Anzeige:

Nähmaschine läuft nicht

  • Hallo,
    meine Nähmaschine ("Wimco GmbH", Modell "Syma 100".... irgendwann mal bei Aldi gekauft...) läuft nicht:
    Wenn ich den Fußhebel drücke, läuft zwar der Motor an (Plastikriemen in der Nähmaschine läuft zwar auch, treibt aber nicht die Mechanik an?! Ist wohl wie bei vielen Nähmaschinen ein sog. Kupplungsmotor...Was ist zu machen, dass diese kupplung greift und die mechanik in gang setzt...


    Hilfe, bin schier verzweifelt...!!!
    Grüße Ulrike

  • Anzeige:
  • mal ne blöde Frage, da ich die maschine nicht kenne, wenn du die Unterfadenspule aufspulst, bewegt sich dann die Nadel mit?
    Wenn nein, vielleicht hast Du noch nicht wieder auf "Nähbetrieb" umgestellt?

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor es jetzt wieder Kreise zieht, das ist kein Kupplungsmotor sondern ein eingebauter Anlassermotor.
    Kupplungsmotoren sind externe Motoren, die unterhalb des Arbeitstisches montiert sind und immer laufen, die Kraft wird wird über eine mechanische Kupplung und einen Treibriemen auf die Nähmaschine übertragen.


    Zu Deinem Problem, Variante 1, das Nähwerk ist nach dem Spulen nicht wieder eingerastet.
    Lösung: Mehrmals vom Spulbetrieb zum Nähbetrieb hin und her schalten, das einrasten hört man eigentlich ganz gut.


    Variante 2, einer der Antriebsriemen rutscht durch oder hat das zeitliche gesegnet, das ist dann eine Werkstatt Angelegenheit,
    weil sich die Anschaffungskosten in etwa gleich mit den Reparaturkosten sein dürften, lohnt es sich vermutlich nicht.
    In jedem Fall prüfen, ob noch Garantie vorhanden und gegebenfalls Kostenvoranschlag machen lassen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, ganz spontan als ich den Threadtitel las kam mir der Gedanke: "Aber sie soll doch gar nicht laufen, sondern nähen?" :D :D :D Dabei stellte ich mir meine NähMa mit Beinchen vor wie sie vom Tisch laufen will.... *lach*


    Das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt. :)


    Ich wünsche dir, dass du ganz bald eine Lösung hast und deine Maschine wieder heil ist!

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]