Anzeige:

fait main Juli 2013 - Modell H - Teil 13 erschließt sich mir nicht

  • Hallo,


    Anouk hat hier das o.g. Heft als Mitbringsel vorgeschlagen: Artikel: Was bringe ich mir aus dem Urlaub mit? Frankreich


    Es sind wirklich nette Sachen drin, unter anderem ein Einteiler für Teenies - heißt Combi-short, das Modell H.


    Die vordere Mitte wird geknöpft. Das rechte Oberteil (Nr.12) geht über das linke, darin sind Knopflöcher eingezeichnet. Dieses Teil hat einen angeschnittenen Beleg (oder heißt es hier Besatz?), der mit Vlieseline verstärkt und nach innen umgebügelt wird. Soweit so gut. Dann wird ein Beleg angenäht, der die Oberkante versäubert - also ist der kürzer als die Oberkante - um 2mal die Knopfleiste! Auch logisch.


    Unten dran wird die Hose genäht, somit sollte m.E. die vordere Mitte die vordere Kante des Knoplochteils sein - richtig? Und nicht wie sonst die Platzierung der Knöpfe!


    Kann mir noch jemand folgen? Oder hat jemand das Heft vor sich? Anouk?


    Nr.13 ist das linke Vorderteil. Das muss m.E. den Untertritt haben. Es sollte um die Breite der Knopfleiste breiter sein, ist es aber nicht, stattdessen soll die innere Leiste als einzelnes Schnittteil abgepaust und zugeschnitten werden. Das ist an der Hose auch so, evt. liegt da der Grund - damit kann ich leben. Ich würde es aber lieber anderes machen - spricht etwas dagegen?


    Allerdings ist der Oberkanten-Beleg, der im Teil 13 eingezeichnet m.E. falsch. Er ist einfach gegengleich zum Beleg im Teil 12!!!


    M.E. sollte er länger sein als auf der anderen Seite, muss bis zur vorderen Mitte gehen - sonst kann ich ihn nicht an die nach innen geklappte Knopfleiste annähen.
    Oder soll etwa die Leiste doppelt so breit sein? Dann wäre der Beleg richtig, sieht aber nicht so aus.


    Ist das ein Fehler im Schnitt oder habe ich etwas total falsch verstanden?
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Ach so - Fragen kann man der Redaktion nicht stellen - nur telefonisch oder per Brief, diese Variante entfällt also!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Heft leider nicht. Könntest du ein Bild posten?
    Was sagt die Anleitung?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Die Anleitung sagt annähen - also muss entweder die Blende innen doppelt breit sein oder der Beleg der Oberkante muss länger sein.
    Dass die Blende breiter ist, erscheint mir Blödsinn, ich werde den Beleg verlängern.
    Foto wovon? Von den Schnittteilen? Kann ich machen.
    Will jetzt noch den Stoff bügeln. Musste das Ganze für meine Tochter verbreitern und erhöhen - sie ist Sitzriese und etwas moppelig
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]