Für wen sind Eure Kunstwerke bestimmt?

  • Hallo erstmal,


    Für wen macht Ihr Euch die Mühe? Familie, Freunde oder für Fremde? Habt Ihr schon mal jemanden überrascht? Oder ist das bzgl. Stoffauswahl zu riskant?
    Mich beschäftigt diese Frage schon länger. Die Arbeit ist doch enorm und es steckt ja in jedem gepatchtem und gequiltetem Kunstwerk jede Menge Herzblut. Abgesehen davon, dass mich eine 2,20x2m Decke aus schönen amerikanischen Designerstoffen incl. hochwertigem Batting und Rücken mindestens 100 Euro kostet.
    Ich habe bisher nur für die Familie genäht. Eine liebe Freundin von mir ist nun weit weg gezogen. Ich weiß, dass sie nichts lieber tut, als lange kalte Herbst und Winterabende mit einer Tasse warmen Tee und einem guten Buch auf dem Sofa zu verbringen. Natürlich - wie kann es anders sein - eingewickelt in eine schöne warme Decke. Nun überlege ich hin und her, ob ich ihr nicht eine machen soll, da sie unsere immer so bewundert. Würdet Ihr jemand überraschen? Irgendwie habe ich bedenken, ob ich die Stoffauswahl auch so treffen werde, dass es ihr gefällt. Ich hätte schon eine Idee, die Meandering beinhaltet und recht zeitaufwendig wäre. Würdet Ihr? Oder würdet Ihr nicht?


    Danke für Eure Meinungen,


    Sally


    PS:Wir sehen uns jetzt länger nicht, also könnte ich sie gar nicht zur Stoffauswahl mitnehmen, selbst wenn ich wollte.

  • Auf gut Glück würde ich solch ein Projekt nicht in Angriff nehmen. Da ist der Zeit- und Materialaufwand zu hoch, wenn Du nicht 100% sicher bist, dass es dann auch eine Lieblingskuscheldecke wird.


    Schick' ihr doch einfach mal einen Entwurf und frage sie nach ihrer Meinung. Du musst ja noch nicht sagen, dass die eigentlich für sie sein soll. Und ich eine Überraschung wird es auf jeden Fall noch sein, wenn sie dann das fertige Teil bekommt.


    Aber Du kannst so schon mal ein bisschen vorfühlen. Einfach mit dem Hinweis, dass das wohl ein nächstes Projekt von Dir sein soll und Du gerne ihre Meinung dazu hören würdest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, schwierige Frage...
    Aus Erfahrung weiss ich, dass nicht jeder, den ich schon mit Selbstproduziertem 'beglückt' habe, begeistert war.
    So wie ich Deine Freundin-Beschreibung lese, hört es sich zuerst nach einer wirklich guten Idee an (zumal sie ja auch schon Werke bewundert hat), aber Dein Bauchgefühl flüstert Dir wohl leichten Zweifel ein...liege ich richtig?


    In solchen Fällen habe ich inzwischen gelernt auf das Bauchgefühl zu hören und ggf. in abgespeckterer Form ein Präsent herzustellen (oder auch zu kaufen bzw. ganz bleiben zu lassen).


    Ich weiss, das ist keine letzte Weisheit, vielleicht kommen ja noch andere, bessere Antworten, aber ich könnte mir jetzt eher ein Kissen oder ein Mug Rug für die Freundin vorstellen, das wäre weniger kostenintensiv und böte Dir die Möglichkeit 'vorzufühlen'...


    Ich wünsche Dir Weisheit für die Entscheidung!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Mir ging es bisher wie Lavendel. Nicht jeder von mir Beschenkte war glücklich...
    Daher gibt es jetzt nur noch selbstgemachte Präsente für die engste Familie, bzw für Leute von denen ich absolut sicher bin das sie sich freuen und das Stück in Ehren halten.
    Bzw, wenn der Quilt bei mir zuhause bewundert wird, dann würde ich Ihn spontan verschenken. Vielleicht fährst du Sie ja mal besuchen, nimmst den Quilt mit und wenn sie signalisiert das er ihr gefällt kannst du ihn ihr ja als "Andenken" da lassen ?
    Oder du schenkst ihr einen Gutschein, so das sie sich den Stoff und Muster selber aussuchen kann?


