Stitchbuddy - Dateien werden nicht erkannt

  • Liebe Grüße in die Runde!


    Folgendes Problem - wenn ich mit Stichbuddy die Stickdateien zusammenfüge und als eine Datei speichere, werden die von der Maschine (Janome MC500e) nicht mehr erkannt. Es kommt die Meldung: "Möchten Sie die unbekannte oder beschädigte Datei löschen?"


    Was mache ich falsch?


    Danke im voraus!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Anzeige:
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmmm.... Ich. glaube ich habe es verstanden, wo das Problem liegt. Es akzeptiert nicht das Wechseln der Rahmengröße. Wenn die Maschine meint die Datei in einem bestimmten Rahmen aufzumachen, dann erkennt die die andere Rahmengröße, die ich im Stitchbuddy vorgenommen habe, nicht.


    Also ganz konkret. Ich habe die Datei in Stichbuddy im Rahmen RE20b (14x20) gespeichert. Wenn ich den Stick in die Maschine stecke und aufmachen möchte, bietet mir die Maschine den Rahmen SQ14b. Und macht die Datei dementsprechend nicht auf mit der Meldung dass die Datei beschädigt ist.


    Warum? :/

    Liebe Grüße
    Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von toshka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Da bin ich auch erstmal ratlos: In den JEF-Dateien steht nur an einer Stelle die Info des Stickrahmens. Mir ist schleierhaft, wie Deine Maschine dazu kommt, einen anderen Rahmen vorzuschlagen.


    Gibt es vielleicht eine Einstellung an der Maschine, in der man "verfügbare" Rahmen o. ä. vorgibt? Kennt noch jemand diesen Effekt ... und ist er neu (ich habe am Speichern von JEFs ewig nix geändert)?


    Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • toshka

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hmm... Also ich habe mich an der Maschine durchgeklickt und erstmal nichts gefunden, was ich da ändern könnte. Ich habe den Stick mit der gekauften Datei reingesteckt, die öffnet die im Format SQ14b (ich nehme an, so wie es bei dem Dateiersteller digitalisiert wurde). Ich habe an der Maschine den Rahmen verändert in RE20b (ich probiere es einfach alles durch). Das ändert die zwar fürs Sticken, speichert es aber nicht auf dem Stick. Also Stick raus, wieder rein, Datei wieder auf SQ14b.


    OK. Stick in den Mac, die Datei im Stichbuddy aufgemacht, den Rahmen auf RE20b geändert, gespeichert, Stick in die Maschine, die öffnet wieder im SQ14b.


    :/

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse ... aber immer noch dubios. Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm.... Ich. glaube ich habe es verstanden, wo das Problem liegt. Es akzeptiert nicht das Wechseln der Rahmengröße. Wenn die Maschine meint die Datei in einem bestimmten Rahmen aufzumachen, dann erkennt die die andere Rahmengröße, die ich im Stitchbuddy vorgenommen habe, nicht.


    Also ganz konkret. Ich habe die Datei in Stichbuddy im Rahmen RE20b (14x20) gespeichert. Wenn ich den Stick in die Maschine stecke und aufmachen möchte, bietet mir die Maschine den Rahmen SQ14b. Und macht die Datei dementsprechend nicht auf mit der Meldung dass die Datei beschädigt ist.


    Warum? :/

    Warum, das kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe das gleiche beobachtet.


    Der Rahmen unserer Maschine heißt ja RE20b, aber die Stickmaschine akzeptiert die unter diesem Rahmen gespeicherten Dateien nicht und schmeißt sie wieder raus.


    Sie nimmt sie nur, wenn sie mit dem "B/RE" abgespeichert sind - und die zeigt sie mir dann für den 20x20 Rahmen an. Ich ändere die Rahmenzuweisung dann in der Maschine auf 14x20.


    Ich hab mich dran gewöhnt und speichere halt einfach mit B/RE.


    Dateien im 36er- Rahmen schluckt sie auch nicht immer, aber manchmal schon.

    (So oft nehme ich den nicht).

    Hier habe ich noch nicht herausgefunden, wann sie sie nimmt und wann nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]