Bund

  • Der Bund ist umgangssprachlich die Befestigung von Röcken oder Hosen am oberen Taillen- oder Hüftabschluß.
    Der Bund wird an das Kleidungsstück genäht. Es gibt auch einen zwischengesetzten Bund bei Latzhosen oder Kleidern, er kann tiefer gesetzt werden bei Hüfthosen, höher gesetzt oder als verdeckter Formbund innen verstürzt angenäht sein. Seine Funktion ist, die Hose oder den Rock fest am Körper zu halten.

    Man kann ihn mit einer Vlieseinlage verstärken, mit Gürtelschlaufen zusätzlich besteppen, einen Gummibund nähen oder Gummi in einen Bund einziehen wie bspw. bei einer Schlafanzug- oder Jogginhose.


    Der Bund ist schnitttechnisch als ein Teil im Stoffbruch vorhanden oder bei Herren- und Anzughosen zweigeteilt mit einer hinteren mittleren Naht vorgesehen.

    Französisch
    ceinture
    Englisch
    waiste band
    Niederländisch
    taillenband
    Spanisch
    cinturilla, la
    Russisch
    пояс
    Italienisch
    cintura
    Dänisch
    linning

Teilen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]