Anzeige:

Frage zu Fußpedal für Pfaff 260 (passen alle)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Pfaff 260 (ohne Automatic) und gucke mir am Samstag eine Pfaff 260 Automatic an. Leider fehlt bei der Automatic der Fußanlasser (Pedal).
    Meine Frage ist nun, kann ich von meiner normalen 260er den Anlasser inkl. Stromanschluß auch an die Automatic Maschine einstecken oder sind das verschiedene Fußanlasser?


    Der Anlasser bei meiner ist eh etwas schwierig zu bedienen, da er flach auf dem Boden liegt und nicht wie bei den neueren Maschinen wie ein Keil gebaut ist. Kann ich mir bei Ebay einfach einen für die 260er Maschine bestellen, oder gibt es dann technische Probleme?


    Bevor ich das Geld dafür noch ausgebe möchte ich mir doch etwas Klarheit verschaffen.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag.


    Sandra

  • Anzeige:
  • Hallo Sandra,
    prinzipiell passen die Fussanlasser der 260er und 262 untereinander, ABER diese Nähmaschinen wurden über mehr als 15 Jahre gebaut. So gibt es natürlich verschiedene kleine Varianten. Von der elektrischen Leistung waren die Nähmaschinen mit eingebautem Motor fast immer mit einem 90 Watt Motor ausgestattet.
    Allerdings haben die älteren Pfaff's einen anderen Anschluß im Gehäuse als die neueren Pfaff's. Von daher musst Du Dir in jedem Fall erstmal den Anschluß auf der Rückseite anschauen. Ist dieser 3polig bekommst Du einen Ersatzanlasser recht einfach, ist er in hingegen 4polig, oder besser gesagt 2x2polig dann kannst Du nur eine alten gebrauchten Originalanlasser kaufen oder musst die Maschine umbauen lassen. Das kann dann leicht noch einmal 100 - 200 Euro extra kosten incl. neuem Anlasser, da der Umbau rein vom Arbeitsaufwand nicht in 5 Minuten gemacht ist. Und ein falscher oder falsch installierter Anlasser ist Brand- und Lebensgefährlich, das ist nix für Selberbastler, es sei denn, Du wärest selbst Elektriker.


    Ich stelle Dir heute noch ein paar Bilder mit den verschiedenen Anschlußtypen rein. Bis später

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja vielen Dank. Meine Maschine hat diesen 3poligen Anlasser. Bei der Automatic weiß ich es allerdings nicht. Aber wenn die Maschine auch 3polig sein sollte, kann ich meinen Anlasser auf jedenfall einstecken ohne das was passiert?

  • Das kann ich Dir nicht garantieren, da Dein Anlasser zwar wahrscheinlich von Pfaff ist, aber wohl nicht das passende Original zur Pfaff 260. Die hatten immer die keilförmigen Teile aus Metall.


    Aber viel passieren kann nicht, wenn der Stecker passt. Im schlechtesten Fall zerschiesst es Dir einen Kondensator und die Sicherung fliegt raus, dann weißt Du zumindest, das die Kombination nicht passt.
    Zum Teil war die interne Verschaltung in den Pfaffs etwas eigenwillig, weil gerade bei den 3poligen Steckern, dann das Nählicht heller oder dunkler wurde, wenn man Gas gegeben hat.
    Wenn Du noch ein paar Bildchen einstellst, lässt sich das aber einfacher beurteilen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Ich habe die Maschine gestern abgeholt. Sie läuft super. Jetzt fehlt mir halt nur noch ein Anlasser. Den von meiner normalen 260er kann ich wohl nehmen, aber wenn ich die Verkaufen möchte, brauche ich ja doch noch einen 2. Anbei mal die Fotos. Bei Ebay hab ich schon geguckt, aber entweder sind es nicht die passenden Stecker oder aber die Preise sind einfach zu hoch. Kann mir jemand weiterhelfen und mir verraten wo ich den Fußanlasser noch bekommen kann?


    SAM_5513.jpg


    SAM_5533.jpg


    Einen schönen Sonntag bzw Muttertag wünscht Euch
    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum fragst du nicht einfach mal bei einem Pfaff Nämahändler nach.
    Die haben doch auch Ersatzteile für ältere Maschinen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja dann...:(


    Sie es mal so, wenn du bei ihm nicht kaufst, verdient er zwar weniger aber für dich scheint es ja auch kein kleiner Aufwand zu sein,
    das Teil zu finden.
    Er wird sicher nicht verhungern, ohne dich als Kundin aber dich kostet es viel Zeit das Teil zu beschaffen.
    Du mußt ihn ja nicht heiraten.


    Aber ok...



    in welchem Großraum wohnst denn?


