Der Haufen muss weg!

  • Am nächsten Projekt - einer Innentasche für Handtaschen - hab ich gedanklich schon mehr als zwei Jahre gearbeitet. Immer, wenn es mich wieder mal geärgert hat, dass ich was beim Umräumen vergessen, nicht untergebracht oder aus Platzmangel nicht dabei hatte, hab ich Stichpunkte gesammelt, ein Mindmap begonnen bzw. daran weitergearbeitet. Als ich letzten Montag auf meinen Mann in der Stadt gewartet habe (Unangemeldet beim Vertretungsarzt - Hausarzt ist natürlich in Urlaub! - 4 Stunden) hatte ich meine Unterlagen dabei und bei einem Kaffee entschieden, was eigentlich von den vielen, vielen gefunden Punkten wirklich essentziell ist, was ich immer dabei haben möchte. Geplant ist ein System mit einer kleinen Innentasche, die später in eine größere geschoben werden kann (die vielleicht in noch eine größere ???????)


    Schon daheim beim Ausprobieren fiel mir auf, dass mein aufklappbarer Geldbeutel (Herrengeldbeutel) durch die darin enthaltenen Karten extrem dick ist und irgendwie beim Konstruieren immer im Weg war. Also bin ich als erstes in ein Lederwarengeschäft und hab mir angeschaut, was es noch so gibt. Gefunden hab ich eine schlanke Geldbörse, die 18 cm hoch ist. Da die kleinere Innentasche später in eine große Innentasche passen soll, in der auch mein Bulletjournal Platz findet (22 cm hoch und breit) ist mir eine schmale lange, eher flache Börse lieber als ein dicker Klotz. Denn das Format der Innentasche sollte eher hochkant als quer sein.


    Dann hab ich mir auch überlegt, was mit meinem Schlüsselbund passieren soll. Der war dick, auch weil ich als Schlüsselringe genommen hab, was ich halt grad so gefunden habe. Darunter waren einige dicke "Monster", die das Ganze unnötig vergrößert haben und meine versammelte "Werkzeugkiste". Schlüsselbund stand dann mit Ausrufezeichen auf meinem Mindmap. Ein Stift und etwas kleines zum Schreiben und Zeichnen, eine Abteilung für Taschentuch, ein paar Pflaster, ein Reißverschlussfach für die wichtigsten Papiere, das stand schon lange fest. Und etwas Platz für was Kleines, was nötig sein kann, z.B. für Medikamente, eine Creme oder ähnliches.


    Unter der Woche hab ich dann meinen Schlüsselbund ummontiert, ein schmales Heftchen mit Dot-Punktierung bestellt (Gab es so in Bayreuth nicht). Gestern früh um 9:30 war es dann soweit. Start!!


    Zuerst hab ich erst eine, dann ein zweite verbesserte Papierversion zusammengeklebt. Bei den Fotos ist das Handyfach immer leer - damit hab ich ja fotografiert ;)


    Dann ging es etwa ab 12 Uhr an´s Nähen - das war teilweise sehr kniffelig. Am Ende hab ich die eingeplanten zwei Bändchen an den langen Seiten vergessen, die als Hebehilfe dienen sollten. Vielleicht näh ich sie noch nachträglich an - mal sehen.


    Jedenfalls - mit sehr wenig Pausen war ich Abends um 19 fertig. :herz: :dance: :herz: :dance: :herz:


    Heute abend gehen wir Essen und bis dorthin will ich noch eine Außentasche fertig haben :steckenpferd: - auf geht´s.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Hier das zweite Papiermodell


    20220827_125105_(1).jpg


    Die Innentasche von oben

    20220828_085207.jpg


    Die versammelten Anhänger

    20220828_085237_(1).jpg


    Hinten

    20220828_085200_(1).jpg


    Vorne


    20220828_085153.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S , das ist großartig geworden!

    Ich träume auch von sowas, maßgeschneidert für meine Bedürfnisse. Darum kann ich deinen Erfindungsprozess gut nachvollziehen.

    Chapeau!

  • Baerle-S Du hast eine schöne Lösung gefunden, die Größe finde ich schon mal gut und die Fächer mit dem Netzstoff ? werden immer gebraucht. Nur mal so gefragt : wenn du bei deinem schlüsselsammelteil die Teile ohne diese kleinen niedlichen aber doch eigentlich überflüssigen Anhänger an einen Ring machen würdest , würde sich das beim Gewicht bemerkbar machen?

