Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23 für „Vlieseinlagen“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Vlieseinlagen

  • …er Tasche war recht schnell klar. Das Erörtern welche Schnittteile benötigt werden und die Aufteilung der Stoffauswahl dauerten jedoch eine halbe Ewigkeit. Gestern hatte ich dann mal abends sturmfreie Bude. Da habe ich dann alle Stoffteile und Vlieseinlagen zugeschnitten und die ersten Nähte gesetzt. IMG_9823.jpg Unten seht ihr ein Teil der Innenausstattung. Ich glaube da war ich etwas übereifrig. Ich hätte glaube das Steckfach nur oben zusammennähen müssen. Aber egal, so komplett zugenäht und au…
  • …nittteil wie die mittleren Vordrteile zugeschnitten werden, komischerweise nicht Ein Plack oder Ähnliches ist nicht vorgesehen. Ich denke, da sollte man es mit der Steifheit der Einlage nicht übertreiben. Entweder muß ich meine Abneigung gegen Vlieseinlagen überwinden oder wirklich schlicht und einfach Stoff nehmen. Rosshaar wäre da nicht passend. P.S.: Aus Verzweiflung, weil der Schnitt nicht an Land kam, habe ich jetzt allerdings erstmal angefangen aus nur 2,90m Stoff eine klassische Herrenhose…
  • …lstoff ja evtl. nicht mit Bügeleinlage bebügelt werden kann, habe ich gerade mal geschaut, was es vom "bekannten Hersteller" für Näheinlage gibt. Es scheint so zu sein, dass es nur Vlieseinlagen mit Plastikanteil ohne Klebeschicht gibt Ich mag Vlieseinlagen grundsätzlich nicht gern und verwende immer G700-Gewebeeinlage für alle bebügelbaren Stoffe. Kann man dann als Einlage für einen Mantel evtl. einen ganz normalen Baumwollstoff verwenden oder sollte es schon offizielle Einlage sein, weil die be…
  • Zum Thema "Einlagen - was und wofür" stöber mal auf der Website von Vlieseline/ Freudenberg. Sie produzieren nicht nur Klebe-Einlagen, sondern auch Vlieseinlagen zum einnähen und Gewebe-Einlagen, sowohl zum aufbügeln wie auch zum einnähen. Bei den jeweiligen Produkten gibt's fast überall einen link mit Informationen zum "was" und wofür" und natürlich Verarbeitungshinweise.
  • Auf meiner Reise durch das Web bin ich auf diese Infografiken gestoßen - es sind PDFs. NadeltypenMaschinenpflegeQuilt VlieseinlagenQuilt GrößenBerechnung des RückseitenstoffsPflegeanleitung für Quilts Ich finde sie einfach vom Design her so schön und informativ.
  • Das R im Namen steht für Recycling und die Zahl dahinter für das Gewicht pro Quadratmeter. Beide Vliese sind thermoisolierend, oder wie ich es formulieren würde - sie halten warm. Vlieseline Produktneuheiten Wie auch immer wir uns die Nutzung vorstellen, die reinen Produktdaten sind erst einmal wie folgt: R 80 ist ein leichtes Volumenvlies mit einem Gewicht von 80 gr / m2. Die Breite liegt bei 150. Gewaschen werden kann es bis zu einer Temperatur von 60°. Genäht werden kann es von Hand oder mit …
  • Diskussion zum Artikel Neues bei Vlieseline - R 80 und R 200, die Vliese aus 100 % recyceltem Polyester: (Zitat)
  • Feuchtes Bügeltuch

    Eintrag
    Wenn ein feuchtes Bügeltuch verlangt wird, kann dafür nicht das Dampfbügeleisen genutzt werden! Das feuchte Bügeltuch soll über die ganze Fläche gleichmäßig Dampf erzeugen. In der Regel setzt man das Bügeleisen ab und versetzt es durch Anheben zur nächsten Stelle - es wird nicht gleitend gebügelt. Feuchte Bügeltücher werden bei einigen Vlieseinlagen erforderlich.
  • Ich nähe seit fast 25 Jahren Taschen und bin seit Ewigkeiten von Vlieseinlagen ohne Volumen weg. H250 käme mir zum Beispiel niemals in eine Tasche, weil die auf Dauer nicht gleichbleibend in der Haptik ist. Ich nutze bei dünnen Stoffen Gewebeeinlagen um sie zu stabilisieren. Wenn ich leichtes Volumen brauche, nutze ich Fusible Thermoplast (deutlich bessere Haptik und mehr Stabilität als H630 und H640, und nicht so dick wie H640. Richtig viel Körper bekommen Taschen mit Soft and Stable (auch hier:…
  • …e ich auch kleine Geschenke für Freunde fertigen. Besonders werden sich aber die frierenden Fellnasen freuen. Deine Erfahrungen brachten mich auch auf die Idee, die Alu-Matten für Kuschelhöhlen/-säcke zu verwenden. Zunächst dachte ich an dicke Vlieseinlagen, aber die sind nicht so kälteisolierend. Schätze Dich glücklich, dass Du Deine Fische nicht einfangen musst. Meine Labrador-Hündin Liza gehorcht recht gut, aber Fargo, der gelähmte Dackel, rennt in seinem geländegängigen Rollstuhl in rekordver…
  • Firma Freundenberg

