Anzeige:

Was bedeutet "eingenäht"?

  • Hallo,


    ich stolpere immer wieder über die Aussage, eine neue Maschine solle - im Idealfall - vom Händler eingenäht werden. Was bedeutet das? Ist das eine Art Grundeinstellung oder wirklich nähen über längere Zeit (so wie man beim Auto von "einfahren" spricht, das sind ja durchaus einige hundert km...)
    Was passiert, wenn das nicht geschieht, z.B. durch schlechten Service beim Händler oder evt. im Versandhandel? Schlechtes Stichbild?


    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Hallo
    ich bin kein Näma Händler, aber ich denke, wenn es heißt eingenäht dann wurde die Maschine vom Händler, bevor die Maschine an den Kunden übergeben wurde, probegenäht. Das heißt für mich, dass alle Nähfunktionen überprüft wurden. Also auf verschiedenen Stoffen die verschiedenen Stiche genäht, die Fadenspannung überprüft, die Spulenspannung kontrolliert usw. Wenn es nicht gemacht wird, dann merkst du falsche werkseitige Einstellungen am Stichbild. Ob der Händler dass gemacht hat mußt du glauben ausser du warst dabei. :) Wenn es nicht gemacht ist und du merkst einen Fehler ist es ja Garantie.Ärgerlich halt, dass man dann die Maschine einige Tage wieder nicht hat.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    für mich bedeutet einnähen, daß ich mit der Maschine überhaupt nähe und beim nähen den Transport,das heißt,den Zeitpunkt wann die Maschine anfängt zu transportieren,wie sich die Fadenanzugsfeder verhält und ob die Fadenspannung stimmt überprüfe.Dabei achte ich auch dafauf,daß die Nadeleinstichabstände stimmen.Natürlich darf die Maschine auch keine Stiche auslassen.Zum Schluß nähe ich ein Muster mit mindestens gerader Naht und Zick-Zacknaht,den ich ohne unterbrechung des Fadens nähe.Ich lasse den Faden auch in der Maschine eingefädelt damit mann sieht, daß das Muster auch wirklich auf dieser Maschine genäht wurde.Ob das alle so machen kann ich natürlich nicht sagen,aber ich halte mich daran.
    Freundliche Grüße


    Heinz

  • ...ich gehe sogar noch weiter...und Heinz Becker macht das seriöser als andere... auch wenn es eine Maschine ist, die ich für ein Hilfswerk revidiere und spende...ich teste bei mechanischen Maschinen alle Muster durch...denn es kann ja sein, dass eine Stichart wegen Problemen mit der Stichkulisse "einfach nicht sauber will"...und dies evtl. neu/besser eingestellt werden muss...für mich gehört auch die Kontrolle des Vorwärts-/Rückwärts-Transports bei den "PseudoOverlock-Stichen" auf Einstichkongruenz dazu...mit vielleicht notwendiger Korrektur...und zum Schluss bei Maschinen mit Knopfloch-Möglichkeit die Gleichmässsigkeit der Raupen li/re....
    es ist mir schon bewusst, dass dies einen Mehraufwand bedeutet, der kommerziell nicht unbedingt "berechnet" werden kann....aber den Kunden glücklich macht...


    ...Fazit:
    Einnähen ist die seriöse Nachkontrolle der perfekten Nähfunktion...und wenn notwendig Korrektur der Einstellungen, denn Maschinen kommen nicht immer sauber eingestellt ab Werk...im Werk wird die Durchschnittsmaschine aus Rationalisierungs-Gründen auf "brauchbar" eingestellt...und wir erwarten "perfekt"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn sie so eingenäht ist, weiß man wohl auch als Händler, ob der Fehler an der Maschine sitzt oder ob es wirklich ein Montagsmodell ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]