W6 5000 Fadenschneider

  • Hallo ich muss demnächst etwas sticken. Da mein Fadenanschneider defekt ist habe ich das Problem: bei den Zahlen im System schneidet die Maschine automatisch ab. Dann bleibt der Faden hängen und es zerreist mir das Probeteil . Das möchte ich beim Orginal nicht kann ich den Fadenschneider abstellen?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Steht nichts in der Bedienungsanleitung ob der fadenabschneider abgeschaltet werden kann? Welche Maschine benutzt du denn ?

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da mein Fadenanschneider defekt ist

    Wann öffnests Du Dein Schmuckstück, extrahierst das Schneidegedöns (ist 1 Schraube), machts Fotos und stellst sie hier ein.???


    bei den Zahlen im System schneidet die Maschine automatisch ab.

    ???

    Wie? Was? Womit?

    Fotos!!!

    Welches Modul?

    Wurde die Buchstabenreihe auf dem Stickmodul eingetippt oder über eine externe datei geladen?


    Ich habe testweise zweimal den Schriftzug W6 in100% und 300% ausgestickt und da wurde gar nichts geschnitten - N8000 + EU5

    Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein ausführliches Gespräch mit em EU5 Spezialisten, der hat mir lang und breit erklärt, wieso nicht.


    kann ich den Fadenschneider abstellen?

    Da musst Du schon in die BDA Deines Stickmoduls schauen, ob Du das TRIM Kommando generell abschalten kannst.

    Bei vorhandener DST kannst Du diese in INKSCAPE/INTStitch laden, die TRIM Kommandos entfernen und erneut als DST abspeichern.

    Stickdateien, die am Modul zusamengestellt werden, lassen sich als DST auf einen Stick speichern und ebenfalls nachträglich verändern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast doch schon mit bianchfan zum Thema Fadenabschneider defekt, kürzlich geschrieben, also weißt du doch mit wem du es zu tun hast.. :/


    Zu deiner Eingangsfrage ob man den Fadenabschneider abstellen kannst, bekommst du telefonisch von W6 sofort morgen Antwort. Bei FB falls du dort bist, ebenfalls in den jeweiligen Gruppen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Wer das ist, ist dadurch das ich schon mal mit ihm/ihr zu tun hatte keinesweg erklärt.

    Ich habe gesehen das in diversen Threads immer das "kontra" gegeben wird. Was keineswegs korrekt ist.

    Meine Einheit hat einen automatischen Fadenabschneider!

    In der Anleitung steht nichts davon wie der aus bzw. angestellt wird.

    Ich bin von Beruf Damen-Couture-Schneiderin und möchte einfach nur wissen mit wem ich es zu tun habe.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In einem Forum für Hobbyschneider?!

    Gestatte, das ich leise kichere...


    Hier kann Dir jeder alles behaupten - und das Du Damen-Schneiderin bist, ist für mich auch nur 'ne Behauptung. (Damen-Couture-Schneideruin klingt für mich nach Doppelmoppel. Couture ist erstmal nur das französische Wort für Schneiderei...)

    Ich geh zwar grundsätzlich erstmal davon aus, das hier gegebene Selbstauskünfte stimmen, aber: Sie sind nicht nachprüfbar.

    Mal ganz ab davon, das sie weder gegeben werden müssen, noch eingefordert werden können.

  • Was ist denn hier los?

    Gibt es eine Forumsregel, die es einer Damenmaßschneiderin verbietet, hier Mitglied zu sein? Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass eine gelernte Schneiderin alles wissen muss und keine Fragen haben darf, insbesondere nicht zu Themen, die man vor wer-weiß-wie-vielen Jahren in der Ausbildung vielleicht (noch) nicht gelernt hat, wie die Bedienung einer modernen W6- Stickmaschine?


    Damen-Couture-Scheiderei (Damen-Maß-Scheiderei) ist übrigens was anderes als Änderungsschneiderei oder das Nähen von Vorhängen, und macht aus meiner Sicht Sinn, erwähnt zu werden, um "Schneiderin" näher zu kennzeichnen.


    Abgesehen davon muss sich hier hoffentlich niemand dafür rechtfertigen, dass er/sie da ist und/oder Fragen hat.


    Natürlich kann hier jedeR von sich behaupten, was er/sie will, aber aus akobus Beiträgen hier im Forum habe ich sie sie als kreative und kompetente Schneiderin erlebt/kennengelernt, die eben auch Fragen hat und sich (zum Glück!) traut, sie zu stellen - was in einem Forum wie diesem ja möglich sein sollte, ohne blöde Antworten zu bekommen.



    Bianchifans Beiträge kommen für mein Empfinden oft ziemlich negativ rüber und verbreiten dabei eine sich aufplusternde, andere abwertende Duftnote. Ehrlich gesagt nervt mich das inzwischen auch ziemlich. Auf diese Art Beiträge kann ich gut verzichten und normalerweise lese ich ihre/seine Beiträge auch gar nicht mehr.


    Grundsätzlich ist es möglich, sowohl Kritik zu äußern als auch Hilfestellungen zu geben, ohne den anderen dabei abzuwerten oder als dumm darzustellen.


    Und grundsätzlich besteht keinerlei Notwendigkeit, in Antworten abwertende Elemente einzubauen.

    Also könnte man das auch einfach bleiben lassen und sich stattdessen der Sache sachlich widmen und die Hilfestellung konkret zu der offenen Frage geben.


