Beiträge von Ines84

    Ok. Dann shau ich mir nochmal die Spannvorrichtung an. Die Stellung der Schraube Spulenkapel hab ich mir markiert :)

    Wird rumgedreht hab ich nicht sondern nur um 1/4 nach rechts gedreht. Kenne die Schwierigkeiten mit der Kapsel :D

    Hi liebe Näher*innen,


    Seit meine Veritas 40/8014 geölt wurde und der Spanner für die Oberfasenspannung gereiningt wurde habe ich Probleme mit der Fadenspannung.

    Der Unterfaden wirft Wellen und ich bin ratlos. Ich habe schon an der Spulenkapsel am Rädchen gedreht und auch an der Oberfadenspannung.

    Die Spulen nutze ich seit Ewigkeiten und ach am Garn und den Nadeln habe ich nichts geändert. Die Nadel (70er) ist recht neu.

    Dem Nähmaschinentechniker vertraue ich auch, die Maschine war nicht das erste mal dort.

    So sieht das aus (keine Zwillingsnadel)

    20200801_232309 (2).jpg


    Habt ihr Ideen?

    Bei einem gerundetem Saum wird normalerweise erstens gar nix geoverlockt, da wird einschlag-umschlag knapp füßchenbreit gesäumt. Sichtbare Saumbreite also so 0,6 bis allerhöchstens 1 cm (und 1 cm wird schon knifflig, das die Rundung schön bleibt.)

    Heißt, höchstens knappe 1,5 cm Saumzugabe an der unteren Kante...


    Ganz leichte Schrägzüge sind da im Saum aber immer, stören aber nicht.

    Ich fand die 3 cm auch zu viel.

    Tatsächlich steht es so in der Anleitung, dass man den Saum entweder doppelt säumt also so eingeschlagen wie du es beschreibst oder eben einfach aber dann vorher mit Versäuberung der Kante.

    Ich werde es das nächste mal einfach mit viel weniger Saumzugabe und doppeltem Einschlagen versuchen.


    Ja bei der Biese die nur knapp 2mm sein sollte habe ich sicher zu viel Stoff genommen. War aber auch meine erste und dafür Fand ich sie echt gut.


    hemd.jpg

    Hallo liebe Schneiderinnen,


    Nachdem ich schon ewig Jerseykleidung für meinen Neffen und meine Nichte nähe wollte ich nun endlich mal Webware verarbeiten. Und schon gibt es Probleme.


    Ich habe das Kurzarmhemd (https://www.topp-kreativ.de/ku…er-fortgeschrittene-50153) genäht und bin da auf Hindernisse gesoßen.

    Die Biese ist mir viel zu groß geraten, wo ich auch nicht weiß wie ich sie kleiner kriege.

    Mein größeres Problem ist der Saum. Laut Anleitung soll ich am Saum 3 cm Nahtzugabe geben. Wenn ich diese nun aber nach dem Versäubern nach innen klappe um sie abzusteppen verliere ich die schöne Rundung die das Hemd an beiden Seiten hat. Das Problem hier ist, dass ich die Rundung nicht ausgeformt kriege da Webware nicht elastisch ist und ich sie nicht zurechtziehen kann.

    Hat jemand von euch das Hemd schonmal erfolgreich genäht und kann mir weiterhelfen? Die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann ist es den Saum nicht auf 3 cm sondern viel kürzer zu machen...


    Schöne Grüße,

    Ines

    Ich glaube genauso hatte ich es am Ende dann auch gemacht. Es hat nur eine Weile gedauert bis ich verstanden hatte wie ich das am besten löse und ja mein Glück war, dass der Abnäher nur umgeklappt und nicht abgeschnitten wurde.

    Ich hatte mich anfangs etwas dämlich angestellt :)

    Hallo liebe Schneiderinnen,


    Ich bräuchte mal wieder einen tipp von euch. Ich habe hier ein gekauftes Kleid, dass ich mir gern nachschneidern würde. Das Schnittmuster ist soweit abgenommen und war nicht sonderlich schwer.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich einen Brustabnäher zur Seitennaht hin habe.

    Ich habe keinen Plan wie ich den in mein Schnittmuster einbauen kann.


    Ich habe es nach der FBA Methode versucht. Dadurch ist mein VT Schnitt zirka 7 cm breiter geworden. Das heißt ich müsste jetzt 2 Abnäher machen, einen zur Seitennaht und einen zur Naht zum Rockteil hin. Das würde ich gern vermeiden. Gibt es irgendeine Möglichkeit tatsächlich nur den Brustabnäher zur Seitennaht in das Schnittmuster zu konstruieren? Könnte ich vielleicht die Seitennaht verlegen, sprich den Teil zum Rock hin einfach um 7 cm nach innen zu rücken? Es ist nicht schlimm, wenn das Kleid zum Rockteil locker liegt, da es bis auf einen Gummi zwischen Brust und Taille eh locker fällt. Ich möchte nur vermeiden, dass ich durch die zusätzliche breite den Rockteil des VT auch noch anpassen muss.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, sonst kann ich auch gern noch fix was zeichnen und als Bild einfügen.

    Hallo an die Näherinnen,


    Ich bin lange nicht mehr aktiv gewesen, da mein Neffen gut mit meinen Jerseysachen klarkam.

    Jetzt habe ich meine Liebe zu Musselin entdeckt und wollte für das 2. Kind meiner Schwester (noch nicht geboren).

    Gern auch Sachen mit Musselin nähen.

    Für den Anfang dachte ich mir wären die beliebten Pump- und Mitwachshosen und vielleicht ein Strampler super.

    Unelastische Stoffe würde ich natürlich erst mit den Maßen des Babies machen.

    Ich habe aber trotzdem schonmal eine Frage dazu.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei Schnitten die extra für elastische Stoffe ausgelegt sind einfach 1 oder 2 Nummern größer nehmen soll

    um den mit unelastischen Stoffen umsätzen zu können. Das würde ich dann natürlich nur in der Breite machen (ausgenommen Träher, die bleiben so).

    Denkt ihr das it realistisch oder sollte ich mir doch lieber noch ein paar Schnittmuster für unelastische Stoffe besorgen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]