varianten machbar. Auch der Rockteil läßt zahlreiche Varianten zu, wie zum Beispiel mit dieser Anleitung:



Es muß kein kompliziertes Schnittmuster erstellt werden, da es aus einem Rechteck besteht. Benötigt werden lediglich einige Maße.



a: Brustumfang
b: Hüftumfang
c: gewünschte Gesamtlänge
d: Höhe des Gesmokten Bereiches


Zuschnitt:


Schneidet ein Stoffrechteck zu. In der gewünschten Länge und 2 X den Hüftumfang in der Breite, Naht- und Saumzugaben sind noch hinzu zu fügen. Am Oberteil wird wegen der Dehnbarkeit keine Bequemlichkeitsweite benötigt.


Nähanleitung:


Am oberen Rand einen Saum nähen und in der gewünschten Höhe smoken in ca 1- 1,5 cm Abständen. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Maschine zu smoken:



- Ein Zickzackstich wird über einen Gummifaden ausgeführt, der Gummifaden darf dabei nicht von der Nadel getroffen werden. Der Gummifaden wird an seinem Anfang verknotet und am Ende auf die gewünschte Länge gezogen und gesichert.


oder



- Es werden erst die Zickzacknähte ausgeführt und der Gummifaden von Hand eingezogen.


Nach dem Smoken wird rückwärtige Naht komplett geschlossen und der Saum gearbeitet. 2,5 cm breite Träger in der benötigten Länge sind zu fertigen.



Zugegeben, für mich kamen bisher nur diese beiden Methoden des Smokens in Frage, bis mir inständig von Anne versichert wurde, dass dieses auch mit Gummifaden in der Unterspule ginge...



Hier steht jetzt in Anouks Artikel: Annes Text ;). Ja eigentlich ist ja nun Alles geschrieben. Den Link "https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/6020-gummigarnkr%C3%A4uselnaht/&postID=72017#post99176" möchte ich noch einfügen und auch empfehlen, die Stichlänge auf 4 mm einzustellen. Auch der Geradstich ist dazu geeignet.


Dadurch, dass der Unterfaden gestrafft wird beim Nähen kommt es nach dem Nähen zum Kräuseleffekt, da sich der Gummi wieder zurück in seine ungedehnte Form bringt. Ich habe also, zitternd ob des Heils meiner Maschine, den Selbstversuch gestartet. Natürlich mit dem guten Gummigarn von Güterman, mit einem sehr erfreulichen Ergebnis:



Ich habe den Faden ganz normal aufgespult auf der Elna Lotus und auf der janome new my style, allerdings ohne ihn unter den runden Pinöpel zu klemmen, sondern nur indem ich ihn durch die Fadenführung habe laufen lassen. Mehr habe ich nicht gemacht... Beim Nähen dann, habe ich die Oberfadenspannung recht locker gehalten. Rückstiche gingen auch problemlos. An der Unterfadenspannung habe ich nichts verändert...

Sehr überzeugend!


Die Diskussion dazu hatten wir hier: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/9495

Weitere Artikel

Vorgestellt: Nadeln mit Farbe
Nähwissen von Fachleuten erfragt: Nahtkräuseln - Ursachen und Abhilfe
Gut belegt ist halb gegessen. Oder: Wie gehört der Schnitt auf den Stoff...
Sticken? Alles im Rahmen!
Anouk erklärt: Die falbelhafte Welt der Rüschen und Volants
Der Begriff "Gummi" ist dehnbar ;) wie er selbst....

Verwandte Artikel

Rauf, Rüber, Rum: Die überwendliche Naht
Operationen an der Leiste... ähm! ...Operation Leistentasche
Nicht verhaspeln beim Verpaspeln: Die Paspeltasche
Heute geht es dem Polo an den Kragen...

Navigation

  1. Start
  2. Foren
  3. Artikel
    1. alle Artikel
    2. Ratgeber & Tutorials
    3. Tests, Erfahrungen
  4. Kalender
  5. Freebies
  6. Galerie
  7. Kleinanzeigen
  8. Blogs
  9. Lexikon
  10. Links

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.