Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Wenn man was selbst arbeitet, sieht man auch die Probleme und Pannen (und ja, da waren genug Stellen, wo ich entstricken musste :pfeifen: ). Also während des Arbeitens hatte ich oft Zweifel - A ob's was wird und B ob's mir dann gefällt?


    So hat die selbstgesponnene Wolle nicht gereicht. Also hab ich aus dem Stash Wolle verzwirnt bls sie die nötige Stärke hatten. Dann die Farbabfolge! Bis ich die hatte - von einigen Mischwollen hatte ich nur wenig, von anderen mehr. Dann der Schnitt .....


    Vielleicht sind es aber gerade die Sachen, die man sich erkämpfen musste, die man sehr schätzt. Er passt so wie erhofft, nicht körpernah sondern eher leger, das Muster und die Farben find ich jetzt gelungen, kurz - ich freue mich schon auf's Tragen. :dance:


    Die lavendelfarbene Wolle für den nächsten Pullover hab ich schon rausgelegt :S

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Hier der fertige Kragen in zwei tragbaren Varianten. Der Pulli ist fertig.


    20230108_090819.jpg20230108_090837.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn du zu viele Zweifel hast, ob der Pulli wirklich schön ist- bei mir fände er sofort ein liebevolles Zuhause und würde zu einem absoluten Lieblingsstück werden.....

    Noch irgendwelche Fragen :D ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram


    Jede Reihe hat eine Farbe, das ist richtig, aber es sind viele Reihen zu je zwei Vernähfäden.


    Pro Ärmel z. B. 20 Reihen = 40 Fäden 😬

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    "Entrelac Stricken ohne Wenden" ist ein super Video von Elizzza Nadelspiel auf Youtube.


    So hab ich's auch gelernt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Zur Zeit sind mein Mann und ich hauptsächlich damit beschäftigt, die Werkstatt einzurichten, textil läuft nur Abends ein bisschen stricken und spinnen.


    Einen Punkt auf meiner der To-do-Liste kann ich aber abhaken und da es eines meiner Nähschränkchen betrifft, möchte ich es euch vorstellen.


    Das uralte Ikeaschränkchen - noch aus echtem Sperrholz - hat nur 10 mm starke Wände. Der Acrylglasbehälter fiel dauernd runter, weil ich ihn nur mit zwei dünnen Nägeln befestigen konnte. Jetzt sitzt er fest auf einer Leiste und hält die Anleitung und meinen Erfahrungs-Ordner der Kirei jetzt sicher. Das Kästchen steht rollbar unter der Dachschräge, da macht die "Beule" hinten nix


    Darüber ist jetzt ein Handtuchhalter von Ikea montiert, auch für diesen musste ich extra Leisten anbringen. Auf den Bildern - nächster Post - sieht man wie ich Ihn zu nutzen gedenke. Als Halter für Streifen zum Patchworknähen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hey, i mach jetzt eine Standleitung zu dir, zwecks der immer wieder ganz tollen Lösungen und Ideen.:*


    Find deine Lösung super und vor allem sehr praktisch. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20230117_100138.jpg

    Hier ist ein Bild meiner "Hundewolle". Sie lässt sich nicht in Gänze geschmeidig spinnen, da die Hundewolle etwas zum Klumpen neigt und dort, wo ich nicht gut genug kardiert habe. Sie wird aber prima durch die Schafwolle unterstützt, so dass insgesamt ein schöner Faden rauskommt. 😍

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Woche möchte ich dem Maschinensticken widmen! Besser gesagt dem Entwickeln eigener Muster.


    Seit Samstag hab ich meine Berninakurse nochmals angeschaut und das Wichtigste aufgeschrieben. Kursdauer 4 Stunden - aufschreiben eines Kurses nochmals soviel. Gottseidank hatte ich von den zwei Kursen schon einen notiert - dann merk ich mir einfach alles leichter.


    Ich kann bloß sagen - hier ist die Abkürzung - wrF1wr - nach wüstem rumklicken doch die Hilfe aufgerufen mit F1 - und nicht immer was gefungen, also weiter wüstes rumklicken. (Beispiel? Ich wollte Stiche entfernen, anscheinend gab es mal einen Radierer - den ich in einer Leiste suchen sollte. Wie ich die Leiste gesucht hab - es sind ja etliche in der 9er Version, gab es diesen Ausdruck nicht als Hilfestellung??? Usw.)


    Was wollte ich? Was einfaches für den Anfang! Ein Label für Selbstgenähtes, Gestricktes usw. und ein Quiltlabel. Leider hab ich gestern ein Video entdeckt, wo man über Freihandlinie und Kalligrafieeinstellung auf einem Grafiktablett kalligrafisch schreiben kann. Gemacht, getan! Leider kommen die Stiche aber nicht (hoffentlich noch nicht) so wie ich will. Auch auf der Stichvorschau sehen sie viel kompakter und weniger fransig aus. Naja - vielleicht passt das zu Bären - ein wenig strubbelig :rofl: . Bilder im nächsten Post direkt vom Smarty.


    Das Quiltlabel werd ich jedenfalls mit den vorhandenen Schriften entwerfen! Das geht deutlich einfacher!!!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier meine beiden Versuche:

    20230131_145535.jpg20230131_145526.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S

    Hi, für den Anfang sieht das doch schon mal richtig gut aus. Darf ich dich mal fragen, was für Bernina-Kurse du hast? Ich bin seit kurzem Im Besitz eines Bernina-Stickmoduls, aber auch nur, weil es das so „unschlagbar günstig“ gab. Ausgepackt habe ich es schon, aber mehr als respektvoll aus der Ferne zu bewundern, habe ich noch nicht gemacht 😂 Und da ich schon so viele gute Tipps hier bekommen habe: Hast du vielleicht eine Idee, wie ich mich dem Thema nähern könnte, wenn die Bernina-Kurse nicht anfängergeeignet oder sehr teuer sind?

    Danke schön, Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ute,


    die Berninakurse, die ich besucht habe beziehen sich auf die Sticksoftware V9, d.h. das selbst digitalisieren von Mustern. Das ist wirklich nicht so einfach und die Kurse dazu sind super!! Aber so vollgepackt mit Infos, dass ein totaler Anfänger wie ich dauernd auf Stop drücken muss, um alles aufzuschreiben und auszuprobieren.


    Das Sticken mit dem Stickmodul ist normalerweise supereasy, das machst du komplett über deine Nähmaschiene. Je nachdem welche du hast, kannst du die Muster per Kabel und PC oder Stick oder - die neueste Version per Wlan übertragen.


    Dann musst du, wenn du einen normale Nähma hast, das Ganze auf Sticken umbauen (ich hab ja dir B700, die stickt nur, da ist das nicht nötig) und nach Anweisung Muster sticken.


    Darüber gibt es im Internet etliche Videos, da musst du schauen, dass du was findest, dass deiner Nähma entspricht. Die 5er Modelle von Bernina können z.B. nicht die größten Rahmen verwenden, aber da kenn ich mich nicht so toll aus, da ich ja eine Nur-Sticki habe. Auch Bernina selbst hat gute Videos.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S

    Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlichst zu antworten. Ich schaue am besten wirklich erstmal bei youtube.

    Viel Spaß bei dem was du tust und danke, dass du uns mit auf die Reise nimmst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]