Anzeige:

Meine Stickmaschine von A bis Z - die Verlosung

  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen. Das Buch steht nun auf meiner Geburtstags-/Weihnachtswunschliste. Ist ja nimmer lang hin;)

    dito

  • Auch wenn ich keine eigene Stickmaschine habe (noch nicht? Auweia, das wär dann die fünfte Nähma?), steht bei uns im Fablab die große Brother, die ich für Projekte nutzen kann. Ideen hab ich schon .....

    Na, dann bin ich jetzt mal sehr gespannt, welche Auswirkungen mein Buch auf Dich hat ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... bei mir auf dem Land kommt die Post sehr spät, und dann bin ich heut nachmittag auch noch bei meiner Mami zum Gärtnern. Ich werd also gar nicht da sein, wenn es ankommt. Aber heute Abend - Tee, Stövchen und Lektüre ...

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann bin ich jetzt mal sehr gespannt, welche Auswirkungen mein Buch auf Dich hat ;)

    Hm, ich wollte ja auch nie einen eigenen Plotter :pueh:, jetzt steht einer da:dance: und das Ausprobieren aller Möglichkeiten macht extrem viel Spaß. Allerdings wird im FABLAB nur Folie geschnitten, nix anderes. Das hat mich letztendlich überzeugt, doch in was eigenes zu investieren.


    Die Stickmaschine im FABLAB hat nur einen Dongle, d.h. wenn man selbst was entwerfen möchte, müsste man das dort machen - zu viel Umstand:/? Allerdings habe Sie jetzt Buftis und deswegen lange offen:). (Trotzdem - vielleicht eine gebrauchte Stickmaschine? Wenn es eine gute Software zum Selbstentwerfen gibt? Oder eventuell nur die Software:?:? Geht das? Grübel? Aber definitiv nicht vor Weihnachten!)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Glückwunsch an die Gewinner.


    Buch war schon kurz vor Ende des Gewinnspiels auf der Bestellliste.....und da ich nicht zuhause war, als der Postbote geklingelt hat, darf ich es morgen in der Poststelle abholen.


    Vielleicht kommt meine Maschine dann auch mal zum Einsatz..( man soll bekanntlich ja die Hoffnung nicht aufgeben )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... d.h. wenn man selbst was entwerfen möchte, müsste man das dort machen - ...

    Hm, also genau dafür ist mein Buch dann tatsächlich nicht das richtige, denn es geht nicht über das Entwerfen von eigenen Stickdateien, sondern um die Nutzung der Stickmaschine.


    Für eigene Entwürfe würde ich Dir die Zeitschrift Sticken 4.0 empfehlen.

    Eine mögliche Digitalisierungssoftware wäre das kostenlose Inkstitch, darüber gibt es hier im Forum einen Faden. Das wäre ein möglicher Einstieg in das Erstellen eigener Dateien.


    Man kann aber auch schon ziemlich viel mit gekauften oder geschenkten Dateien (Freebies) anfangen.

    Einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten bekommst Du z.B. bei Kreative Kiwi (ich mag ihre Dateien sehr und verlinke Dir mal ihre kostenlosen: Hier)

    Auch hier gibt es z.B. seitenweise gute kostenlose Dateien für viele Geschmäcker (und einen ersten Eindruck): Embroideres (Wenn man auf die Designs klickt sieht man sehr oft Beispiele, wofür sie verwendet wurden.)


    Ich selbst digitalisiere bislang nicht, sondern nutze nur "fremde Entwürfe". Einige meiner "Stickmaschinen-Produkte" habe ich auf meinem Blog unter dem Label:

    Stickmaschine (klick) vorgestellt.

  • Liebe Hummelbrummel,


    gestern abend habe ich das Buch lange quergelesen - doch es ist etwas für mich!:thumbup::thumbup::thumbup:<3


    Erstens soll ich im Fablab auch irgendwann mal Kurse mit der Brother geben. Da brauche ich das unbedingt zum Troubleshooting. Zweitens ist so viel Hintergrundwissen eingebracht, dass es meine Entscheidung eingene Sticki ja - nein unterstützen wird.


    Mir gefällt der Lexikon-Aufbau sehr gut, weil man das, was man sucht schnell findet. Auch das Layout mit der schmalen Außenspalte ist äußerst praktisch. Ich baue meinen eigenen Skripte auch so auf. Dass es keine Farbfotos gibt, ist natürlich schade, aber die Kosten wären zu hoch geworden. Ich gut nachvollziehen, dass du dich für S/W entschieden hast.


