Anzeige:

Erste Patchworkdecke und schon Fragen

  • Ist das handgequiltet? Sieht toll aus. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich es versucht größer zu machen. Und da sieht man es, danke :biggrin:

  • Ja, wenn man das Bild vergrößert, ist es gut zu sehen. Ich finde es praktisch, muss nicht ziemlich mittig sein und hat 2 Funktionen ;)

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi

    Hab ihn auch gefunden unter den Vielen. Danke


    Ich hab jetzt alles zusammen, meinen Arbeitsplatz hergerichtet.

    Aber jetzt hätte ich trotzdem noch eine Frage. Bitte verzeiht einer Unwissenden. :o


    Ich möchte in jeder zweiten Reihe absteppen. Ich fange in der Mitte an und arbeite mich zu den Seiten raus? Muss dann auch beachtet werden, wie beim zusammen nähen der Reihen, einmal von oben nach unten und dann wieder anders?

  • Mmh, bei meinen Quilts habe ich das "aus der Mitte raus" in beide Richtungen umgesetzt, aber nicht gegenläufig. Wie soll ich das erklären???

    Denk Dir eine Mittellinie quer über Dein Top. Da geht es jeweils los (prallele Reihen). Quiltreihe 1: Mittelpunkt suchen, nach unten zum Rand steppen. Quiltreihe 2: im gewünschten Abstand rechts von Reihe 1, in der Mitte beginnend, nach unten. Quiltreihe 3: im gewünschten Abstand rechts von Reihe 2, in der Mitte beginnend, nach unten - solange, bis ich am Rand angekommen bin. Dann zurück zur Mitte, im gewünschten Abstand links von Reihe 1, in der Mitte beginnend, nach unten - wieder bis zum Rand. Dann den Quilt drehen, gleiches Spiel bei der anderen Hälfte. (das waren jeweils recht große Quilts).

    Du "drückst" quasi eventuellen Überschuss immer nach außen.

    Wenn Du auch beim Quilten gegenläufig nähst, stellt sich dieser Effekt nicht ein. (Bei kleinen Teilen fange ich am Rand an und quilte einfach quer rüber, so wie ich lusig bin. War noch nie ein Problem.)

    :denker: Bitte berücksichtigen: soviel Erfahrung habe ich auch noch nicht - aber das, was ich gequiltet habe, waren immer mit meiner Juki, irgendwelche Echo-Linien oder in der Naht.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hol jetzt mal diesen Thread erneut hervor. :o


    Meine erste Patchworkdecke ist ja, dank eurer Hilfe sehr gut geworden und seit Fertigstellung ist sie sehr gerne in Gebrauch. Danke :herz:

    20221031_224234.jpg


    Aber jetzt mach ich mir schon wieder Gedanken. :o


    Bei meinen Erstlingswerk habe ich mir einen geeigneten Stich an der Nähma gesucht und schön von der Mitte aus zur Seite genäht, so wie the socklady es beschrieben hatte. :daumen:


    Aber wie macht ihr das beim Freihandquilten, bzw. Rulerwork? Auch von der Mitte nach aussen, dann Quilt drehen? Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken. :o


    Bin dankbar für alle Tipps, weil momentan steh ich irgendwie gerade gedanklich aufn Schlauch. :o

  • Also, ich habe zwar noch nie mit einem Ruler gequiltet, aber ich würde immer von der Mitte anfangen zu quilten damit der Quilt sich noch zu den Seiten verschieben kann.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew Das ist eine spannende Frage! Wenn man sich Tipps und Tricks auf Youtube anschaut, ist der Fokus meist auf einem bestimmten Abschnitt, der mit FMQ gefüllt wird, und dann geht es meist nach rechts weiter in den nächsten Abschnitt (wir schreiben und lesen ja auch von links nach rechts).

    Bei Videos mit Longarmmaschinen sieht es so aus, als ob die Quilterinnen oben anfangen und reihenweise von li nach re quilten. Aber das ist ja noch mal eine andere Geschichte.

    Da ich bisher beim FMQ noch nicht über Probestücke hinaus gekommen bin, bin ich auch sehr gespannt auf Antworten von Euch.

    Viele Grüße.

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]