Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • So, diese Woche war geprägt von Unterbrechungen und dem Erledigen von Kleinkram.


    Geschafft hab ich nähtechnisch nicht viel.


    Das obere Bild zeigt einen etwa 30 cm breiten Streifen, den ich aus alten Ärmeln genäht habe. Die Ränder hab ich mit 'verwertet', die bunten Streifen sind extra genäht und erst mal nur aufgesteckt. Der Streifen wird noch längs geteilt, mit Seitenstreifen versehen und soll dann asymetisch in ein Shirt eingenäht werden.


    Dann hab ich ein Tshirt gefunden, dass früher oben eher eng war. Jetzt passt es dort gut. Das hab ich an Ärmeln und Bund gekürzt nachdem ich es unten enger genäht habe. Der Stoff ist maximal dehnbar und schlüpfrig. Trotz Saumfix "schwamm" der Stoff. Als hab ich aus den Resten einer alten Hose kleine Pfeile genäht, die mit Knöpfen versehen als Schmuckelemente dienen (und ich verrate auch nicht, dass die Pfeile "zufällig" dort am Saum sitzen, wo die Naht etwas unstimmig ist. Pssssst!)


    Merke: Das Muster kann noch so schön sein - sowas kauf ich nie als Stoff!


    20220421_103329.jpg20220421_150003_HDR.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 20220503_112116.jpg


    Ich arbeite - sozusagen als "Zwischenhaufen" - an einer Babydecke in der Größe 80 x 80, da ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass es bis zur Geburt gar nicht mehr sooooo lang hin ist! :eek: Die Streifen des Log Cabins sind nur 1 Inch schmal, für ein Viertel des Quilts brauch ich 9 kleine Blocks. Das müsste gut zum kleinen Format passen. Die Farben wirken etwas rötlicher als in Wirklichheit.


    Gestern - gut ich hab später angefangen - war eigentlich der ganze Nachmittag ab etwa 12:30 Uhr weg. Heute hab ich mein 9 Block-Pensum von etwa 11:30 bis 14:30 geschafft. Das Schneiden und Nähen ist jetzt besser organisiert. Und ich hab gestern schon vorgeschnitten, das kostet ja auch Zeit.


    Morgen hab ich Vertretung, so dass ich nicht zum Nähen komme.


    Donnerstag und Freitag werden die letzten Blocks genäht und am Wochenende das Top fertiggestellt. Dann muss es erst mal etwas hängen bis ich weiß, was ich als Binding will.


    Ich freu mich, da ich heute im Gegensatz zu gestern noch Zeit habe mich weiter in die V9 einzuarbeiten. Ich würde gerne meinen Namen auf ein Band sticken und die Jahreszahl. Das sollte bis Ende des Monats zu schaffen sein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, der wird sooo hübsch :herzen: Ich lieb ja Log Cabins :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wie bei jedem anderen Stück (Hand-)Arbeit auch - im Netz gibts auch Tabellen, wie man z.Bsp. seine genähten Sachen berechnen sollte.


    Hier ist z.Bps. ein ganz guter Artikel - oder hier- beide in deutsch. Diese sind allgemeiner für Handarbeit gehalten. Hier noch in Englisch ein Artikel mit einem "Bild", dass in den sozialen Medien immer wieder gern die Runde macht. Und diesen Artikel find ich auch ganz gut geschrieben. Diese beiden beziehen sich eher auf Quilts.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Der Quilt wird tatsächlich für ein Mädchen, aber ich hab ein Kein-zuviel-an-Rosa-Verbot von den Eltern. Aber ich bin sowieso nicht dafür Kinder in Farbschubladen zu stecken. Regenbogen- oder edelsteinbunt gefallen mir einfach besser.


    Berechnen? Ich hab ein Stoffpaket (10 fat quaters) gekauft, das mir und den Eltern gefallen hat, einige Stoffe stammen aus dem Fundus - ein Quiltchen von 80 x 80 geht da mehrmals raus (und ein chicer Shopper ebenfalls ;) ).


    Berechnen tu ich tatsächlich nur sehr grob bis gar nicht. Die Decke muss 2,60 x1,60 werden? Dann sollte ich das Doppelte an Stoff für das Top haben (Öhm, das dreifache schadet auch nicht). Allerdings arbeite ich viel mit selbstgefärbten oder upgecycltem, also nicht kostenintensiven Stoffen. Ich war über den Preis des Stoffpakets von Tula Pink schon etwas geschockt. Würde ich nur solche Stoffe kaufen, würde ich mehr rechnen, das geb ich zu.


