Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 und 2023 / Mehr raus als rein !!!

  • So, ich starte dann mal meinen neuen Beitragsstrang für 2022.


    Startschuss für das erste Projekt des Jahres ist bereits im Dezember 2021 gewesen:

    (bin jetzt gerade über die Ferse drüber)

    ein Paar Socken aus schwarzem Garn (Bündchen, Ferse und Spitze) mit kunterbunten Streifen (abwechselnd alle 2 Reihen) und Hebemaschen (jede 7. Masche) - da macht schon das Stricken Laune!


    Und Projekte Nr. 2 / 2022 und 3 / 2022 stehen auch schon fest:

    ich habe zu Weihnachten von meiner Mutter 2 Knäuel Sockenwolle (4-fach superwash) in Preußischblau/Blattgrün und 1 Knäuel Rellana Flotte Socke (4-fach, superwash) Farbverlaufsgarn colori in diversen Blautönen bekommen, damit ich in der Kur was zu tun habe und keine Langeweile bekomme.


    Dann liegen hier noch ganz viele Socken-Ufos ....

    und die ersten "Muss gemacht werden"-Arbeiten sind auch schon bekannt ... eine Jeans und eine Flegelhose müssen in der Weite reduziert werden (halten nur noch mit engem Gürtel .... und nach der Kur dürfen sie dann geändert werden) ....


    Und dann mein größtes UFO:

    ich muss lernen mit unserer Digicam umzugehen, damit ihr Fotos bekommt .... meine alte Kamera hat endgültig den Geist aufgegeben .... und die Fotos von meinem Handy wollen hier irgendwie auch nicht rein .... bin nicht so technik-affin (merkt man das?)


    Also schon wieder gut gefüllt, meine To-Do-Liste!


    By the way:

    Hereinspaziert zu Tee, Kaffee, Kuchen, Kekse, Leckerem aller Art, Likörchen, Säften, was auch immer ..... und spart nicht mit Bemerkungen .....

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • juhu, ich bringe einen leckeren Rotwein mit und die Reste der Weihnachtsplätzchen. Und eine Gurke, für das gute Gewissen. :)8


    Ich bin gespannt auf die neuen Projekte im neuen Jahr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die gehört doch angeblich an jeden deutschen Weihnachtsbaum!

    Ja, das ist witzig, oder?

    Wir kennen diesen Brauch nur aus den USA mit der Weihnachtsgurke und dort ist man der festen Überzeugung, dass dieser Brauch aus Deutschland kommt. Und tatsächlich hat man zumindest einen deutschen Katalog aus 1909, in dem man so einen Gurkenchristbaumschmuck bestellen konnte.

    Ich bin ein Fan von Weihnachtsbräuchen und der Erkundung von deren Ursprüngen .... merkt man gar nicht, ich weiß :rofl:

  • HuHu, bin auch wieder da. Kaffee, noch ein bisschen Spritzgebäck-Reste vorhanden. Bei Rotwein bin ich dabei, wenn der zwar trocken aber ohne dominante Gerbsäuren ist.

    Bin gespannt!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,

    der erste Beitrag hier im neuen Jahr:


    Mein Jahresübergangsprojekt ist zur Hälfte fertig!

    Socke Nr. 1 wurde mit den letzten Minuten des Jahres fertig gestellt, alle Fäden vernäht .... passt (im Moment) wie angegossen.

    Ich befürchte nur, dass sich das Garn in der Weite dehnen wird .... das Anprobieren hat schon gewisse Veränderungen gezeigt ... egal, dann werden es entweder Schlafsocken oder sie bekommen feste Sohlen und eine Verstärkung im Bündchen und werden zu Hausschuhen erklärt. Dafür muss ich mal schauen, wie sich das entwickelt und wie sie sich nach dem Waschen verhalten.


    Jetzt kommen die nächsten Maschen auf die Nadel - damit ich gleich beim Neujahrs-Besuch bei meiner Tante stricken kann.

  • Du bist aber ganz schön fleißig! :applaus:                  
    Falls deine Socken im Bündchen zu weit werden , wie wäre es mit einem gaaanz dünnen Gummieband, bzw. Gummiefaden. Gab es mal , habe ich in Pulloverbündchen eingezogen mit einer Stopfnadel. In den Trockner stecken wird wohl keine Alternative sein ?
    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, diese Fäden kenne ich ... ich habe sie im Bündchen immer mitgestrickt .... hielt das Bündchen auch gut zusammen und riss nicht so leicht, weil man nicht hängenbleiben konnte.


    Nein, in den Trockner kommt nicht in Frage, da das bunte Garn Elastik-Anteil hat.


    Aber ich bin ja flexibel!


    Und nein, fleißig ist das nicht, nur Timing ..... heute beim Besuch waren es tatsächlich nur 7 Reihen .... aber gleich geht´s weiter. Mindestens bunt soll´s heute werden!

  • wenn du die Fäden auch kennst, könnte es sein das du schon länger strickst? Also, ich hab die vor mehr als 20 Jahren gekauft und immer noch Reste.:pfeifen: Ich sollte vielleicht mal wieder stricken , damit die Schränke leerer werden. :)8:)8
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stricke seit 1979 ... da habe ich von meiner Großmutter das Abonnement für die Anna, später auch für die Verena und das ein oder andere Burda-Lehrgangs-Buch geschenkt bekommen plus Materialien und Zubehör.

