Gymnastikanzug selber nähen oder kaufen?

  • Hallo,


    meine Tochter (17) benötigt demnächst für einen Wettkampf im Trampolinspringen einen Turn/Gymnastikanzug.


    Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich den auch nähen kann.


    Nähen kann man ( fast) alles, aber was ist im Nachhinein günstiger?


    Ich muss ein Schnittmuster kaufen, die auch um die 12-15 € liegen, dann einen passenden Stoff und letztendlich muss er auch noch passen.


    Was meint Ihr ? Lohnt sich das Selbernähen? Welche Stoffe nehme ich dafür?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Definier' erstmal, was es für Dich bedeutet, ob etwas sich lohnt.


    Willst Du eine finanzielle Rechnung aufmachen? Das kannst Du vermutlich am besten selbst, wenn Du weisst, wieviel der Stoff kostet, den Du verwenden möchtest, und was ein gekaufter Anzug kostet. Bei beidem gibt's große Spannen.


    Bei mir lohnt sich etwas eher dann, wenn ein schöne Unikat entsteht, oder wenn ich Spaß am Nähen habe. Aber was 'es lohnt sich' bedeutet, muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Welchen Stoff? Badeanzugstoff oder andere Spandexstoffe. Nach Bezugsquellen aber bitte im entsorechenden Forenteil fragen.


    Viel Spaß beim Selbstnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß ja nicht, was Ihr für einen gekauften Anzug bezahlt, aber wenn ich für meine Mädels (5 und 7) Anzüge nähe, lohnt es sich auf jeden Fall, denke ich.
    Und außerdem macht es Spaß!
    Sie können sich die Art und Farben selber aussuchen, was natürlich das schönste ist!
    Ich nehme ein Schnittmuster von Jalie und bielastisches Lycra aus dem Tanzsportbereich.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße- Eike

  • Ob es sich finanziell lohnt, wirst Du wohl selbst kalkulieren müssen.


    Ich sehe es mal so: Wenn sich Deine Tochter im selbstgenähten Anzug richtig wohl fühlt, hat das auf jeden Fall einen Einfluß auf ihr Auftreten und ihre Ausstrahlung beim Wettkampf. Und dann lohnt sich das Selbstnähen auf jeden Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • N'abend.
    Ich habe schon Turnanzüge genäht und auch gekauft. Kenne also beide Seiten. Ich weiß nicht, wie gut Du nähen kannst oder wie aufwendig das Teil werden soll oder wie viel Zeit Du investieren kannst und willst.
    Einen einfachen Anzug nach Jalie zu nähen, ist jetzt nicht soooo schwer.
    Man benötigt bi-elastisches Material. Ich habe damals Stoffe gemixt und Super-Strechsamt und Wet-Lycra genommen und für die Stoffe pro Meter zwischen 20 und 27 € bezahlt. Gibt es bestimmt auch zu anderen Preisen, aber so hast Du mal einen Anhaltspunkt.
    Das Schwierigste dabei war, das Gummi in die Beinabschlüsse zu nähen. Mag aber auch an meiner Ovi liegen. Ich habe zwar einen Gummibandannähfuß, aber bis ich die richtige Spannung hatte (geht nur durch drehen an einer Schraube), hat doch einige Versuche und viel Zeit gebraucht. Die von mir genähten Anzüge haben keine Ornamente und sind eher einfach. Bzw. zweifarbig auch durch den Materialmix. Zwei davon haben Verschlüsse, beim letzten habe ich die Version mit Gummiband am Dekoltee genommen. Auch hier brauchte ich mehrere Anläufe, bis der Abschluß perfekt saß. Meine Töchter waren von den Anzügen begeistert, weil diese sonst eben wirklich niemand so hat. (Die Mühe hat sich also rentiert ;))


    Im letzten Jahr war ich nun in einer kleinen Manufaktur im Saarland und durfte dort im Atelier sehen, wie die Anzüge entstehen. Das ist natürlich noch einmal eine ganz andere Schiene. Zierelemente werden maschinell geschnitten. Das hätte ich so exakt gar nicht hinbekommen. Einfache Anzüge werden dort zu einem Preis verkauft, den ich alleine für den Stoff bezahlt habe (und ich habe ja auch nur einfache Anzüge genäht). In dem kleinen Familienbetrieb werden zwar auch Einzelanfertigungen oder Modelle in kleinen Stückzahlen gefertigt, aber es gibt z. B. eine Overlock, die nur zum Annähen der Gummibänder verwendet wird, eine deren Füßchendruck und was weiß ich noch alles so eingestellt ist, dass für jeden Stoff die richtige Spannung parat ist. Ganz zu Schweigen davon, dass Mutter und Tochter natürlich aufgrund der Vielzahl der gefertigten Teile ganz genau wissen, wo sie hingreifen müssen.
    Wir haben dort einen reichlich mit Ornamenten und Straßsteinen verzierten Langarmanzug gekauft, der z. B. Masheinsätze in Hautfarben hat. Obwohl dieser Anzug nun mehr gekostet hat, als der selbstgenähte, hat es sich für mich dennoch rentiert, weil ich persönlich das so nicht hinbekommen hätte und die Große nun in einem wunderbaren (und von ihr ausgesuchten und dort anprobierten) Anzug turnen wird.


    Die anderen Anzüge haben sich aber troztdem rentiert. Weil sie mir Spaß beim Nähen (und experimentieren mit der Spannung und den Schrauben der div. Füßchen der Ovi) gemacht haben. Allerdings habe ich 2 Mädchen und am kleineren Anzug habe ich ausprobiert und der größere ist dann echt gut geworden. ;)


    Ob es sich für Dich rentiert, wirst Du Dir also nur selbst beantworten können.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]