Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Wieder eine ganz toll umgesetzte Idee. :applaus:

    ich nenne es " Bärles Unruly Pineappel Block"

    Warum solltest du nicht deiner Eigenkreation einen Namen geben und da ich ja eh kein Kenner bin :confused: find ich es einfach farbenfroh und den Namen genial. :herz:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!

    20220710_163835.jpg


    Das ist mein erster Versuch von freien Kurven. Mein Mann hat sich aus meinen Skizzen für unsere neuen Quilts Herbstblätter ausgesucht. Ob er die gewünschten Kastanienblätter bekommt, das muss ich noch ausprobieren, mit diesen bin ich recht zufrieden. Da ich nicht genügend selbstgefärbte Stoffe in Herbsttönen hatte, hab ich genommen was da war. Ich will die Stoffe ja im Sommer noch färben, so weiß ich besser, welche Techniken gut wirken. Es sind noch nicht alle Blätter appliziert (Maschine), denn jetzt mach ich Pause.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hab endlich meine Stoffe in Herbstfarben gefunden! Hatte Sie alle in ein dunkelbraunes Stoffstück gelegt, damit sie zusammenbleiben :eek:


    Hier nun eine geschwungenere Blattvariante, bei der ich versuchen möchte auch einen Stiel zu arbeiten. Die Größe ist auch anders, sie sind jetzt knapp 50 cm groß, die blauen waren etwa 30 cm vor dem Umbücken.


    Die Farbe stimmt nicht ganz, das Grün ist "moosiger", insgesamt ist es ockerfarbener.

    20220711_162504.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20220715_163307~2.jpg

    Probestück ist fertig. Die Farben passen besser auf diesem Foto.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das große Färben steht bevor!


    Ich habe heute begonnen, die Stoffe für die Reaktivfarben vorzubereiten. Einige waren schon komplett fertig, andere müssen noch gewaschen werden. Auch Stickgarne, Bänder und Spitzen liegen bereit. Allerdings muss ich noch schauen, welche Farben ich da noch brauch.


    Farbpulver gewogen, fehlende Farbtöne nachbestellt und Soda überprüft.


    Es ist einiges zu tun:


    • Relativ viel muss noch in Sodawasser eingelegt werden
    • Samte für ein, evt. zwei Backings und Borders - teilweise in der Waschmaschine
    • Stoffe für die Blätter gleich groß zuschneiden und in Tüten füllen
    • Projekttüten (verschiedene Stoffe, Tütü und Kram) zusammenstellen, Farbschema bestimmen.
    • Für die zwei großen Blattdecken Top und Backing sowie Borders färben
    • Evt. Seidenfasern färben
    • Für zwei Pullover Wolle färben
    • Meine Mammi hat mir eine Jacke geschenkt, tolle Wolle, aber rosa Rosen. Wenn ich es schaffe geh ich da mal mit einem Blau drüber.
    • Zwei neue Farbtöne testen und Mischverhältnisse ausprobieren
    • Evt. Neue Fotodoku dazu machen


    Im August geht es los.


    Und ja, obwohl ich für die Blattdecken neuen Stoff gekauft hab, zählt das unter 'der Haufen muss weg', da sehr viel mit verarbeitet wird, was schon lange auf Halde liegt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Das hört sich nach viel Arbeit an, aber wenn du gleich mehrere Dinge färben kannst lohnt sich der Aufwand. Ich habe schon ewig nichts mehr gefärbt, hatte mal weiße damastbettwäsche , nicht so meine Farbe, und die dann dunkelblau gefärbt. War aber nicht so schön wie ich mir das gewünscht hatte, an der oberen Bezugskante war es heller warum auch immer. :zensiert:

    Zeigst du Bilder wenn du fertig bist ? :applaus:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach ich gerne! Färben lohnt sich für mich inzwischen nur in großen Mengen, ich bin auch immer gespannt wie es im Detail rauskommt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Färben lohnt sich für mich inzwischen nur in großen Mengen, ich bin auch immer gespannt wie es im Detail rauskommt.

    Hihi, ich gehe den umgekehrten Weg, färbe im Zweifelsfall ganz kleine Mengen und genieße, dass ich das „darf“. Hat was mit „bedarfsgerecht“ zu tun.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Bedarfsgerecht?" - kommt in meinem Wortschatz nur bedingt vor :rofl: .


    Nein - stimmt so natürlich nicht hundertprozentig. Ich hab zwar gern viel Auswahl, das stimmt schon, aber das braucht man bei den genähten Kurven auch. Auch die Samte gehören zu geplanten Decken.


    Die Tütü - Tüten haben teilweise auch schon eine Bestimmung, aber da wird auch was meine Vorräte kommen. Ich schmeiße dann verschiedenste Stoffe, Bändchen, Spitze usw. rein, die in denselben Farbtönen gefärbt werden. Es wird zwar unterschiedlich, passt aber super zusammen.


    Zur Zeit ist das Wetter ideal, die Photovoltaik lässt die Waschmaschine fast umsonst laufen, die Stoffe und Wollfasern trocknen schnell. Das mach ich einfach besser im Sommer, im Herbst und Winter verarbeite ich das Material.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • "Bedarfsgerecht?" - kommt in meinem Wortschatz nur bedingt vor :rofl: .

