Anzeige:

Kreisjacke "Herbstglühen"

  • ciao,

    ich habe mit einem neuem Projekt begonnen, angeregt durch Bilder in Pinterest,

    eine Kreisjacke, wie immer ohne Anleitung also freiHand.

    Ich habe den Kreis mit einem "Windrad" begonnen (habe ich schön öfter gestrickt)

    3.JPG 3a.JPG

    und nun stricke ich über 12 Maschen weiter immer rundherum, wobei die 12.Masche

    jeweils in die Randmasche der Vorrunde angedockt wird,

    4-fädige Sockenwolle in schwarz-blau, für mich etwas trostlos aber DAS muss ja nicht so bleiben,

    dafür wechsele ich innerhalb der Strickrunde ständig das Strickmuster, damit mir nicht langweilig wird.

    Sooo habe ich noch nie im Kreis gestrickt und
    4.JPG

    Ganz ohne Hilfsnadeln usw. ist ständig die tatsächliche Grösse des Kreises zu sehen,

    die Kreisstrickerei hat Suchtpotenzial -- irgendwie, es geht flott voran und

    eröffnet neue Sichtweisen auf alte Strickmuster, die nun im Hirn herumwabern und gestrickt werden wollen...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ciao,

    ich habe eifrig rundum gestrickt,

    5.JPG

    stricke jetzt noch bis zur Rundenmarkierung und dann beginne ich

    mit dem Armausschnitt....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    irgendwie sind das schnelle Runden beim Kreisstricken,


    immer nur 12 Maschen hin-u.her und dann an der Randmasche anstricken,


    DAS geht ratzfatz!

    6.JPG

    Hier nun die beiden Armausschnitte und


    freudig hat sich Titus in das Strickteil gekuschelt,


    kein Wunder ihm ist es jetzt viel zu kalt hier, wir erinnern uns ??? Titus ist ein sizilianischer Wanderhase!

    6a.JPG 6b.JPG

    Da stricke ich mal munter weiter, damit der Sizilianer es warm hat...


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    es ist weiter "rundgegangen".


    Ich habe jetzt die Maschenzahtl von 12 auf 24 Maschen verdoppelt,


    allerdings knapp unter dem Armausschnitt die Zunahme begonnen und

    vor dem Ende des Armausschnittes (Richtung Schulter) wieder auf 15 Ma. abgenommen.


    Jetzt ist mein Kreis nicht mehr ganz so rund aber

    die grosse Maschenzahl benötige ich um die Kreisjacke vor der Brust schliessen zu können und deutlich weniger Maschen im Hals-Schulterbereich, sowie über die Hüften,


    ich möchte die Jacke nicht unnötig lang haben - weder am Hals, noch am Hintern,

    nur damit es ein Kreis ist.


    Die Variation der Maschenzahl ist meine letze Runde und ich habe ein Strickmuster gewählt, das beidseitig gleich ist, da der Kragen ja nicht angestrickt sondern umgeschlagen wird.

    Ich stricke Hinrh. links, Rückrh. rechts, Hin-u. Rückrh, glatt rechts, also 4-Reihenmuster,

    zeitweise füge ich eine verkürzte rechte Reihe ein, damit der "Kreis" erhalten bleibt,

    mache ich per Augenmass....


    Die Faszination des Kreisstrickens liegt in dem Musterverlauf, der in Zukunft möglich ist, da gibt es schon Ideen und Möglichkeiten, warten wir es ab, nun erstmal dieses Strickteil umsetzen....

    gruss Dolce vita

    und Allen, die so ausdauernd meine Projekte verfolgen,

    ein gutes neues Jahr, gutes Gelingen - was immer Ihr tut und

    bleibt gesund!

    gruss Dolce vita

    7.JPG


    im Bruch zusammen gelegt, damit der Kreis besser aufs Foto passt


    7a.JPG


    Titus guckt durch einen der Armausschnitte, gemütlich - was sonst...???

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Ihr Lieben- hier geht es z.Z. etwas langsamer voran,

    ich habe die letzte Runde beendet und beim Draufgucken gefällt mir die Verbindungsmasche nicht, mit der ich die jeweilige Runde in der Randmasche der Vorrunde, zusammen gestrickt habe.


    Aaaalso bin ich jetzt dabei, mit einer "Häkelmasche" die Anstrickmasche zu überhäkeln,

    Runde für Runde und nicht nur auf der Aussenseite, sondern auch die Innenseite,

    wenn schon -- dann richtig aber es ist sehr zeitintensiv....

    gruss Dolce vita

    7b.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich bin endlich mit dem Überhäkeln der Anstrickmaschen fertig, im Schneckentempo Runde für Runde auf der Innen-und Aussenseite. Geschafft!!

    Jetzt nehme ich an den Armlöchern Maschen auf und

    stricke kurze Ärmel an....

    gruss Dolce vita

    8.JPG


    8a - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Ich habe jetzt mehrmals die Kreisjacke anprobiert und während der Fertigstellung des Lodenparkas (siehe Thread "Lodenlust")

    Zeit gehabt darüber nach zu denken, denn so Einiges gefällt mir an der Kreisjacke überhaupt nicht!