    __________________


    Akobu, ich würde an Deiner Stelle mal in Ruhe das Menu in der Maschine durchzappen und einfach gucken, ob es da eine Stelle gibt, an der man das Schneiden der Sprungstiche ausstellen kann. Und dann ausprobieren.


    Aber vielleicht antwortet ja auch noch jemand, der genau diese Maschine hat und weiß, an welcher Stelle man das einstellen kann. Viel Glück/Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich vor etwa 2 Jahren auf das Thema Stickmaschine gekommen bin, hab ich zuerst in Richtung W6 geschielt, da ich bis dahin einige Jahre sehr zufrieden mit der W6 3300 exkl. genäht habe.


    Mein Kenntnisstand von damals ist, dass die W6-Stickeinheiten keine Sprungstiche schneiden können.

    Damals war ja die EU7 relativ neu.

    (Ob die Einheiten nochmal diesbezüglich überarbeitet worden sind bzw. ob so etwas überhaupt nachgebessert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.)


    Nutzt man also die EU7 kann man je nachdem, mit welcher W6-Maschine man die Einheit nutzt, nur den automatischen Fadenschneider nutzen, wenn die Maschine über einen verfügt. (3300 exkl. hat keinen)

    Damit wird der Faden am Ende des Stickvorganges sowie am Ende einer Farbsequenz geschnitten.

    Die langen Stiche innerhalb einer Sequenz um große Abstände innerhalb des Motivs zu überbrücken werden nicht als Sprungstiche erkannt und somit nicht geschnitten.


    Was steht denn zum Thema Sprungstiche schneiden in der Beschreibung der EU7 auf der W6-Homepage?

    Es gibt doch auch Videos von W6 zur Stickeinheit, was wird da gezeigt und gesagt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal versucht bei W6 in der Anleitung etwas zu finden, leider nicht erfolgreich.

    Eine Möglichkeit wäre noch eine eMail an W6 zu schicken oder anzurufen.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Moin,

    Was ist denn hier los?

    das frage ich mich gerade auch.

    Gibt es eine Forumsregel, die es einer Damenmaßschneiderin verbietet, hier Mitglied zu sein? Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass eine gelernte Schneiderin alles wissen muss und keine Fragen haben darf, insbesondere nicht zu Themen, die man vor wer-weiß-wie-vielen Jahren in der Ausbildung vielleicht (noch) nicht gelernt hat, wie die Bedienung einer modernen W6- Stickmaschine?

    Wenn ich mehr nähen (und weniger schrauben) würde wäre ich bestimmt froh, dass neben Hobbyisten auch Profis mitlesen und einem wertvolle Tipps geben. Jemand, der 8 Stunden am Tag näht hat einfach einen viel größeren Erfahrungsschatz als jemand, der dass vielleicht 8 Stunden im Monat oder nur 8 Stunden im Jahr macht.


    Und niemand kann oder weiß alles, aber

    2. Wer bist Du?

    3. Was für Ausbildungen hast Du?

    4. Wo ist deine Vorstellung im Forum?

    Danach können wir weiter reden.

    finde ich vom Ton her genauso unangemessen wie manche Ausführung von bianchifan.


    Ich vermute, dass hier zum einen zwei verschiedene Geschlechter und zum anderen völlig unterschiedliche Lebensumfelder aufeinandertreffen.


    So'n Fadenschneider richten inkl. Messertausch ist für den einen eine Sache von vielleicht fünf Minuten, andere mit weniger technischem Verständnis oder weniger Schraubermut trauen sich das gar nicht zu. Zumindest nicht ohne detaillierte Anleitung. Da helfen auch keine drei Fragezeichen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +z

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • akobu, ich weiß dass du Damenschneiderin bist, das würde ich jetzt überhaupt nicht in Frage stellen, warum auch :/


    Zu deiner Eingangsfrage hast du denn nun W6 kontaktiert oder auf FB, wenn du dort bist, nachgefragt?

    In der Anleitung zu deiner Maschine finde ich dazu auch nichts. So hilft es doch wirklich den Hersteller zu kontaktieren.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich bin eben erstmal über die "Gewehrleistung" gestolpert und hoffe, daß du für die Maschine auch einen entsprechenden Waffenschein hast. ^^ ^^ ^^


    Grüße, Sabine

  • ich auch und mir haben sich spontan die Fussnägel aufgerollt!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin eben erstmal über die "Gewehrleistung" gestolpert

    Ich auch. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man Worte, die einem aufgrund des Berufes öfter mal begegnen, auch spontan richtig schreiben können sollte.


    Andererseits: Ich hatte mal einen Nachbarn, der war ein wirklich begnadeter KFZ Mechaniker, obwohl er nie etwas anderes als Lichtmaschiene schreiben konnte. Konnte er sich ums Verrecken nicht merken, dass das anders geschrieben wird, Den Autos hat es nichts ausgemacht, ;)

  • 1. ?????

    2. Was hat meine Ausbildung mit Deiner Problematik zu tun? Wir befinden uns hier in einem öffentlich zugänglichen Forum und in keinem Assessment Center.

    3. Ich habe mich sogar zweimal hier vorgestellt. Zunächst bei meiner Erstanmeldung, die ist aber irgendwie verschütt gegangen, und dann noch einmal, nachdem ich auf das Inkstitch Thema gestoßen bin.

    4. Soweit ich mich erinnere, hattest Du mich seinerzeit bzgl. des Messertausches bei der N5000 angefragt, von daher lese ich das hier gerade mit ziemlicher Verwunderung ??!?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]