    Bei mir – „natürlich” – irgendwie auch.


    Aber ich bemerke, dass ich mich mit zu großen Mengen „von einem” gut blockieren kann. Ein Aspekt von dieser Blockade ist tatsächlich ein „ich mag nicht alles gleich haben“.

    Das mit dem: alles zusammen rein, passt dann super zusammen, stimmt natürlich. Die Herausforderung, ob ich es passend hinbekomme, ist aber auch sehr spannend.


    Und so wenig, wie ich derzeit zum Nähen und Werkeln komme, tut es mir wirklich gut, wenn ich mir dann auch die Muße gönne, so lange zu warten oder zu überlegen, bis ich die Sachen passend zusammenhabe.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich gut nachvollziehen, so ging's mir früher in der Arbeit auch!


    ABER


    Ich bin jetzt in Rente :tanzen: und freue mich nicht ein großes Projekt über ein Jahr oder sogar Jahre verteilen zu müssen, sondern wirklich Tage oder Wochen drüberbleiben zu können. Und da schadet ein bisschen Vorrat nicht ^^ !

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich bin jetzt in Rente :tanzen: und freue mich nicht ein großes Projekt über ein Jahr oder sogar Jahre verteilen zu müssen, sondern wirklich Tage oder Wochen drüberbleiben zu können.

    Das dachte ich auch einmal, aber dabei ist es geblieben, es geht jetzt auch nicht schneller als vorher, da kommt manch anderes daher und das Projekt bleibt dann auch mal eine zeitlang liegen. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S

    Hallöchen ich hab da mal eine Frage zur Nutzung der v9 mit deinem Wacom. Du hattest doch versucht mit dem Grafiktablett statt der Maus zu zeichnen, wenn ich es recht verstanden habe hat dies nicht wirklich funktioniert, richtig?

    Hast du nochmals einen Versuch gestartet oder funktioniert es mit der Maus besser?

    Die Funktion des Freihand Zeichnens steht mir beim Creator ( der abgespeckten Variante der Software) ja nicht zur Verfügung, ich überlege gerade ob so ein Grafiktablett beim digitalisieren der Stickmuster trotzdem funktioniert und die ganze Sache erleichtern würde.

    Konntest du damit jetzt schon Erfahrungen sammeln?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es funktioniert jetzt wunderbar! Auf einer engl. Seite im Internet hab ich gefunden, dass man (wo weiß ich jetzt nicht mehr) den Haken bei "windows ink" wegmachen muss. Mit der V9 zusammen ist so ein Teil genial.


    Ich benutze seit über 20 Jahren Grafiktabletts und ich liebe sie! Ob und wie du sie nutzen kannst, hängt davon ab, was für Programme du benutzt. Für alle Grafikanwendungen, egal ob pixel- oder vektororientiert sind sie Gold wert.


    Vielleicht kannst du von Bekannten mal eines ausleihen und ausprobieren? Ich muss aber zugeben, dass Mäuse inzwischen auch deutlich besser geworden sind. Am Anfang rollte da unten noch mit großem Zufallsfaktor eine kleine Kugel rum. Der Vorteil von Grafiktabeletts ist die Stifthaltung, mit der die gewohnten Mikrobewegungen schneller, leichter und präzieser von der Hand gehen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich zeichne halt auch lieber mit einem Stift als mit der Maus. Das AcuSketch App von janome nutze ich auf dem iPad und das funktioniert auch ganz gut,hat aber nur begrenzte Möglichkeiten. Meine Vorstellung war jetzt, ein Grafiktablett anstelle der Maus zu nutzen. Ich dachte man kann das Tablett direkt an den Computer anschließen und dann den Stift als Mausersatz nehmen, also direkt in der Software zeichnen. Aber wenn ich es richtig verstehe benötigt man dann noch ein weiteres Programm? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Leider hat keiner von meinen Freunden ein grafiktablett zum ausprobieren aber auf Kleinanzeigen gibt es ja schon günstig welche.

    Wie man eventuell erkenn kann…..ich bin ein Computerdepp, wundert mich schon dass ich beim digitalisieren so weit gekommen bin :doh:😂

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich kannst du jedes Progamm mit einem Stift bedienen, aber es macht wenig Sinn. Die Stifte haben (meist) kein Scrollrad. Es sei denn, du benutzt in deinem Officeprogamm die Freihandlinie für eine Grafik.


    Bei Fotobearbeitungsprogramme wie Gimp (Freeware), Vektorprogramme wie Inkscape (Freeware) um nur ganz wenige zu nennen, macht das Arbeiten mit Stiften Sinn. Bei Tablets sind oft Stifte und entsprechende Software dabei wie deine Akusketchapp. Die ist für Stifte ausgelegt.


    Natürlich kannst du ein Grafiktablett an deinen PC anschließen, aber die Freihandfunktionen der (normalerweise) darauf enthaltenen Programme machen mit einem Grafiktablett wenig Sinn, da diese nur recht wenige Funktionen für Stifte haben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Vielen lieben Dank. Ich muss mich nocheinmal genauer mit den von dir genannten Programmen beschäftigen…und dann mal schauen. Der compi wurde extra für die Sticksoftware angeschafft….ansonsten ist da nix anderes drauf.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]