Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 und 2023 / Mehr raus als rein !!!

  • Ich kann es nicht lassen!


    Als ich am Mittwoch mit meiner Mutter einkaufen war

    ...

    in so Reste-Läden, in denen man nahezu alles bekommen kann (von Garten-Utensilien über Schreibwaren bis hin zu Lebensmitteln)

    ...

    stand an der Kasse ein "Körbchen", in dem Wollknäuel lagen, die aus dem Sortiment genommen wurden, weil kein Nachschub möglich

    ...

    und was war das für Wolle?

    ...

    S O C K E N W O L L E

    Regia, 4-fädig, 100g-Knäuel

    ....

    haltet euch fest!

    ...

    für 50 Cent das Knäuel!

    ...

    Und so schöne Farben

    ....

    es half alles nichts, da musste was mit (brauchte sowieso ein bisschen Nervennahrung nach den Entwicklungen hier ... und Wolle setzt nicht an!)

    ....

    aber ich war standhaft - nur 1 Knäuel pro Farbe und auch nicht alle Farben (was mich abends dann schon wieder geärgert hat ... ich hätte beige doch ruhig mitnehmen können für Streifensocken in beige und schwarz für meinen Mann ... aber naja, ich habe auch so genug Auswahl für ihn) ... nenne jetzt 6 neue Knäuel mein eigen: schwarz, rot, türkis, bordeaux, leuchtend blau und marineblau.


    Habe deshalb meinen Titel hier erweitert um "Mehr raus als rein!" ... dann passt es wieder.

  • Anzeige:
  • Also wer so ein Schnäppchen liegen lässt ist selber Schuld. Alles richtig gemacht. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Regia, 4-fädig, 100 g - für 50 :shocked: Cent? Ich bewundere Deine Diziplin.


    Ich hätte da alle Knäuel mitgenommen, deren Farbe mir gefallen hätte. Getreu' dem Motto: "Die schönsten Socken entstehen aus gut abgelagerter :biggrin: Wolle".

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Das ist auch das Motto meiner Mama - leider konnte sie sich nach der Geschäftsauflösung deswegen auch von keinem einzigen Knäul Wolle trennen :mauer: Die Vorräte reichen noch für eine ganze Kompanie Urenkel und alles dazwischen.....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Die Vorräte reichen noch für eine ganze Kompanie Urenkel und alles dazwischen.....

    So ganz so schlimm ist es denn doch nicht bei mir .... aber es ist echt schon sehr viel Vorrat !!!

    Und es kommt bestimmt auch noch was dazu ... es wissen ja allmählich alle, dass ich mich sehr über ein Päckchen Sockenwolle als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk freue.

    Also ist mein erstes Ziel, dass ich pro Jahr mehr Sockenwolle (und anderes) verarbeite als ich als neuen Vorrat einlagere .... da muss ich mich jetzt aber echt ranhalten!

    Wäre mein Mann dabei gewesen, hätte ich da gar keine Chance, er hätte alle Knäuel eingesackt, aber ich brauche wirklich keine 2,7 kg Sockenwolle.

  • Wie - dein Mann ist da noch schlimmer? Ich nehm meinen garnicht erst mit wenn ich weiß, dass ich einen größeren Einkauf machen muss :rofl: Großhandel sind für den Mann (eigentlich) tabu. Nur nach Holland durfte er letzte Woche mit - da hab ich aber auch nicht viel gebraucht und auch nicht viel gekauft.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte ich fast toppen.... Nein ich war Standhaft. Auf dem Hundeplatz war Flohmarkt und dort spendiere ich immer Muffins. Das waren diemal 50 Stück. Und dann war da auf einem Stand eine Tasche mit Sockewolle. Die Dame wühlte gerade darin und legt Zwei raus. Als ich sah Bamboo wars um mich geschehen in pinktönen und sie Sagt mit Tasche 45€ jetzt ärgere ich mich das ich genau zwei Knäul gekauft habe. Aber ich habe die ☎️Numer und sie wohnt in Norden also fast nebenan😘

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie - dein Mann ist da noch schlimmer?...