    Wenn es gar keinen anderen Händler in zumutbarer Entfernung (das definiert halt auch jeder anders) gibt, dann
    würde es dann mal ein Bild von dem gesuchten Teil machen und es mittels E-Mail bei einem der großen Nämahändler
    probieren.
    Ein Großer macht Werbung hier auf der Seite aber es gibt auch noch Andere.


    Wenn du bei Ebay ein gebrauchtes Teil kaufst und es dann doch nicht so funktioniert, hast du auch Ärger am Hals, das ist dann vorprogrammiert.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Da muss man ganz schön suchen, um die noch zu bekommen.
    Hergestellt werden die schon lange nicht mehr.


    Ich hab grad mal geguckt. Bei Ebay gibt es ab und an mal welche. Als Sofortkauf kosten die so um die 80 bis 90 € ...... und andere günstigere Bezugsquellen fallen mir gerade nicht ein. Wenn ein Nähmaschinenhändler so was noch rumliegen hat, dann weiß der inzwischen auch, dass das Mangelware ist und was er dafür verlangen kann
    Ob sich da dann ein Wiederverkauf rentiert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber für auch solche Fragen sollte doch das Forum gedacht sein, oder nicht? Es kann doch sein das ich mal ein wenig Glück habe und ein User hat eine defekte Maschine und überlässt mir den Anlasser für weniger als bei Ebay.


    Im Moment habe ich ja noch einen Anlasser. Sobald ich was passendes gefunden habe, werde ich die 1. Maschine abgeben. Nur möchte ich sie wenn auch komplett Verkaufen. Also kann ich mir noch etwas Zeit lassen und mich in Ruhe nach einem Anlasser umgucken.


    Fragen kostet doch nichts, oder? ;)


  • Wenn es gar keinen anderen Händler in zumutbarer Entfernung (das definiert halt auch jeder anders) gibt, dann
    würde es dann mal ein Bild von dem gesuchten Teil machen und es mittels E-Mail bei einem der großen Nämahändler
    probieren.


    Ich hab jetzt mal bei dem Ersatzteillieferanten geguckt, der für Pfaff eigentlich alles besorgen kann, was es so gibt.
    Dort gab es bis vor einiger Zeit zumindest noch die 4-poligen Stecker (hätte man dann vermutlich an so einen anderen Pfaff anlasser dran machen können) Aber selbst die sind dort nun ausverkauft. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber für auch solche Fragen sollte doch das Forum gedacht sein, oder nicht? Es kann doch sein das ich mal ein wenig Glück habe und ein User hat eine defekte Maschine und überlässt mir den Anlasser für weniger als bei Ebay.


    Für solche Anfragen haben wir hier im Forum die Abteilung Markt.


    Das Forum selber ist nicht dafür gedacht zu kaufen od. verkaufen sondern
    zum Austausch und der Beratung.


    Wenn du konkret von anderen Usern was kaufen möchtest, dann stelle bitte eine Anzeige in den Markt unter 'Suche' ein.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Aber für auch solche Fragen sollte doch das Forum gedacht sein, oder nicht? Es kann doch sein das ich mal ein wenig Glück habe und ein User hat eine defekte Maschine und überlässt mir den Anlasser für weniger als bei Ebay.


    Für solche Fragen ist hier der Markt gedacht. Da kannst du dein Gesuch einstellen. :)


    Allerdings würde ich mir da nicht allzuviele Hoffnungen machen. Ich habe einige Jahre in einem Nähmaschinenladen gearbeitet. Du möchtest jetzt nicht wissen wie viele Anfragen da nach so einem Fußanlasser kamen. Ganz offensichtlich gehen die Fußanlasser eher mal kaputt/verloren als die Maschine als solche.


    Nein, fragen kostet nichts. Aber wenn ich noch so einen Anlasser hätte würde ich den hüten wie einen Augapfel ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fragen kostet doch nichts, oder? ;)


    Nein natürlich nicht, zum Fragen stellen und beantworten ist das Forum ja auch da :)
    Nur zum Verständnis: es gibt Bereiche, in die das Forum aufgeteilt ist (wie jedes Forum), um zum Beispiel eine Frage wie Deine so unterzubringen, daß sie gefunden wird. Wenn jemand einen solchen Anlasser hat, kann er in Deinem Fall nachsehen,ob jemand einen solchen sucht.
    Hier würde Dein Gesuch auf Dauer untergehen, was schade wäre.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo finde ich denn diesen Marktplatz? Würde dort gerne eine Suchanzeige aufgeben.


    :D


    Wer fragt, dem kann doch geholfen werden. Hier geht es zum Markt. Er ist auch unten auf jeder Forenseite verlinkt, oder oben in der braunen Navigationsleiste über der "Dropdown"-Menü unter "weitere Bereiche..." zu erreichen.


    Dort unter "Privater Anzeigenmarkt" und "Suche privat" eine Anzeige schalten. Viel Erfolg!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Sprechsprachprobleme..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]