Anzeige:

Cord für Tasche Julie geeignet?

  • Ich möchte meine erste Tasche nähen, es soll eine Julie von Machwerk werden.


    Ich wollte dafür einen alten Cord-Rock verwenden, aber in der Anleitung heißt es "festen Stoff". Das wird dann wohl zu labbrig werden, oder?


    Vlieseline habe ich leider nicht zum Verstärken da, welches Vlieseline wäre denn dafür geeignet? Ich befürchte bloß wieder, die Stoffläden vor Ort haben nicht das gewünschte da!


    Ihr habt doch bestimmt schon ganz viele Julies genäht, wer kann mir helfen?


    LG
    tantemaral

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ist der Cord-Rock 200 Jahre alt und 1 Million mal gewaschen?
    Dann wäre der Cord wahrscheinlich labberig und reif für die Tonne und eben nicht für eine Tasche :)


    Ich halte Cord (auch wenn es ein gebrauchter Rock war/ist) für ausreichend fest.
    Da aber die Stoffqualitäten ein weites Spektrum bieten, kannst Du ja zur Sicherheit ein Foto einstellen, dann kann man die Stoffqualität genauer bestimmen (letztlich kannst natürlich nur Du das).


    Bin gespannt, ob Du noch etwas zeigst; ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Nähen.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe bis jetzt dreimal die Julie genäht,
    und nicht verstärkt.
    Bei der ersten überhaupt nicht,
    bei der 2. nur den Boden
    und bei der neuen einen festen Lederstreifen in den Boden gelegt.
    für die Außentaschen würde ich ihn auf keinen Fall nehmen,
    die Haupttasche kann ich mir schon vorstellen, wenn er den weich genug ist um
    durch die Kordel zusammengezogen werden zu können.
    Ich würde aus Cord eher die Anna nähen als die Julie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Rock hab ich zu "Upcycling-Zwecken" bei Ebay für 1 Euro ersteigert, da ich keinen Cord in meiner Wunsch-Farbe gefunden habe. Der Rock ist zwar gebraucht, aber bestimmt noch nicht so alt. Außerdem eine Kindergröße (152), und daher bestimmt nicht jahrelang getragen. Ich hoffe, die Stoffmenge reicht, sonst muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.


    Die Außentaschen wollte ich aus den Tupfenstoffen machen, passend zum Geldbeutel unten.


    Ich habe bereits eine Geldbörse aus dem Cord genäht und er ist gut zu nähen, überhaupt nicht steif. Ich denke es müsste schon möglich sein, ihn mit einer Kordel zu raffen.


    Hier mal ein Foto vom Rest-Rock:
    IMG_6154.jpg


    Und von dem Geldbeutel:
    IMG_6159.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich würds machen.
    Ich habe erst ein Mal die Julie genäht und habe damals Gartenteichfolie in den Boden gelegt, das wars dann aber auch in puncto Verstärkung.


    PS: schöne Cord-Farbe

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werd ich es heute einfach mal versuchen. Eine Frage hätte ich noch: Da wird doch ein Schrägstreifen aufgenäht. Auf der Fotoanleitung schaut das aber eher wie ein Webband als ein Schrägband aus? Oder ist es egal?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    das ist Schrägband - braucht aber nicht dehnbar sein. Ich habe einfach einen Streifen Baumwollstoff ausgeschnitten und die äußeren langen Seiten zur Mitte gebügelt und mit der rechten Seite nach oben aufgenäht.

    Liebste Grüße - Simone

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]