Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Ich habe fertig!20220108_120318.jpg


    Als Zwischenarbeit hab ich den kleinen Quilt endlich gequiltet, gerahmt und im Gästezimmer aufgehängt.

    20220108_115755.jpg


    Badetasche von vorne


    20220108_120004.jpg


    Badetasche von hinten


    20220108_120018_HDR.jpg


    Detail Boden - einer von zwei D-Ringen zum Befestigen am Fahrrad.


    Mannöverkritik:

    • Der Boden - leider hab ich die Einlage nicht so straff - fest- irgendwie??? hinbekommen, dass nur die Bodennägel den Boden berühren. Aber gut, im Regen werd ich kaum schwimmen. Außerdem plan ich ja noch eine Tasche für nasse Sachen - vielleicht mach ich die so groß, dass sie auch als Regenhülle dienen kann?
    • Die Tasche für die Taucherbrille ist etwas zu klein, die Box schaut raus, aber ich hab einen Radschotterweg durch heftiges Rütteln simuliert, sie bleibt drin. Also was soll´s.
    • Erst im nachhinein (oft ungünstig:huh:) hatte ich die Idee, dass meine normale Schwimmbrille gut in der zweiten kleinen vorderen Tasche untergebracht werden könnte. Tja, ist natürlich etwas zu klein.

    Aber nun zu den gelungenen Dingen

    • Die luftige Unterbringung der Flossen - so kann eine eventuelle Restfeuchtigkeit gut wegtrocknen :biggrin:
    • Der Innenraum da sind jetzt drei große Badehandtücher drin und ein Umziehhülle/-cape hat auch noch Platz.
    • Natürlich die Tasche für das Brillenetui - endlich kein Suchen mehr.
    • Platz für jede Menge "Spielzeug" - wenn meine Schnorchelfreundin und ich wieder auf einem Schiff unterwegs sind, ist für Schwimmpausen gut gesorgt (Da hatte ich schon mal drei Extrataschen zum rumtragen).
    • Die Innentasche für Kleingeld für Eintritt und eventuell ein Eis. Dazu werd ich noch einen kleinen Geldbeutel nähen.
    • Natürlich der Stoff^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S Die Tasche ist der Hammer - aber der Quilt gefällt mir auch gut!

    Hast Du da auf der Rückseite kleine Schlaufen ins Binding eingenäht und die hängen jetzt an Nägeln in der Wand?

    Nicht, dass ich akut einen Wandbehang nähen möchte, aber da gibt es so viele verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, dass mich Deine perönliche Erfahrung dazu interssiert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Komplimente!


    Margit

    Ich hatte für die Umrahmung des Quiltchens zu wenig Stoff, um ihn traditionell nach hinten umzuschlagen. So musste ich einen zusätzlichen Streifen annähen und umschlagen. Damit dessen Befestigung vorne nicht sichtbar ist, habe ich ihn mit der Hand angenäht. Erst nachträglich hab ich vier Bändchen-Schlaufen mit der Maschine festgenäht und dabei die Quiltnaht genutzt, um es möglichst unsichtbar zu gestalten. Diese Schlaufen hängen jetzt an Nägeln. Ist das so verständlich?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ............ so zwei Dinge vom Haufen erledigt, nun hab ich die Erlaubnis zum Spielen:dance:,

    es wird Plotten werden. Da hab ich auch noch einiges auf der Ausprobier-to-do-Liste stehen, mal sehen was ich schaffe.


    Timeline bis spätestens nächsten Sonntag.:steckenpferd:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer hat schon eine Umzughülle für den Badesee genäht und kann Tipps geben?


    So, geplottet (viele Versuche und Erkenntnisse, aber jetzt nix so zum Vorzeigen) und diese Woche extrem viel Kleinkram erledigt und Termine wahrgenommen, aber ab nächster Woche geht es wieder los.


    Ich hab alte Handtücher aussortiert, Reste von meinem Hausmantel aus Frottee und Waffelpikee von einem nicht verwirklichtem Projekt und möchte mir eine Umzugshülle für den Badesee nähen. Dort gibt es zwar zwei so hölzerne Sichtschutzelemente, aber dort ist es oft nass und glitschig, außerdem sind sie relativ weit von der Stelle entfernt, wo ich mich immer ausbreite. Normalerweise hab ich mir bis jetzt immer mein größtes Handtuch umgehängt und die Badeanzüge gewechselt, aber das ist nicht so prickelnd (vor allen Dingen, wenn das Handtuch wieder mal zu rutschen beginnt:o) .