    Eintrag
    Nur "echt" mit dem blauen Kantenaufdruck, der auch zeigt, wie die Verarbeitung zu erfolgen hat. Verfasser: Anne Liebler, 30.11.2012, überarbeitet 31.03.2014
  • Erst einmal sind beide von Dir genannten Einlagen Gewebeeinlagen. Ich benutze seit fast 20 Jahren Gewebeeinlagen (ich kann Vlieseinlagen nicht ausstehen), Bläschen hatte ich noch nie. Man muss nur die Bügelanweisung beachten, also bei G785: "Zugeschnittene Einlage zuerst stellenweise mit niedriger Hitze kurz anfixieren, um Verzug zu vermeiden. Dann gleitend trocken fixieren oder je nach Stoff mit feuchtem Tuch Schritt für Schritt fixieren." Am Besten geht das mit einem normalen Bügeleisen ohne Da…
  • …aschen damit gefüttert werden. Der Stand, der damit entsteht, ist stabiler als bei der Verwendung von herkömmlichen Volumenvlies. Auch bei Polsterarbeiten kann ich mir die Anwendung gut vorstellen. Vielleicht habt ihr ja schon praktische Erfahrungen und könnt darüber berichten? Hersteller: Freudenberg Vliesstoffe SE & Co.KG Vlieseline 69465 Weinheim Links: Themen bei der Hobbyschneiderin zu Vlieseinlagen
  • Pfeiferlspieler, das ist ja ärgerlich. Mir passiert das immer bei dicken Vlieseinlagen. Die kann ich einfach nicht schön und passgenau nähen. Mal sehen, ob sich das mit der neuen Maschine geändert hat, wenn ich das nächste mal so ein Projekt habe. Ich bin so froh, dass dieses WE mal nichts los ist. Die letzten WE waren wir entweder verreist oder hatten Besuch. Auch heute ist während des Mittagsschlafes der Kleinen eine weitere Shorts für den Großen fast fertig geworden. Ich muss jetzt noch die Ma…
  • (Zitat von GlückSachen) Oh. Das scheint doch ein viel weiteres Feld zu sein. Ich brauch mal eine Einlagen-"Einführung". Hoffentlich krieg ich das alles mal in einem der benachbarten Läden zum Anfassen in die Hand... (Zitat von ju_wien) Ja. Wenn ich das so lese, sollte ich umschlagen und feststeppen viell wirklich ausprobieren. (Zitat von ju_wien) Guter Gedanke. Hab ich mir notiert. (Zitat von ju_wien) Hm.. Falls es Vlies vom NL-Stoffmarkt war: das steht keine Waschanleitung drauf. Ich hab diese …
  • …opfloch auf einem stoffrest gibt dir sicherheit), könntest du noch einen streifen des oberstoffes oder aus einem (gewaschenen) neutralen baumwollrest im knopflochbereich mitfassen. das ist nebenbei für die waschbarkeit besser, denn die meisten vlieseinlagen dürfen nur mit 30 oder max 40 grad gewaschen werden, hemden und pyjamas aus bauwolle mit 60 grad oder sogar kochwäsche. nur weil diverse schnittanbieter auf die inserateinnahmen von freudenberg & co angewiesen sind, müssen wir nicht überall me…
  • …motten nähen los werden kann und immer mehere alte Hasen mir ihre Tipps dazu schreiben - DANKE! Auch wenn da manchmal unterschiedliche "Wege" aufgezeigt werden - welches mein Weg zum gewünschten Ziel ist muss ich halt selber abwägen! In Sachen Vlieseinlagen für Taschen gibt es auch unterschiedliche Meinungen/Vorlieben - da muss Du dann schauen welches Dir am Besten gefällt. DANKE! LG Jutta, die gerade vorgestern übermütig einen T-Shirt-Schnitt einfach mit der Schere verändert (verlängert und verb…
  • Doro, die Zutaten muss er einkaufen. Er muss die Entscheidung treffen welche Vlieseinlagen er auf Vorrat kauft, denn es sind Mindestbestellmengen da, die mehrere Meter umfassen. Den Flyer bekommt er zugesandt vom Veranstalter. Dieser kostet nichts...
  • …auch zu Kleideränderungen, Heimdeko und Taschen nähen. Allerdings eher nicht zum Sticken. Aber Freihand-Quilten sollte mit der Maschine gut händelbar sein. Brauche keine 1000 Zierstiche, aber sie sollte unterschiedlichste Lagendicken (z.B. mit Vlieseinlagen bei Quilts, dickerem Material für Taschen etc.) problemlos ohne große Einstellerei nähen können. Vor allem ohne die Unterfadenspannung verstellen zu müssen! Habe natürlich heftigst im Internet recherchiert, aber irgendwie ist die Auswahl zu gr…
  • (Zitat von patchelchen) Genauso mache ich es auch - bei 40° in die WaMa und gegebenenfalls bügeln. Bei meiner Schwarz-weißen Restetasche traute ich dem einen schwarzen nicht so recht und habe ein Farbfangtuch mit rein geworfen - alles gut gegangen. LG Jutta
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]