    Ja, mein Mann ist der Shopaholic in unserer Familie .... und ich die Spaßbremse ... vieles aus meinem Vorrat ist mir tatsächlich unvorhergesehen "zugeflogen" - geerbt oder geschenkt .... und nein, bevor es jemand wegschmeißen will, nehme und horte ich es lieber (und ich selbst kann mal gleich gar nicht "einfach so wegschmeißen").


    Und die Gefahr bestand ja auch bei der Auflösung von reher ... das waren ja auch Rausschmeißangebote ... da durfte dann doch einiges mit.


    Nur bei Sockenwolle und anderen Handarbeitsutensilien, insbesondere den passenden Zeitschriften, bin ich fast immer machtlos. Deshalb bin ich auch in mehreren Bibliotheken Mitglied ... haben unterschiedliche Zeitschriften, die mich dann alle nicht mehr verführen können, sie zu kaufen.

  • Ein weiteres "Erledigt!" ist zu vermelden:

    In meinem Album in der Galerie finden sich die neuesten fertigen GumGum-Socken.


    Die nächsten Socken sind schon wieder auf der Nadel ... war diesmal wieder ein schwieriges Unterfangen, zur Entscheidung "wie" und "was" zu gelangen.


    Genaueres ist im Sockenbingo 2022 zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiuiui,

    ich hatte mal wieder vergessen, meine Schandtaten öffentlich zu machen:

    • bereits Anfang des Monats habe ich eine neue Hose für meinen Mann gekürzt
    • heute wieder .... diesmal drei an der Zahl
      (er soll ja auf der Flusskreuzfahrt, die er mit seinem Vater auf dem Duoro in Portugal unternimmt, nicht aussehen wie der letzte Schlunz)
    • wie bereits im Sockenbingo erwähnt, habe ich neue Socken auf der Nadel - bin bei der ersten Socke bereits an der Ferse angelangt
    • meine Freundin hat sich Kniestrümpfe für die Stallarbeit (in den Gummistiefeln) gewünscht .... ja, ich habe mich breitschlagen lassen .... sie hat sich jetzt das passenden Garn ausgesucht .... es werden GumGumSocken mit schwarz als Grundfarbe und grün-meliert und gelb-meliert als Kontrast ... die ersten 7 cm sind auch schon fertig .... Bild folgt
    • weiter geht´s ....
  • So, mal schauen, ob er die (neue) Kurzleib-Jeans mitnimmt .... wenn nicht, steht "Schnitt abnehmen" auf der To-Do-Liste.


    Eigentlich mag er das Jeans-Gefühl nicht,

    hat den Eindruck, dass ihm die Oberschenkel eingezwängt werden (sieht aber definitiv nicht danach aus),

    also habe ich mir überlegt, diesen Schnitt in einem weicheren stretchigen Stoff nachzuarbeiten ....


    Er weiß noch nichts von seinem Glück.


    Und dann suche ich nach einem Schnittmuster für Schlipse, das man leicht verlängern kann .... denn auch dort braucht er jetzt locker 10 - 15 cm mehr Länge.

    Ich habe nämlich noch Seide liegen und könnte ihm dann wieder passende Seidenschlipse färben ... seine nach eigenem Bekunden "Lieblingsschlipse" (auch von mir gefärbt) sind leider auch viel zu kurz geworden.


    Ob man wohl an Konvektionsschlipse einfach am schmalen Ende dran"flicken" kann?

    Hemden "verlängern" stelle ich mir auch seltsam vor - über der Hose tragen geht dann nicht mehr ... und drin, wenn die Naht rausrutscht? Nee, auch nicht wirklich.

    Da suche ich noch einer tragfähigen Lösung.

    Habt ihr Vorschläge?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, da die Jeans mit im Koffer gelandet ist, wurde es nichts mit "Schnitt abnehmen".