    By the way, was ist den "meandering". Habe es gegoogelt, aber nur Bilder von Flüssen gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sally,


    ich schließe mich da Lavendels Meinung an. Ich würde auch erst einmal mit etwas Kleinerem vorfühlen und dann kann durchaus auch ein großes Teil draus werden. Da gibt es noch so vieles, womit du ihr eine Freude machen könntest: Kissen und Mug Rug sind etwas schönes, ein Tischläufer, Deko für die Weihnachszeit, oder - ich weiß nicht wie die heißen - Bücherkissen, wenn sie gerne liest.


    Ich verschenke gerne selbst gehandarbeitetes - egal ob genäht, gestrickt, oder ähnliches - aber nur noch an Personen, wo ich fest überzeugt bin, dass sie diese auch zu schätzen wissen, dass kann dann auch eher eine Nachbarin sein als ein naher Verwandter. Ich weiß, mein Mann und die Kinder freuen sich darüber und stehen regelrecht Schlange, aber ich ärgere mich, wenn etwas nur mit einem Grunzen quittiert wird, auch wenn es nur selbstgestrickte Socken sind.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Liebe Sally,
    ich besitze nur noch sehr wenig von dem, das ich gemacht habe.
    Die letzten 7 (!) Quilts, darunter eine Decke von 2,10 x 2,70 m und ein großer Quilt mit sehr viel Appliqué habe ich verschenkt. Zumeist für Hochzeiten von guten Freunden oder als Babyquilts, aber auch einen Scheidungsquilt und ein Geschenk zum 60. Geburtstag (der blieb aber in der Familie). Erst der übernächste Quilt (mein eigener Hochzeitsquilt) wird etwas für mich.


    Ich schenke die Quilts Freunden, die wissen dass das mein Hobby ist und ungefähr abschätzen können, dass ich viel Zeit hineinstecke. Ich designe den Quilt auch für denjenigen, so dass ich ihn sowieso nicht behalten könnte - es ist niemals "mein" Quilt. Aber wenn diese Quilts nicht das Schmückstück der Schlaf- oder Wohnzimmer meiner Freunde sind macht mir das auch nichts. Ich habe Spaß damit gehabt, und damit ist es für mich auch gut.


    Wenn es Dir Freude macht, für Deine Freundin zu nähen und Du Dir vorstellen kannst, welcher Art Quilt ihr gefallen könnte, mach es doch einfach. Und wenn sie Dich gut kennt wird er schon nicht als Hundedecke enden.


    :)



    Edit: PS: Meandering ist eine Form des Freihand-Quilting, so wie hier: http://www.crosscountryquiltin…iles/PSmallMeandering.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bisher vier Quilts verschenkt, an meine Tochter zum Einzug in die erste eigene Wohnung, mein Sohn hat einen zur Hochzeiot bekommen, undere besten freunde zum viertigsten und die beste Chefin von allen hat einen Quilt zum füngisten bekommen..... und keiner diese Quilt wird jemals als Hundedecke enden. Den Quilt den ich z. Zt. in Arbeit habe, bekommt die Tochter meiner Freundin, die endlich einen Platz in einer Wohngruppe bekommen hat.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ja - wenn sie eure Decke / Patchwork überhaupt mag.
    Ja - wenn du ihren (Wohnungsfarb-) Geschmack einschätzen kannst.
    Ja - wenn du Spaß am Nähen hast und dich jetzt schon drauf freust sie ihr zu überreichen.


    Eine Garantie wie sie ankommt gibt es halt nicht - gibt es aber bei anden Überraschungsgeschenken auch nicht.


    Du könntest sie vorab fragen und den Stoff/das Muster mit aussuchen lassen - dann stehst du aber unter "Muss-schön-und-fertig-werden-Zwang" - bei einer Überraschungsdecke kannst du noch beim Binding annähen umschwenken und sie selbst behalten!