    Hat jemand schon so eine Hülle genäht? Welchen Umfang müsste sie haben? 1,50 m? Oder doch nur 1,30?


    Ich möchte einfach ein langes Rechteck nähen, Höhe Schulter - Oberschenkel, das zu einer Röhre geschlossen wird und oben einen Schlitz für den Kopf hat. So ist die Hülle auch als zusätzliche Unterlage nutzbar. Es soll also oben kein Gummizug rein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Meinst du mit Hülle einen Umhang unter dem du dich umziehst?

    Ja so eine hatte ich schon genäht, ich hatte eine Breite von zwei Meter, da mein Mann und ich etwas breiter sind und wir darunter ja auch beim aus- bzw ankleiden Bewegungsfreiheit brauchten.

    Ich hatte dazu einen Frottestoff genommen, einfach seitlich zugenäht unten gesäumt und oben gerafft und Gummi eingezogen sodass er nicht über die Schultern rutschen konnte, ist praktisch wie ein Sack mit oben Loch wo der Kopf durchgesteckt wird. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig!


    Durch Ausprobieren - liebe Rita, ich hab deinen Kommentar leider zu spät gelesen - hab ich herausgefunden, dass deutlich mehr als 1,50 bequemer sind. Ich hab ein extrem dehnbares Stück Waffelpique mit einem Streifen Frottee (Rest Hausmantel) zusammengenäht und der Umfang ist jetzt fast 2 Meter, Höhe 1 Meter. Zusammengefaltet ein Kopfkissen. Aber kein Gummi, oben ist nur ein Schlitz, durch die Dehnbahrkeit des Piques aber perfekt.


    Allerdings hatte ich die Reste, die ich verwerten wollte deutlich unterschätzt, sie waren zwar zu klein für das, was ich damals machen wollte, aber jetzt hab ich immer noch einen Haufen Stoff und Handtücher -geschätzt 3 - 4 Quatradmeter rumliegen. Wie kann ich den noch verwerten? Nur Mallappen zuschneiden? Gut, die weißen Handtücher werden Kosmetiktücher zum Abschmincken, kleine und große Pads.


    Aber was mach ich mit dem Rest?? Farblich passen die Sachen weder in Küche noch Bad, sonst könnte man daraus kleine Wischtücher nähen. Auch die anderen Upcycling-Ideen, die ich im www gefunden haben passen nicht so recht. Vielleicht doch einmal einfach wegschmeißen? Geht gar nicht, oder? Ich glaub Mallappen sind doch die beste Alternative.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ...... könnte man Frottee - zumindest die großen Trümmer - nicht auch gut als Quiltwattierung verwenden? So große Teile zusammenschneiden nur um Mallappen herzustellen liegt mir einfach etwas im Magen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe akobu,


    Putztücher habe ich zum Oder vollschütten, da ein Freund, er ist Vertreter, die immer kistenweise verteilt. Immer wenn sich der Werbespruch ändert, bekommt er neue. Mallappen sind Lappen zum Pinselauswischen und dann entsorgen. Bei Aquarell kann man sie waschen, bei Öl und Acryl nicht. Die fliegen dann einfach weg.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, dieser Haufen ist fast weg.


    Ein großer Berg Putzlappen, einige große Flächen als Einlage für Quilts zu Wattierung gelegt, ein altes Handtuch als Bügelunterlage eingeordnet, nur die weißen Handtücher warten darauf, dass ich die Ovi umfädle. Die brauch ich aber auch für mein nächstes Projekt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Nächstes Projekt: Utensilios fürs Bad


    Beim Rausziehen der Handtücher kam mir noch ein angefangenes Projekt entgegen. Stimmt, ich wollte ja noch .....


