Walkweste Farbkombination und Stich

  • Vor Ort :

    Gegen das Licht halten und durchgucken.


    Online... alles, was es in vielen Farbtönen und vergleichsweise günstig gibt, ist wahrscheinlich gestricktes. Gute Online-Shops haben's beistehen. (Stoffprobe ordern, ist das sicherste. Und dann genau angucken.)


    Bei Wollwalk, gekochter Wolle würd ich immer Strick erwarten. Bei Strickwalk eh, bei Wollfleece auch.

    Bei Wetterfleck, Loden, Tuchloden, Mantelflausch (wobei der nicht ganz so dicht gewebt und gewalkt wurde) erwarte ich Gewebe.

  • Gestrickter Wollwalk kann eigentlich nicht so richtig winddicht sein.

    Gleichwohl gibt es den auch "in hochwertig" und dementsprechend teuer.

    Winddichtes Walklodentuch wird heutzutage meist klar als solches deklariert, seitdem der Begriff "Walkloden" für diese gewalkte Strickware inflationär missbraucht wurde. Anfang der 2010er Jahre (?) gab es einen regelrechten Hype darum, auf den ich - damals noch unerfahren - auch reingefallen bin.

    Für warme Indoor-Jacken oder -Westen ist es auch ein tolles, schön zu verarbeitendes Material, für draußen finde ich es ungeeignet ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    zur Winddichte bei Walkloden:

    hier gibt der seriöse Verkäufer beim Preis pro lfd. Meter auch die Wollmenge (verpresst, also gewalkt an)

    Die sog. Grammatur gibt das Gewicht in Gramm pro Quadratmeter,

    200- 400g Dichte pro m2 sind eher leichte, winddurchlässige aber leicht fallende

    Walklodenstoffe und die haben meist ein grosses Farbangebot.

    600g - Dichte, wie von einigen, wenigen Anbietern sind wirklich schön winddicht und

    vor allem auch Regenabweisender, habe ich bisher nicht so bunt angetroffen, eher in braun u. Graumelangetönen.

    Diese schwere Qualität fällt etwas "bockiger" und gibt auch dickere Nähte, dafür absolut Outdoorgeeignet.

    Der Fake-Strickloden -- da pfeifft es ohne Futter tüchtig durch und Angaben über die Dichte (Grammatur) habe ich hier noch nie gefunden -- wie auch??

    Strickloden ist m.M. nach leicht zu erkennen, durch das feine Maschenbild, notfalls eben die Brille auf die Nase setzen.

    Bei hochwertigen Walkloden gibt es keine erkennbaren "Strickmaschen", da das Material nicht nur gewalkt (mit Hilfe v. grossen Indurstriewalzen) sondern auch heiss verarbeitet wurde, so dass es schrumpft und durch diesen Prozess seine Winddichte erhält.

    Winddichter Walkloden 600g - Grammatur kostet der laufende Meter, ca. 1,40 breitliegend rund 60,-- Euro oder auch mehr z.Z.. Mal so als Richtwert, Schnäppchen gibt`s auch da mal....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Strickloden ist m.M. nach leicht zu erkennen, durch das feine Maschenbild, notfalls eben die Brille auf die Nase setzen.

    Es gibt wohl welche, also tatsächlich feste Walkstoffe, die gestrickt sind, da ist es dann echt schwierig zu erkennen.


    Es gab früher Jankerstoff, der war auch nicht ganz winddicht und wurde halt für Janker verwendet. Janker waren Janker, nicht die Lodenjackerln aus leichtem Loden, die heute unter diesem Namen verkauft werden. Da sah man die Struktur sehr deutlich, die wurden aber auch nie als winddicht verkauft. Anscheinend hat Giesswein selber umgestellt, die sind kaum noch zu finden. Ein Beispiel:

    https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftrachtenecke.de%2Fprodukt%2Fgiesswein-tirol-rot-mit-zopfmuster-wunderbar-damen-loden-janker-gr-46%2FWalkjacke-Vintage-Trachten-Jacke-Damen-Schurwolle-Trachtenjacke-Second-Hand-Janker-Winterjacke-DaWa143-13.jpg&f=1&nofb=1&ipt=c629227bc30407d977afa1b9242f0397b662e46b27578079776ab0070b1809ef&ipo=images

    Die haben schon ihre Berechtigung auch für draußen, in der Übergangszeit. Nur gegen Wind helfen sie halt mal gar nicht. Irgendwie hat sich in dem ganzen Walk- / Loden-Stoffgebiet ein heilloser Begriffswirrwar eingeschlichen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau, die dicken Tiroler Walklodenjanker sind gestrickt und zumindest, auf Grund der starken Verfilzung, so winddicht wie Mantelflausch. Mein Eindruck ist sie sind besser als der Wollflausch. Aber die werden (wurden) ja auch riesengroß gestrickt und dann in heißem Wasser gut durchgeprügelt sprich gewalkt. Wasserabweisend sind die sehr gut. Ob die aber überhaupt noch erzeugt werden und wenn ja in welcher Qualität ist aber fraglich. Der gewebte Walkoden ist dünner dichter und wunderbar zu tragen allerdings ist er nicht dehnbar.

    Da du aus Wien bist, frag doch mal bei KWL Kirchschläger Walkloden an. Die haben traumhafte Qualität, erzeugen auch für die Haute Couture. Die Preise sind trotzdem erschwinglich, die haben auch einen kleinen Fabriksverkauf. Hier liegen ein paar sehr schöne Schnäppchen von KWL ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]