    Aber das brauch ich nicht. Denn ein weiterer Haufen, der im Sommer weg muss sind weiße Damast-Bettwäschestoffe, die ich letztes Jahr auf einem Flohmarkt gekauft habe. Die müssen endlich zumindest teilweise gefärbt werden. Das sind mehrere Stücke 8 x 1,45 m. Da hat jedes (Stück Stoff - nicht der einzeln Meter!!!) 3 Euro gekostet. Zwei will ich mindestens einfärben. Da kann ich viele Quilts von nähen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das ist schon toll was man mit Handwerk verdienen kann! leider habe ich den Planeten nicht gefunden auf welchem das bezahlt wird. Ab ende Mai bin ich offiziell Rentner und in der glücklichen Lage meine Arbeit nur noch zu Hobby Zwecken mache zu müssen!

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • so! Ich verkneif es mir seit 86 Beiträgen! Immer wenn ich den Header ( der Haufen muss weg) lese, hab ich Kopfkino...Fifi an der Leine und Kakabeutel in der Hand. Liebe Mitmods, ihr könnt mich jetzt gerne wege OT rüffeln .

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Nichthundebesitzerin kommt man wirklich nicht auf solche Gedanken,


    aber auch die Haufen der anderen Art müssen weg, oder? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Der Quilt wird tatsächlich für ein Mädchen, aber ich hab ein Kein-zuviel-an-Rosa-Verbot von den Eltern.

    Die Farbschublade suchen sie sich eh selbst. Ich war bei meiner Erstgeborenen auch so: bloß kein rosa und pink! Das ist soooo stereotyp und wir wollen doch fortschrittlich sein etcpp lalala.

    Wennst meine inzwischen Dreijährige aber fragst was ihre Lieblingsfarben sind? - "Rot, Rosa, Lila!" :)8 ICH war das nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenn ich auch aus der Nachbarschaft. Naja, auch Picasso hatte eine rosa Periode.


    Mal sehen, was die Kleine für einen Geschmack entwickelt, wenn sie größer wird, dann können die Eltern den kleinen Quilt immer noch als Mitteldecke verwenden ;) .


    Später bekommt sie eh eine größere Decke, da kann sie ja die Farben selbst aussuchen. Aber da warte ich, bis die Rosa-Zeit vorbei ist. Bei meiner kleinen Nachbarin war das nach der Grundschule - zur Erleichterung ihrer Mutter - vorbei.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Vielleicht seh ich ja jetzt nicht mehr ganz so richtig (Augen zu der Uhrzeit und nach Renovierungsdreckbeseitigung nicht mehr so klar :doh:) aber so arg rosalastig wird er doch gar nicht.


    Mal sehen, was die Kleine für einen Geschmack entwickelt, wenn sie größer wird, dann können die Eltern den kleinen Quilt immer noch als Mitteldecke verwenden ;) .

    :daumen: Genau, und ich finde die Farben toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • „...Picasso hatte eine rosa Periode. „


    Das musste ich jetzt 2x lesen, um „rosa Periode“ im richtigen Kontext zu erfassen. 🙈🤦‍♀️😂

  • rosa und lila war bei meiner Enkelin auch vorherrschend, aber an ihrem 9, Geburtstag letzten Monat war es vorbei. Jetzt gilt nur noch blau und mint. Habe allerdings noch 3 rosa Stoffe daliegen, zum Glück gibt es noch eine Enkelin mit 4 Jahren. Ich hoffe für diese kann ich die Stoffe verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mit 12 darf es dann nur noch diese Farbpalette sein: fröhliches schwarz, trauriges schwarz, pastell schwarz, neon schwarz, zickiges schwarz, bin total verliebt schwarz .... usw usf. :devildance:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Und mit 12 darf es dann nur noch diese Farbpalette sein: fröhliches schwarz, trauriges schwarz, pastell schwarz, neon schwarz, zickiges schwarz, bin total verliebt schwarz .... usw usf.

    Ah, wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Schwarztöne gibt. :confused: :biggrin:

    Irgendwie sind diese ganzen Farbvorliebenepochen der Kinder an mir vorübergegangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das elegante Schwarz gibt es auch noch

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und extravagantes Schwarz

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]