    Mein erstes Werk war mit 14 Jahren ein gehäkeltes Dreieckstuch in gelb-grün, womit ich meine Freundin angesteckt habe, die dieses in schwarz-weiß machte - danach kam 1980 mit 15 Jahren ein Gürtel für meinen Freund (meinen heutigen Mann) in tunesischer Häkelei. Und so weiter ....

  • Anna und Verena habe ich mir auch gekauft.:applaus:Ich glaube, ich habe noch Sandra irgendwo gebunkert. Und Hefte für die Strickmaschine, Stricke mit von 1989? . Was ich als erstes gestrickt habe, weiß ich nicht mehr. Ist etwas länger her als bei dir. Tunesisch Häkeln habe ich auch gelernt, ist glaube ich mal eine Basttasche geworden. War mal modern , der Bast musste erst eingeweicht werden und dann noch leicht feucht verarbeitet werden. Kommt bestimmt mal wieder. :rofl::rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau die Sandra .... die habe ich hier auch .... und von unserem kurzen Zwischenspiel in Magdeburg (1 Jahr Job kurz nach der Wende) auch einige Hefte Pramo .... und diverses, was ich dann später geerbt habe.

    Was ich auch toll fand, waren die Burda mit Fotoanleitung Schritt für Schritt (musste mir das Nähen ja selbst beibringen .... meine Schwiegermutter, Hauswirtschaftslehrerin an der BBS, meinte , dass Nähen nicht mehr sinnvoll wäre, man könne alles besser kaufen, und weigerte sich, mir auch nur irgendetwas in diesem Bereich zu erklären) .... gibt es hier alles noch (den Stil mag ich immer noch!) .... und bald passe ich auch wieder in die Größen rein ....


    Eine Strickmaschine hatte meine Schwiegermutter, lagert immer noch bei meinem Schwiegervater auf dem Dachboden .... aber ich stricke lieber rund! Am liebsten komplett ohne Nähte!

  • .... Ups, Strickmaschine - die hab ich ja auch noch! Aber ich stricke abends zum Entspannen lieber mit der Hand.


    Diene Sockenproduktion ist beeindruckend!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Strickmaschine ruht seit unserem Umzug vor 14 Jahren in ihrem Karton. Bevor ich die mal wieder benutzen kann, braucht die eine Grundüberholung. Ich glaub ich lass das mal , und sticke und nähe lieber. Ist einfacher.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Sodele,

    ein kleines Update:


    Mein Jahresübergangsprojekt, die schwarz-bunten Socken, sind fertig. :dance:

    Fotos folgen

    Gestern Abend gab es einen Krimi-Marathon und dabei wurde fleißig genadelt, irgendwann dann die Spitze geschlossen .... und ja, dann konnte ich nicht widerstehen, dann mussten auch noch die paar Fädchen vernäht werden. Zum Schluß war es dann kurz nach eins und es lief ein Krimi vom Abend in der Wiederholung.

    Wie gut, dass ich heute erst gegen Mittag den ersten Termin habe (gemütliche Hunde-Quatsch-Runde mit der Nachbarin) .... heute ist kalt, da muss ich mich gleich warm anziehen .... danach noch Intervisions- und Supervisionstreffen für meine "Trauma"-Fortbildung ... heute ist der Tag wieder voll!


    Des Weiteren haben sich zwei weitere To-Dos gezeigt:

    • bei einer Ski-Jacke ist der Reißverschluss ohne Riegel .... muss also komplett ausgetauscht werden
    • bei einem meiner Sweatshirts ist die Reißverschluss-Verriegelung aufgegangen und der Riegel nur noch an einer Seite (kam so aus der Waschmaschine .... hätte ich nicht für möglich gehalten, üblicherweise verabschiedet sich der Riegel dann ja ganz s.o.) .... einmal reparieren bitte .... sonst habe ich in der Kur ein wenig wenig Sweatshirts ....

    Die üblichen To-Dos schreibe ich mal gar nicht auf wie "neue Aufhänger an Handtücher machen" uä .... muss sowieso bis nach der Kur warten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nächste Projekt darf auf die To-Do-Liste:

    ausgehend von einer Rezeptfrage von mama123 habe ich die Rezeptordner meiner Schwiegermutter (30 Jahre Hauswirtschaftslehrerin an der BBS und in der Erwachsenenbildung mit dem Anspruch, mit ihren Rezepten immer up-to-date zu sein) rausgekramt und angefangen zu suchen. Denn es existiert kein Inhaltsverzeichnis!

    Ausgehend von der Idee, dass es dafür eigentlich auch mal ein Inhaltsverzeichnis geben müsste ....,

    dann der Erkenntnis, dass das wohl alphabetisch nicht klappt, da immer mehrere Rezepte auf einem Blatt stehen (ja, man musste Matrizen sparen) ....,

    kam mir die Idee, dass es ja doch ganz schön wäre, wenn die gesammelten, von ihr entwickelten bzw stetig benutzten Rezepte in einer schönen Datei inklusive verweisendem Inhaltsverzeichnis als Weihnachtsgeschenk an Söhne und Enkelkinder gehen würden. Ob das 2022 schon was wird, wage ich zu bezweifeln, da ich jedes Rezept abschreiben darf, da die Tinte teilweise schon sehr verblasst und vieles auch noch handschriftlich ist. Da müsste ich schon jeden Tag ein Blatt übertragen (mit bis zu 6 Rezepten) - das könnte zeitlich manches Mal knapp werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]