Wie befestige ich eine Stickerei in einem Rahmen?

  • Schwarmwissen des Forums gesucht!

    Ich bitte um hilfreiche Ideen, wie ich eine Maschinenstickerei in einem Rahmen so befestigen kann, dass sie flach bleibt und nicht verrutscht.

    Der Rahmen hat eine stabile Rückwand, ein Passepartout aus dickerem Papier und mit ca. 2 cm Abstand dazu eine Glasscheibe.

    Kleben mit doppelseitigem Klebeband oder sonstigem Kleber? Ich befürchte, dass (über die Zeit) der Kleber durchfärbt oder doch nicht hält.

    Einfach durch das Passepartout durch die Stickerei aufnähen?

    Habt ihr noch bessere Ideen?

    Einfarbige, lineare PhotoStitch Stickerei

    Ich möchte nicht den Rand vom Stoff hinter dem Passepartout verschwinden lassen, weil man dann nicht mehr gut erkennen kann, wie das Bild gemacht ist, nämlich gestickt auf Stoff.

  • Hallo Anja,


    und wenn du noch einen Stoffrand (aus etwas dünnerem Stoff ) um dein Bild nähst, der entweder so groß ist, daß er um die Rückwand gezogen und dort festgeklebt werden kann;

    - oder der eine Größe hat, daß er geradeso vom Passepartout verdeckt wird aber noch auf der Rückwand befestigt (Tacker? ) werden kann?

    So, daß quasi die Stickerei schon fertig gespannt ist und nur der neue Rand vom Passepartout verdeckt wird?


    Das wäre so meine spontane Idee. :/


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Passepartout hat einen vorgestanzten (perforierten) Ausschnitt zum Heraustrennen. Der lässt exakt die Stickerei frei, aber das gefällt mir nicht (s.o.).

    Der bestickte Stoff ist relativ grob gewebt, was man auf diesem Foto nicht so gut erkennt, weil dann die Datenmenge zu groß wäre. Das Grobe gefällt mir sehr gut und ich würde es gerne erhalten, aber ohne angestückelte Nähte ringsum. :denker:

  • Hast du das doppelseitige Fließ für Aplikationen ?Dann noch ev eine Presse oder ein Bügeleisen ohne Dampf. Erst das Übertragungspapier einseitig auf die Pappe pressen. Das Bild sehr gut glatt pressen und dann auflegen und zusammen presen.Vorher das Papier abnehmen vom Bügelfließ.

    Eventuel noch hinter die Pappe zum auffüllen etwas dickeres Papier legen,damit das Glas gut Kontakt hat mit der Stickerei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht blöde Frage: Gibt's den Rahmen nicht etwas kleiner? Also passend zum Kunstwerk? Dann würde die Stickerei von der Rückwand gehalten.


    Grüße

    Andreas

  • Da alle anderen, liebgemeinten Vorschläge nicht zu meinem Problem passten - aber trotzdem "Danke dafür" :herzen: - habe ich die Stickereien doch direkt auf das Passepartout genäht. So gefällt es mir ganz gut und ich bin erleichtert, dass dabei nichts schiefgegangen ist. :dance: 20221002_231551.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]