Anzeige:

Comments 10

  • Unbeschreiblich schön. ..

  • Großartig!
    Ich bin sehr beeindruckt ....

  • Sehr schön!

  • Ja, kann ich gerne machen.

  • Wow, das klingt wirklich sehr interessant. Würdest du vielleicht auch mal ein WIP machen, damit man das in Bildern sehen kann?

  • Teilweise entwerfe ich selbst, teilweise kann ich auch auf den Fundus von befreundeten Klosterwerkstätten zurückgreifen.
    Oftmals schau ich auch, was es im Netz an ähnlichen Darstellungen gibt; das wird dann der Stickereitechnik, den Erfordernissen des entsprechenden textilen Objekts und den Eigenschaften des Grundstoffs angepasst und umgezeichnet.
    Dann gibt es natürlich auch noch ein Standardrepertoire an christlichen Symbolen, wie Kreuz, Anker, Fisch usw.... das man auch immer wieder varieren kann.


    Der Grundentwurf wird reingezeichnet und auf halbtransparentes Papier übertragen. Anschliessend werden sämtliche Entwurfslinien mit einer Stechmaschine perforiert; das ergibt dann die Schablone. Diese wird auf den Stoff aufgelegt, gegen verrutschen fixiert. Durch die perforierten Linien der Schablone wird ein spezielles Farbpulver gerieben, das sich anschliessend mit Spiritus auf dem Stoff fixieren lässt.

  • Wie erstellst du denn eigentlich die Muster? Hast du Vorlagen von anderen, benutzt du Bilder...? Ich liebe ja auch Handstickerei, aber meine Kreuzstichsets sind ja in einer völlig anderen Liga :(

  • Hallo Anne,
    ja das ist alles Handstickerei. Ich besitze keine Stickmaschine; auch das verwendete Stickmaterial, größtenteils echtes Leinengarn, würde sich nicht mit der Maschine verarbeiten lassen, da es zu unregelmässig ist. Gerade diese Struktur von Leinengarn schätze ich aber besonders, da sie den Stickereien eine eigene Lebendigkeit geben. Die Oberflächen wirken dann nicht so langweilig und glatt.

  • Stickst Du das alles per Hand? Fantastisch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]