    Am Rücken sitzt sie tadelos aber

    der Umschlagkragen ist eigentlich zu gross und

    dadurch der Halsausschnitt viel zu weit und

    über der Brust sitzt sie überhaupt nicht bzw. eine "Verschlussmöglichkeit" wie von mir gewünscht -- sooo nicht machbar.

    Somit - hat die Kreisjacke zu viele Minuspunkt und es liegt mir nicht, mich mit "Halbheiten" zufrieden zu geben bzw. weiter zu Stricken,

    mit der Gewissheit: Ich ziehe das Teil SO nicht an!


    Also - eine Kreisjacke wird es nicht geben!


    Allerdings will ich nicht umsonst gestrickt haben und einen Strickrock hatte ich schon länger auf dem Plan und


    genau DAS mache ich jetzt daraus,


    es startes Plan B: .....

    gruss Dolce vita

    rr13.PNG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine gute Lösung wenn du nicht wieder alles aufribbeln willst., oder machst du es komplett neu ?

    Lg Ulla :raddrehen:

    Nee, nee, ich will nix aufribbeln,

    ich habe mittlerweile die Schere zur Hand genommen und

    mutig abgeschnitten,

    Bild folgt, muss erst noch vom Fotochip zum Computer überspielen und

    in der Datei einordnen, bin dran....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe die Kreisjacke zu einem Viertelkreis zusammen gefaltet und

    die Spitze ab geschitten.

    Sofort die Schnittkante durch die O-Lok laufen lassen, damit die Maschen nicht flitzen gehen.


    An dieser versäuberten Kante setze ich mir ein Stoffbund an weil:

    Alle Stoffröcken, die ich in Pinterest & Co gesehen habe, bauscht es sich auf Bauch u. Hüfte faltenreich auf,

    tut es DAS nicht, weil mit aufwendigen Zu-u. Abnahmen gestrickt, bleibt auf lange Sicht der Verdacht, dass die Strickbündchen/Bahnen ausleiern werden, alleine schon durch das Eigengewicht des Strickrockes, zumal es sich hier um einen umfangreichen Tellerrock handeln wird.


    Ich habe einen nicht zu dicken Stoff gewählt, der sich nur in der Weite leicht dehnt, somit in der Länge stabil bleibt, wenn das Strickteil angesetzt wird.

    Am unteren Rand meines neuen "Kreisrockes" stricke ich jetzt mehr Farbe ein, munter weiter in den "Schneckenrunden"....

    gruss Dolce vita

    11.JPG


    Ps. die ab geschnittene Spitze wird natürlich nicht weg geschnissen sondern

    säuberlich aufgeribbelt!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe gestern den Rockbund genäht,


    der Durchzugsbändel fehlt noch,


    mal im Fundus gucken was an blaugrünen BW-Stoffresten noch da ist....

    gruss Dolce vita

    12.JPG


    12a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe mich entschieden, nun doch schon, dass Bund u. Strickrock aneinander zu nähen.

    Ist beim Rundumstricken etwas unhandlicher aber

    erleichtert die Anprobe, zwecks Rocklänge und überhaupt - der Gesamteindruck ist

    gleich ein ganz anderer.


    Ich stricke noch im Schneckenkreis rundum,

    mache mir aber schon Gedanken wegen der Rocktaschen, nur Stoff aufsetzen oder Gestrickte oder oder....????

    gruss Dolce vita

    13.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Idee! Das Röckchen ist genau mein Beuteschema :daumen:

    Bestimmt fällt es auch total schön!

  • Super Idee! Das Röckchen ist genau mein Beuteschema :daumen:

    Bestimmt fällt es auch total schön!

    Ja, tut es!

    und wie sich jetzt herausstellt ist das Rundenstricken in der Schneckenhaustechnik einfach ideal, da alle Maschen quer zur "Fallrichtung" gestrickt werden und somit die Maschen nicht so in die Länge gezogen werden durch das hohe Eigengewicht des Strickteils.

    Stabilität geben zusätzlich die aufgehäkelten Maschen, (auf Vorder-u. Rückseite) die das jeweilige Zusammenstricken mit der Randmasche, der Vorrunde, kaschieren.

    DAS Aufhäkeln ist zwar enorm viel Arbeit, behalte ich aber bei, lohnt sich.

    Hier nochmal Bild mit den Häkelmaschen, brauchst Du nicht suchen....

    gruss Dolce vita

    8a - Kopie.JPG


    Ps. nach Fertigstellung werde ich den Rock wiegen, wegen Gesamtgewicht...

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    während ich auf der letzten Runde stricke, die Ziellinie ist schon zu sehen,

    hat sich Titus (der Gigolo) nette Gesellschaft gesucht.

    Also schöne Ostertage Euch Allen,

    gruss Dolce vita

    1b.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    endlich ist ES geschafft, die Ziellinie erreicht!


    Habe die querliegenden Luftmaschen aufgehäkelt, Aussen-sowie Innenseite des Rockes,


    die Luftmaschen, die den Strickansatz an der Vorreihe überdecken


    und dann


    noch eine kleine Tasche gestrickt, Fimoknopf aus dem Fundus und Tasche auf genäht,


    den kompletten Saum mit einer "Mausezähnchenreiche" umhäkelt,


    jetzt fehlen nur noch die Tragefotos,


    folgen in Kürze....

    gruss Dolce vita


    14.JPG


    15.JPG  15a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]