    Dafür habe ich die Wohnzimmer-Ecke katzensicher gemacht (ich muss die Zeit doch nutzen, in der ich ungestört werkeln kann) .... da ich nicht mehr wusste, bei welchem Schrank das Oberteil am Unterteil befestigt war (und von einem Schrank musste das Oberteil runter, damit ich in der Ecke werkeln konnte), habe ich natürlich zuerst den falschen ausgeräumt (alle 47 Kaffee-Sammeltassen und 7 Tee-Sammeltassen plus zwei Erinnerungstassen und zwei kleine Rüdesheimer-Kaffee-Tassen).

    Also auch den zweiten Glasschrank ausgeräumt ... aus arbeitssparendem Grund direkt in den anderen .... aber ich weiß nicht, ob mir das langfristig gefällt .... ich glaube, das Glas sieht im sonnenbeschienenen Schrank besser aus als die Sammeltassen. Mal schauen!


    Und wenn man schon mal dabei ist ... alle Tischdecken raus aus den Unterschränken und (aus-) sortieren ... solange ich nichts Neues und Besseres habe (Stoff liegt schon bereit zum Nähen), darf einiges noch bleiben, steht aber auf der Abschussliste. Außerdem sind sie in den besser zugänglichen Schrank gewandert.


    In den anderen Unterschränken, für die man Möbel rücken muss, um dran zu kommen, befindet sich nun unser ganzer "Dia-Kram" ... man, was sich da alles ansammelt!


    Und ein kleines Unterschränkchen mit lauter (Holz-) Dekotellern (für die Wand im Esszimmer).

    Wenn diese umgezogen sind, dürfen hier auch (wieder) Tischdecken rein - dann kann ich besser sortieren und kann schneller eine Tischdecke rausgreifen.


    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label UWYH hinzugefügt.
  • Ich bin ja auch bei insta... unterwegs,

    bisher eigentlich nur für Informationen und Landschaftsbilder etc.

    (naja, und alles, was meine Bekannten so schreiben ...) -

    nachdem ich jetzt entdeckt habe, dass sich dort auch jemand tummelt und seine Werke dort der breiten Masse zeigt, dem ich hier ja auch folge,

    musste ich mich dort ja auch genauer umschauen,

    weshalb mir insta... dann natürlich auch neue Dinge im Bereich Handarbeiten aller Art zeigte ....


    und ja, ich habe vor Urzeiten mal Makramee gemacht ...

    und habe auch noch Materialien dafür da ...

    ich könnte also die niedliche Weihnachtsdeko nachwerkeln, die ich dort gesehen habe

    (und da gab es viele, sehr viele schöne Ideen).


    Außerdem habe ich jetzt die Idee, welches Muster die Socken aus der türkis-melierten Sockenwolle bekommen werden .... auch wieder ein Muster mit tiefer gestochenen Maschen ... ich fang dann schon mal mit der Maschenprobe an ....

  • Beim Räumen und Rumkruschteln ist mir eine Weihnachtskarte wieder in die Hände gefallen ... und mir die Idee gekommen, dass das auch in unserer Wohngruppe eine schöne vorweihnachtliche Bastelei wäre:


    Weihnachtskarte.jpg


    Ist im Original etwas größer (mehr Rand), da sie aber immer wieder an irgendwelchen Pinwänden hing, ist eben dieser etwas zerfasert.

    Jetzt muss ich nur noch etwas dickere Pappe finden, die das Durchfädeln durch ungeübte Hände besser übersteht - die Nadel zum Löcherstechen muss auch noch gesucht werden, aber da habe ich so eine Ahnung .... ich geh dann mal weiter räumen ....


    Falls ihr euch fragt, diese Karte ist deutlich über 15 Jahre alt.


