Taschen und Kissen zum Besticken

  • Hallo allerseits,

    kann man irgendwo fertige bzw. fast fertige Kissenhüllen und Stofftaschen und ähnliches kaufen? Ich meine damit quasi welche die im Prinzip fertig genäht sind, wo aber die Seitennaht z.B. noch offen ist damit man sie einspannen kann.

    Ich habe zwar seit einiger Zeit eine Nähmaschine aber wirklich geübt bin ich darin nicht und momentan fehlt mir auch die Zeit dazu.

    Deswegen bin ich auf der Suche nach Rohlingen, die sich relativ einfach besticken lassen. Und die sich vorallem auch in einen großen Rahmen einspannen lassen.

    Bei den Modellen die ich mal zum Plotten angeschafft habe musste ich feststellen, dass sie quasi "zu gut" genäht sind; man kriegt die Nähte kaum aufgetrennt, geschweige denn wieder so perfekt zusammengenäht. Die sieht man dann hinterher ganz deutlich, dass sie aufgetrennt wurde.

    Und klar kann man Kissen auch mit Hotelverschluss nähen, aber das gefällt mir nicht so gut, und Reißverschlüsse kann ich noch nicht wirklich.

    Wäre doch eine echte Marktlücke, ist da schon irgendwas drauf gekommen?


    viele Grüße

    Awendela

  • ... also, mir sind solche "Rohlinge" bisher noch nicht begegnet.


    Du schreibst, du bist im Nähen noch nicht geübt.

    Nun, Kissenbezüge und Beuteltaschen - bessere Übungsobjekte gibt es doch gar nicht :*!
    Während die Sticki stickt, kannst du doch nähen :S!

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rohlinge habe ich auch nicht gefunden, ich nehme wenn ich sie finde, unifarbene Kissenbezüge und trenne dann. Außer der Seite mit dem Reißverschluss trenne ich alle drei Seiten auf. Das lässt sich meiner Meinung nach am besten einspannen. Nach dem Sticken Nähe ich dann alles wieder zu. Bei Taschen habe ich aus dem Bastelbedarf welche für Stoffmalerei gekauft, eine Seite getrennt, gestickt und wieder zusammengenäht. Bzw. die letzten habe ich selber genäht. So als Massenproduktion: mehrere Henkel genäht und dann den Rest. Das ist auch nicht besonders schwierig, eine Tasche für die Größe als Vorlage nehmen und dann los legen. Viel Spaß.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um wieviel Stück soll es den gehen? Es gibt Lohnbetriebe die sowas fertigen. Habe ich viele Jahre gemacht. Als letztes habe ich aus selbtgestalteten Stoffen für einen Hamburger Herrenausstatter Einstecktücher rolliert.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Kissen mit Reißverschluss ist wirklich keine schlimme Sache, da machst Du ein Probestück und dann hast Du den Dreh raus und brauchst für die RV-Einnäherei nur noch ein paar Minuten.

    Das geht schneller als ein fertiges Kissen auftrennen.

    Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung für eine der vielen Möglichkeiten.

    So mache ich das meistens, aber ich mache die "Überlappung" auf die kurze Seite, also genau umgekehrt: Machwerke RV- Anleitung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    es gibt Rohlinge, die zum Besticken gedacht sind und an einer Seite offen, damit man sie einspannen kann. Ich kenne das aus dem Bereich für Kindergartentaschen bzw die passenden Sportbeutel dazu.


    Ich habe meine damals aber einer Freundin abgekauft und weiß nicht, wo man sowas bekommt. Geben tut es das aber auf jeden Fall.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (7). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Reissverschluss in Kissen einnähen ist wirklich einfach: Du hast durch einbügeln der Kanten und Bruchlinien Form und Position des Verschlusses markiert, hast das Teil bestickt oder sonstwie dekoriert, dann erst nähst Du den Reissverschluß ein (die Zähnchen nicht schließen) und schließt dann erst die Seitennähte und wendest durch den offenen Reissverschluß.

    Andere Möglichkeiten statt RV: Bindebänder, Schlaufen und Knöpfe, Knopfloch und Knopf, Klettband. Ein Hotelverschluß ist die schnellste Lösung: den Überschlag breit genug arbeiten und nicht direkt an der Unterkante offen lassen, sofern das Kissen nur eine Schauseite hat. Falls beidseitig "schön", dann die offene Kante an der Unterseite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]