    Nett zu sehen, das für alle Notfälle gut gerüstet bist, bis auf Nähzeug. :rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla.R. - die Schlüssel hab ich bewusst alle an (Angel-)Wirbel gehängt. So lassen sie sich an der Schnur leichter um sich selbst drehen. Das mit einem Ring hab ich auch ausprobiert, aber es ist unbequemer.


    Das Mininähzeug kommt in die größere Variante ;) ! Obwohl - ein Röhrchen mit Nadel und Faden ......

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 20220828_165407_HDR_(1).jpg


    Erste Probevariante (war eigentlich nur zum Ausprobieren der Größe gedacht), aber dann hab ich den Spitzen-Stickstoff gefunden .....


    Heut Abend wird es ausgeführt :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Innentasche und auch die Herangehensweise finde ich klasse! 👍


    Auch die Handtasche hat echt was. 🤩

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte dich ja noch gar nicht entdeckt 8| , dabei machst du so tolle Sachen!

    Weißen Baumwollstoff einfärben um daraus einen tollen Quilt zu machen fiel bei deinen gefärbten Stoffen sofort ein! :love:

    Oder Leinenstoff färben für sommerkleider...........

    Dein Garten eignet sich toll dafür und sieht wunderbar gemütlich aus. Also ich hätte schon Interesse an einem praktischen Färbelehrgang :evil: :evil: :evil:

  • Danke für deine Komplimente. Ich hab schon Färbekurse gegeben - mit besonderem Schwerpunkt auf Farbmischen. Das fällt vielen schwer, auch mir am Anfang . Ich hatte gedacht, dass mein Wissen vom Farbmischen beim Malen ausreicht, aber ich konnte es nicht 1 : 1 übertragen. Da musste ich erst Erfahrung sammeln.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das Erfahrungen sammeln, hat sich ausgezahlt. So schöne gefärbte Stücke. :herzen:


    Ich hab auch wieder gefärbt. Aber unspektakulär, Färbemittel gekauft und rein in die Waschmaschine. :biggrin: (Diese Mal schaut auch die Dichtung aus wie vorher)


    Hab doch im SSV so billigen Stoff erworben. Nachdem ich mich letztendlich doch nicht mit "Weiß" und leichten "Rosetouch" anfreunden konnte :confused: musste eine Lösung her. Rosetouchstoff ist jetzt ein tiefes Dunkelblau und Weiß ein tolles Braun. :pfeifen:


    Können natürlich mit deinen harmonischen Farbabstimmungen nicht konkurieren. :herz:

  • Die nächste Außentasche

    20220909_162508.jpg


    Der Gurt ist von einer alten Tasche recycelt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machst Du mal einen Taschen-Ideen-Entwurfs-Kreativ-Online-Chat mit Verarbeitungs-Tips und -Tricks? Ich finde Deine Taschen, vor allem Deine Badetasche, obergenialix.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, gerne.



    Was interessiert euch besonders?


    Ideenfindung/Entwurf?

    Spezielle Innentaschen/Außentaschen?

    Eigentliche Tasche?

    Material?


    Oder soll ich anhand der Innentasche mal den Prozess erklären (da hab ich auch noch alles in der Mappe)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! :daumen: Danke Dir, da bin ich schon neugierig und freu' mich schon drauf.


    Ja, das ist eine gute Idee alles an Hand der Innentasche zu zeigen.


    Mich interessiert besonders, wie das Innenmaterial mit dem Außenstoff vernäht wird, ohne nur den Außenstoff über den Innenstoff zu klappen, wie z. B. beim Einkaufsbeutel.


    Wie Du aufgesetzte Außentaschen außen annähst ohne Gepfrieml und wo Du die Nahtzugabe verschwinden läßt.


    Wie Du Verschlüsse, z.B. Schnappverschlüsse der Taschenklappe oder Magnetverschlüsse an Außentaschen, am Annähpunkt verstärkst.


    Hast Du vielleicht noch einen Trick für das Nähen von Gurtband? Mir bricht hierbei oft die Nadel ab.


    Ideenfindung ist für mich nicht so interessant, da hab' genug Einfälle und auch einige Papiermuster. Nur an der Umsetzung in Stoff und Verstärkung hapert's da etwas, weil ich es oft in der falschen Reihenfolge angehe.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich schon heute Abend am Stammtisch alles zeigen oder in 14 Tagen?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Am besten fragst Du mal Stoffsuchti, was sie dazu meint.

    Ich finde es besser, wenn Du mit diesen Thema für den Chat in zwei Wochen angekündigt wirst, denn es gibt bestimmt noch einige hier im Forum, die daran Interesse haben und sich den heutigen Abend nicht so spontan freischaufeln können.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]