Anzeige:

BSR-Funktion lässt Stiche aus beim Quilten

  • Hallo,


    der Quilt für meine Schwiegermutter geht seiner Vollendung entgegen. Da die Aurora 440 QE einen BSR-Fuss im Zubehör hat (sprich: genau deswegen habe ich sie mir gekauft) wolllte ich mit diesem Fuß das Quilting machen. Dazu habe ich mir im Quiltladen Garn gekauft (Baumwollgarn von Madeira, etwas fester), mich mit passenden Nadeln ausgestattet (Schmetz Titan Quiltnadeln, zur Verfügung stehen auch Topstitch-Nadeln) und wollte loslegen. Ich arbeite mit dem automatischen Stich, d. h. nähe nur wenn ich den Stoff bewege. Als Unterfaden habe ich den Oberfaden aufgespult. Leider läßt die Maschine immer wieder Stiche aus. Mit der Titannadel war es besonders schlimm, da waren es in Folge gleich so 1 bis 2 cm. Jetzt habe ich wieder Universalnadeln Stärke 90 drin, es ist besser geworden, aber immer noch fehlen an manchen Stellen 2 bis 4 Stiche, dann geht es wieder gut. Am häufigsten ist das der Fall, wo es über Nahtkreuzungen geht und sich die Nahtzugaben häufen, aber nicht ausschließlich dort. Das Top besteht aus Quiltstoff (Baumwolle), das Vlies ist aus Synthetik, Rückseite ein leichter Baumwollstoff.
    Was kann ich noch ändern/einstellen, damit es besser wird? Es macht keinen Spass, in einem vorgezeichneten Quiltmuster immer wieder auszubessern.


    LG

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, ich habe die gleiche Maschine wie du, und würde nachschauen ob es vielleicht mit etwas dünneres Nähgarn vielleicht besser klappt? Hast du vorher keine Schwierigkeiten gehabt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]