    .... für meine Woll- und Feinwäsche ein neue Tasche nähen. Jetzt ist so eine Ikeatasche zwischen Heizung und den anderen Wäschesammlern aus Holz geklemmt. Da die Tasche etwas breiter ist als der Zwischenraum war sie schon immer etwas verzogen dort eingeklemmt. Das ganze ist in der hintersten Ecke im Bad und ich mach mir oft nicht die Mühe, die Wäsche hineinzulegen, sondern werf sie einfach in die Lücke. Dort landen sie zwar auch, aber die Ikeatasche ist mittlerweile so zerkrüpfelt, dass die Teile oben drauf landen, nicht darin. Dann muss man sich immer in die Ecke biegen und alles rausklauben. Da möchte ich eine schlanke Wäschesammeltasche mit Stand nähen.


    Auf dem Fensterbrett liegen immer die Wechselsachen. Im Sommer die Gartensachen, immer einige Tücher und Schals, und anderes Kleinzeug. Auch das schaut nicht ordentlich aus. Dafür möchte ich einige Untensilios nähen, so dass ich die Sachen hochkant reinstellen kann. So hab ich das auch in meinen Schubladen im Schlafzimmer.


    Warum ich so viel Wechsel-Wäsche im Bad hab? Ich hab daheim oft altes Zeugs an mit Flecken und Löchern oder echte Drecksachen für den Garten, wenn ich wegfahre ziehe ich mich ordentlich an, aber gebrauchte Kleidungsstücke mag ich nicht zu frischer Wäsche legen. Also häufelt es sich an.


    20220121_094407.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben in unserem Heizungskeller dafür eine kleine Hakengarderobe für Gartenjeans angebracht. Wäre das bei dir vielleicht auch möglich ? Neben sauberen Sachen möchte ich das auch wirklich nicht haben.
    Wenn es nur mit der Tasche möglich ist, könntest du an den Ecken eine Art Tunnel abnähen und dann 4 Holzstäbe oder ähnliches zum stabilisieren hineinstellen.
    Alte Handtücher bekommt meine Freundin für ihre Pflegehunde, da geht schon mal etwas daneben, und sie muss nicht ständig waschen.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Wir haben im Keller auch Haken, aber ich benutz sie nicht - wäre ja auch ein Umweg!:doh:!


    Die Tasche ist für die Fein- und Wollwäsche zum Sammeln. Die Utensilios auf dem Fensterbrett sollen die Wäsche, die ich noch nutzen will, aufnehmen. Die liegt jetzt auch auf dem Fensterbrett und das schaut einfach durcheinander aus. Ein weiterer Haufen, der weg muss. Diesmal aber ordentlicher verräumt.:biggrin:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20220124_135954.jpg

    20220124_140002.jpg

    20220124_135839.jpg

    Nadelkissen.jpg


    So - fertig! Die Badezimmer-Utensilios sind fertig. Sie bestehen aus einzelnen Elementen, für die ich alle unbekannten Stabilierungsvliese verwendet habe (Seit einiger Zeit markier ich mir alles, aber da waren noch unbekannte unterwegs), die noch rumlagen- ein weiterer Haufen der Weg musste. Bei den kleinen Utensilios für das Fensterbrett hab ich eine kleine Stoffcollage genäht, da der Stoff, den ich hauptsächlich verwendet habe, nicht so ganz zu den Vorhängen passt. Die einzelnen Teile sind vorne und hinten mit Stoff beklebt (falls das Vlies keine Klebeschicht hatte, hab ich Vliesofix verwendet) mit Schnur umrahmt und auch an der Schnur zusammengenäht.


    Und weil ich zu viel von der selbstgenähten Umrandungsschnur hatte, hab ich noch schnell ein Nadelmäppchen für meine Tulip-Nadeln genäht. Diese teuren Schätzchen möchte ich nicht unter meine anderen Nadeln mischen. Sie nähen wirklich wie Butter.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Aufbewahrungskörbe fürs Bad sehen richtig toll aus :thumbup:


    Gibt es bei Stoffkörben im Bad kein Problem mit Feuchtigkeit evtl. Stockflecken?

    Alles Gute

    Meetje

  • Wir haben dreifach verglaste Fenster, da kondensiert eigentlich kaum was. Nach dem Baden lassen wir die Tür für einige Zeit offen. Außerdem hab ich sie so geplant, dass zum Rahmen noch 3 cm Abstand sind. Da passiert denke ich nix.


    Danke für das Kompliment!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]