    Meine 25 Jahre alte Pfaff 7570 hab ich mit Stickaggregat gekauft und hätte dieses Buch damals schon gut gebrauchen können. Vor allen Dingen der Tipp, erst mal mit einer erprobten mitgelieferten Datei probezusticken, hätten mir viel Stunden des Zweifels gespart! ;) Wie jetzt beim Plotter hab ich nix von der mitgelieferten Karte gestickt, sondern deswegen meinen ersten PC mit Scanner gekauft (was war das alles noch teuer!) und in einer Marathon Session in vier Tagen mich so weit eingearbeitet (ich hatte noch kein Internet und vor 25 Jahren gab´s auch noch fast nix online), dass ich das erste Stickwerk sticken lassen konnte^^. Ich hatte vorher weder eine Stickmaschine noch einen PC bedient||! Uff! Aber ich hab mich durchgebissen.


    Auch ist es sehr lieb<3, dass du mir Seiten mit Freebies rausgesucht hast, aber das ist einfach nicht meine Arbeitsweise. Ich hab eine Idee, brauch was Bestimmtes oder ein Material hupft mich an, dann entwerfe ich erst mal mit viel Fantasie, oft mehrere Versionen. Ich zeichne liebend gerne. Irgendwann versuche ich vernüftig zu sein und das Design auf ein bearbeitbares Maß herunterzubrechen. Gelingt nicht immer und ja, ich bin schon spektakulär gescheitert.


    Aber wenn ich eine Tasche möchte, auf deren Klappe ein Kastanienblatt in Herbstfarben appliziert ist, weil ich unbedingt versuchen möchte, das glänzende braune Restlederstückchen als Kastanie zu verarbeiten, dann brauche ich ein Kastanienblatt in einer bestimmten Größe, mit einem "Finger" etwas abgespreizt, damit ich den Verschluss darunter verstecken kann. Da brauch ich nicht zu suchen, das gibt´s mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Meist löse ich solche Problem mit Freihandsticken, aber die vielen kleinen Zähnchen beim Kastanienblatt, da wäre eine Sticki klasse. Meine Projekte dauern oft ewig, aber ich hab sie dann auch bis sie auseinanderfallen. Deswegen nützen mir Freebies oder Kaufdateien wenig, obwohl es da wirklich interessante gibt. Aber wenn ich ein interessantes Design sehe, radiere ich automatisch im Hirn vier Linien weg, füge eine Fläche hinzu, ändere die Sonneblume zu Orchidee usw.. Ich hab in meinem Leben nur ganz wenige Probestücke genau nach Anleitung angefertigt. Meist mit Restmaterial, um die Projekte dann in meiner Größe, Ausführung usw. "richtig für mich" anzufertigen. Aber ich geb zu diese Arbeitsweise ist oft äußerst zeitintensiv und erfordert viel Improvisation, aber nur so macht es mir Spaß8o.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein beim Verlag bestelltes Buch ist heute angekommen.
    Hab es aber erst mal nur kurz durchgeblättert...
    Der erste Eindruck: angenehmes Format, schönes Papier ...
    Weiteres später ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Baerle,


    vielen Dank für das Feedback.

    Vieles von Deiner Arbeitsweise kommt mir sehr vertraut vor :) (nicht zuletzt deshalb habe ich "mir" dieses Buch geschrieben ;))


    Daneben schau mir auch sehr gerne an, was andere machen und lass mich inspirieren. (Da "sehe" ich dann auf meinem vorgestellten Projekt eine Sonnenblume, obwohl auf dem Original die Orchidee ist, eine Bluse wird in meinem Kopf sofort zum Kleid, die Stola zur Jacke ... )

    Aber manchmal, gerade in Zeiten, die so belastend sind, dass meine Denk-Kapazitäten nicht reichen, um meine komplexen Pläne umzusetzen, bin ich auch ganz froh, mit Vorhandenem arbeiten zu können und nicht alles von Grund auf neu entwickeln zu müssen. Gerade an der Stickmaschine habe ich da ein ganz gutes "Zwischendrin" gefunden, z.B. mit (vorhandenen) Buchstaben und Schnörkeln oder anderen Elementen einen Text genau so zu gestalten, wie er mir dann taugt, und den dann auf einem Beutel zu sticken, für den es schon eine Datei gibt usw.


    Wobei es mich schon auch reizt, das Digitalisieren auch noch von Grund auf zu lernen.

    Da mein Buch jetzt fertig ist, habe ich ja wieder Kapazitäten frei. Mal sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]