    Freundinnen - gute Freundinnen - bekommen bei Gefallen an Quilts zum 50igsten eine Decke von mir.
    :eek: Hoffentlich liest hier keine mit von denen mit! :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade vor ein paar Wochen meiner Freundin einen Quilt geschenkt. Als sie letztes Jahr verkündete, dass sie mit ihrem Freund zusammen zieht, war klar, dass sie einen Quilt von mir bekommt. Dann ging das mit dem Umzug so schnell, dass ich keine Chance hatte, zumal ich die Stoffe erst von meiner Geburtstagsliste im März zum Geburtstag belommen habe. Ich weiß, dass sie grün liebt und so habe ich einen grünen Quilt genäht (hier). Ich hatte auch vorher die neue Couch gesehen und wusste, dass der Quilt passen wird. Als ich ihn ihr überreicht habe, waren auch die Gardinen dran und alles passte wunderbar zusammen.
    Sie hat sich wirklich sehr gefreut und weiß sehr zu schätzen, dass ich soviel Zeit und Herzblut in ihren Quilt gesteckt habe.
    Also wenn Du Dir sicher bist, dass sie sich freuen wird, nur zu. Zumindest das Wohnzimmer würde ich aber vorher anschauen, damit der Quilt auch passt.
    Grundsätzlich würde ich so einen Quilt nur jemandem schenken, der ihn zu schätzen weiß und ihn auch benutzt. Ich würde meinem Freund gern einen nähen, er würde sich auch freuen und es schätzen, aber er hätte keine Verwendung dafür. Also lass ich es.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Sally,


    ich wäre auch mit positiven Äußerungen über Quilts, die bei dir gesehen werden, vorsichtig. Es kann auch einfach nur Höflichkeit sein, wenn jemand weiß, dass du sie selber machst. Oder aber, das Gespräch hängt oder benötigt einen positiven Aufhänger oder irgend etwas in der Art. Ich persönlich finde bei anderen auch viele Sachen toll, die ich selbst aber nicht in meinem Haus haben wollte. Einfach, weil es zur Person passt, zur Einrichtung, zum Lebensstil. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es in mein Leben, mein Haus, zu meiner Person genauso gut passt.


    Also, wenn ich nochmal einen Quilt für jemanden anfertige, dann nur noch nach vorheriger Muster- und Stoffbesprechung. Nachdem eine von mir als Überraschung aufwändig hergestellte und handgequiltete Babydecke von den Beschenkten völligst ignoriert wurde (wir haben ihn per Post versendet, da er nach Kanada ging), mache ich sowas nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und nur - weil WIR Freude an der Herstellung und Nutzung haben, heißt das nicht, dass andere das teilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich ein Argument, Foxi. In meinem Fall war ich mir total sicher, dass sie sich freuen würde, aber es hätte natürlich trotzdem in die Hose gehen können. Bei der Freundin meines Sohnes, die Interesse an einem Quilt gezeigt hat, würde ich Stoff und Muster genau absprechen, ihren Geschmack kenne ich nicht gut genug.

    Liebe Grüße
    Iris

  • ich nähe meine Quilts hauptsächlich für mich;) aber auch für meine Tochter, meinen Mann oder meine Schwester, entweder wenn ich eine Idee habe was ihnen gefallen könnte oder für meine Schwester zum 60.ten habe ich einen Jewel Box genäht, meiner hat ihr so gut gefallen. So war es leicht, noch mal so einen und hab ihr damit eine riesen Freude gemacht, ein richtig schönes kuscheliges Teil, wird auch im Sommer benutzt;):)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin bestimmt nicht sonderlich geizig, aber es gibt außer meinen Eltern niemanden, dem ich ein Geschenk machen würde das allein dem Materialwert eines Quilts entspricht (Materialwert meiner Quilts lag bislang immer mindestens bei 250€). Und auch Reste anderer Projekte haben ja einen Wert. Von Arbeitsstunden rede ich mal gar nicht.


    Ein so hochpreisiges Geschenk bringt IMHO den Beschenkten in eine blöde Lage, oder aber er denkt dass darin kein Wert steckt, außer "dem bißchen Nähen".


    Sicherlich kann man auch billiger Quilts nähen, aber ich würde grundsätzlich nie etwas verschenken dessen Qualität ich nicht auch für mich verwenden würde (ergo gibt es bei mir in Geschenken kein Polyester, Billigstoffe, Aldigarn etc.).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]