Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Start


    Nachdem ich letzte Woche Stoffe sortiert (Schulterklopf! Auch aussortiert) und größtenteils in Soda eingeweicht habe konnte ich heute zwecks drohendem Regen nicht draußen färben. Hier die ersten Ergebnisse maschinengefärbt.

    20220801_184345.jpg


    Der weiße Stoff ist noch ein Sodastoff.


    Außerdem hab ich schon Farben angerührt und 6 Farbtöne auf Probeläppli aufgetragen. Die sind morgen zum Ausspülen fertig. Dann kann ich mit ihnen besser mischen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Vielen lieben Dank. Ich muss mich nocheinmal genauer mit den von dir genannten Programmen beschäftigen…und dann mal schauen. Der compi wurde extra für die Sticksoftware angeschafft….ansonsten ist da nix anderes drauf.🌞

    Die beiden Programme sind wirklich nur Beispiele - es gibt hunderte davon. Was genau willst du denn kreieren? Svg oder jpg, tiff oder??

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähhhh…. mit Computern hab ich es eigentlich nicht so, mit den Begriffen, außer jpg, kann ich nicht viel anfangen, sorry =O. Eigentlich möchte ich das Tablett bzw. den Stift vorrangig als Mausersatz zum digitalisieren in der Sticksoftware nutzen (habe leider gerade Probleme mit der Sehne und das Klicken mit der Maus ist da nicht gerade förderlich).

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hab mir bei Kleinanzeigen einige Tabletts rausgesucht und muss dann noch recherchieren ob diese mit Windows 10 kompatibel sind. Dann könnte ich alles mal ausprobieren, auch ob mein Arm etwas entlastet wird. Die gibt es ja schon für kleines Geld.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, wo fang ich an?


    Wenn du Kreuzstich kennst, d.h. jedes Kästchen ihat eine bestimmte Farbe und du überträgst das auf eine Grafik auf den PC, dann ist das eine pixelbasierte Grafik wie .jpg /.tiff und ähnliche. D.h. wenn du so eine Grafik stark vergrößerst, hast du bunte Quadrate.


    Vektorbasierte Grafik basieren auf Pfaden und Formen, die durch Punkte, Linien, Kurven usw. definiert werden und können beliebig vergrößert und verkleinert werden. SVG-Dateien braucht man zum Plotten, Lasern, Sticken. Programmintern können die Datei-Endungen natürlich ganz anders heißen.


    Mit Win 10 dürften die meisten Grafikt. kompatibel sein. Wacom ist einer der Marktführer, aber es gibt auch andere.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier die Farbproben von gestern. Gut, dass ich sie gemacht habe. Das Türkis heißt 'brilliant green' - da hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt.


    20220802_094556.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Meine Färbewerkstatt im Aufbau unter dem Walnussbaum20220802_092518.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Farbstoff riecht nicht (oder nur unmerklich - ich bin keine Supernase), aber so muss ich schon mal keinen Boden abdecken :S .

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • In Aktion20220802_121954_HDR.jpg

    20220802_121937.jpg


    Bilder der Garne und Stoffe gibt's erst morgen, wenn alles trocken ist. Der Farbstoff möchte mindestens 12 Stunden ruhen.


    Die "Schlange" oben ist der Versuch Farben für die Herbstblätter zu finden. Das wird noch heller.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles tolle Farben. Gefällt mir richtig gut. :daumen:


    Seh schon "Baerle" in Action. Ein bisschen aus der einen Flasche und ein bisschen noch aus der anderen.

    Wenn ich was eingefärbt hatte, dann in der Waschmaschine. Wobei diese hinterher ziemlich scheckig aussah.


    Aber dein Farblabor unterm Walnussbaum, da können ja nur tolle Stoffe und Garne entstehen. :applaus:

  • Ähm, nicht immer ;) ! Die erste Charge, die ich heute gefärbt habe, waren Stoffe, die mir so nicht gefallen haben. Da bin ich nochmal mit Farbstoff drüber. Aber so 90% passen meist.


    Hast du beim Färben in der Waschmaschine das Salz weggelassen? Das braucht es für regelmäßige Färbung.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht vielversprechend aus❤️

    Welche Farben nimmst du denn da? Sind das Ökofarben oder die allseits bekannten von z.B. Simplicol?

    Übrigens die Unterwolle vom Wauzi hab ich nicht vergessen, hab jetzt etwas über 100 Gramm ……momentan bin ich mit bürsten etwas in Verzug, da mir zur Zeit immer wieder das Leben und meine Sehnenscheidenentzündung dazwischen kommt. :graete:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutz Procion MX, das sind Kaltwasserreaktivfarben. Dazu benötigt die Faser Soda. Ich leg alle Stoffe und Garne vorher in Wasser mit Soda ein. So kann ich sie auch jahrelang lagern. Procion wird als Pulver verkauft, es wird einfach mit Wasser angerührt. Dazu muss man eine FFP2-Maske aufsetzen, nicht weil die Farben giftig sind, das Pulver ist extrem fein und damit lungengängig.


    Simplicol ist mir viel zu teuer, Procion (wobei ich glaube, dass in Simplicol zumindest teilweise auch Procion drinsteckt) kann man in größeren Gebinden kaufen. Ich hab die Grundfarben in 225g Packungen. Damit kann ich lange färben.


    Danke für's Wolle sammeln. Was ist dein Wauzi eigentlich für eine Rasse?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]