    Habe jetzt gerade noch ein wenig meine Gedanken spielen lassen ... ich könnte auch von meinen (dünnen) Fleece-/Filz-Platten nehmen, diese quer legen, sodass man sie in der Mitte falten kann zu einer "Falt-Karte", die eine Seite wird dann bestickt, ein Blatt Papier beschrieben, eingelegt, die "Karte" geschlossen und einmal links längs drübergenäht, sodass das Blatt in der "Karte" befestigt ist.

    Vorteil wäre: diese Platten bekommen nicht sofort Knicke,

    Nachteil: sie geben dem Gestickten auch weniger Halt.


    Muss ich mal ausprobieren:


    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine gute Idee. :daumen:


    Wo ich deine Karte sah, fiel mir wieder ein, dass es in meiner Kindheit doch so Karten mit verschiedenen Motiven zum "nachsticken" gab. Hab ich gern gemacht.

  • Schau mal im www nach Einhandlocher von Zenit. Damit kann man auch in dickeren Karton ohne Probleme Löcher bekommen. Es gibt Lochdurchmesser ab 3 mm. Geht auch durch 3mm Graupappe - die brauchst du sicher nicht, aber bei steiferem Karton tut man sich mit der Nadel auch schwer.


    Leider ziemlich teuer - schau's dir einfach mal an.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo alle mitnanner!


    Da dieser Beitragsstrang noch klein und übersichtlich ist - die große Aktion Nähzimmer-etc.-Umwandlung ist ja ausgegliedert und wird im nächsten halben Jahr auch nicht wirklich groß Fahrt aufnehmen ... zu viel andere wichtigere Dinge (aus- und Fortbildung) - habe ich beschlossen: er wird 2023 weitergenutzt!


    Außerdem muss ich hier mal alles auf "aktuell" trimmen ... Socken sind hier noch nicht verlinkt, leider gibt es keine Fotos von den Weihnachtskarten (da waren wir doch ziemlich unter Zeitdruck zum Schluss) .... und ich befürchte, ich habe die ein oder andere Werkelei schon wieder vergessen (fällt mir dann immer wieder ein, wenn ich sie irgendwo stehen oder liegen sehr, aber hier am PC? :confused: :confused: :confused: ).


    Ich hoffe trotzdem, dass ihr weiter mitlest, mitquatscht/-schreibt und mir den einen oder anderen Fußtritt verpasst, wenn er Not tut.


    Was steht in nächster Zeit an?

    • Die Toe up-Socken für meinen Mann
      Die Ferse ist zäh und will nicht so, wie ich will ... ich habe sie unzählige, gefühlt hunderte Male angefangen und wieder aufgeribbelt .... auch die in Büchern und im Internet gefundenen Anleitungen ergeben nicht das Maschen-Bild, das ich haben will. Da muss ich noch ein bisschen basteln.
    • Die GumGum-Knie-Strümpfe für meine Freundin
      Ich habe mir aber auch ein ziemlich bescheuertes Farbmuster überlegt .... könnten neue Grrr-Socken werden ....
    • Ich bekomme neue Gardinen im Esszimmer ... die müssen allerdings mustergenau gekürzt werden ... ebenfalls Bastelei
      liegt schon alles parat
    • Verlängerung mehrerer Oberhemden meines Mannes
    • Und dann muss ich noch 50 cm Regalplatz finden für meine neue zu Weihnachten geschenkt bekommene Krimireihe (spielt in Hamburg und umzu) ... es gibt aber im ganzen Haus keinen freien Regalplatz mehr .... die anderen Weihnachts-Bücher habe ich Tetris-mäßig noch irgendwo untergebracht ... aber diese sind echt schwierig. ... Und ich will keine Bücher irgendwo über den Türen!
      Also: AUSSORTIEREN - aber das finde ich so mega-anstrengend ... und ich habe gerade gar keine Kraft dazu. ... Ja, ich weiß, das wird nicht besser...

    Aber klein beigeben gibt´s nicht!

    Also: auf ein Neues!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 / Mehr raus als rein !!!“ zu „Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 und 2023 / Mehr raus als rein !!!“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]