Nähende Linkshänder

  • Wundere mich, dass niemand von euch Linkshändern die Näma an sich als verkehrt herum empfindet! Iich bin zwar umgelernt auf rechts, nutzt aber die Compi Maus mit links und merke beim nähen immer, dass ich mit links den Knopf für das Rückwärts nahen o.Ä. suche. Auch wenn ich Stiche wählen will, sitze ich mit der "falschen" Hand direkt davor....

    Allgemein finde ich es interessant, wie das Hirn sich hilft. Da ich Dinge mit rechts tun musste, mache ich sie anders. Heißt ich bewege nicht den Kartoffelschäler, sondern die Kartoffel...........:S

  • Anzeige:
  • Heißt ich bewege nicht den Kartoffelschäler, sondern die Kartoffel...........:S

    Zum Schälen wovon auch immer, benutze ich so was hier

    So Teile, die an Linkshänder nicht mal denken, sind einfach nur unverschämt. Der Sparschäler ist so ein gutes Beispiel dafür, dass es mit ein wenig Nachdenken ganz einfach ist, Dinge zu entwerfen, die man mit beiden Händen gleich gut verwenden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich so etwas ähnliches hab ich auch : unten der Griff und oben darauf eine senkrecht stehende Doppelklinge. Also für Rechts und Linkshänder. Wobei ich mal meinem Mann das Teil geben wollte, weil ich links alles abgenutzt hatte. Rechts war ja noch gut :daumen:, funktionierte aber dann doch nicht mehr.
    Was mich eher ärgert sind große Kameras die rechts einen fetten Griff zum halten haben und links ist nichts, äh vergessen? Ich kann nur kleine Kompaktkameras halten, große funktioniert nicht. :graete:

    Bohrmaschine geht so mit ach und Krach, muß aber schnell gehen, ist mir sonst zu schwer.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Nähmaschine ist für mich stimmig.

    Da sind ja viele Knöpfe auf der linken Seite und „Zureiche-Arbeiten“ mit rechts sind ja kein Ding.
    Das Display meiner Maschine sitzt übrigens mittig. ☺️


    Sparschäler, fand ich früher blöd.
    Wahrscheinlich wegen der Einseitigkeit. Als ich mein Mann kennenlernte, gab’s in seinem Küchenzubehör, so einen mittig orientierten, den nutze ich gern.


    Womit ich Schwierigkeiten hatte:

    Mit der Gangschaltung beim Auto in der Fahrschule, der Knauf sitzt ja rechts und irgendwie hab ich mich da ewig blöd angestellt bis ich den Dreh raus hatte. 🙈

  • Drei Kinder und alles Linkshänder*in! Kennt ihr einen Schleif - das ist Plattdeutsch und eine Suppenkelle. Und meine Kinder ärgern sich immer wieder über die Suppenkelle, aber auch über viele andere Sachen, die das Leben schwer machen. Während der Grundschulzeit kam eines meiner Kinder sehr wütend nach Hause, weil es nicht mit links Stricken konnte und eine 5 bekommen sollte. Ich habe zuhause versucht mit links zu Stricken und bin gescheitert. Im Gespräch mit der Lehrerin meinte diese, ob links oder rechts Stricken - beides wäre möglich. Aber dann hat sie mich noch mal angesprochen und mir bestätigt, dass auch sie Schwierigkeiten beim Linksstricken hatte, aber nachdem sie es immer wieder versucht und es dem Kind beigebracht hat gab es dann für einen gestrickten Minischal noch eine 4. Aber bei der Scherenmanufaktur Paul gibt es auch Linkshänder*in Scheren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drei Kinder und alles Linkshänder*in! Kennt ihr einen Schleif - das ist Plattdeutsch und eine Suppenkelle. Und meine Kinder ärgern sich immer wieder über die Suppenkelle, aber auch über viele andere Sachen, die das Leben schwer machen. Während der Grundschulzeit kam eines meiner Kinder sehr wütend nach Hause, weil es nicht mit links Stricken konnte und eine 5 bekommen sollte. Ich habe zuhause versucht mit links zu Stricken und bin gescheitert. Im Gespräch mit der Lehrerin meinte diese, ob links oder rechts Stricken - beides wäre möglich. Aber dann hat sie mich noch mal angesprochen und mir bestätigt, dass auch sie Schwierigkeiten beim Linksstricken hatte, aber nachdem sie es immer wieder versucht und es dem Kind beigebracht hat gab es dann für einen gestrickten Minischal noch eine 4. Aber bei der Scherenmanufaktur Paul gibt es auch Linkshänder*in Scheren.

    Ach herrje... die Suppenkelle!!! 😂

    Ja, also generell die Kellen mit Schneppe (Sauce oder Suppe), die bleiben bei mir ungeachtet im Schrank liegen. 🙈


    Stricken und auch Häkeln.
    Da bin ich leider sehr langsam und ich stricke beidseitig, also hin und her.
    Maschen nehme ich mit rechts auf.
    Häkeln auch von rechts.

    So hat man es mir halt gezeigt.
    Ich hatte mal versucht mit Links zu häkeln aber da irgendwie nen Knoten im Kopf. 🤷🏼‍♀️
    Vielleicht hätte ich einfach nur dranbleiben sollen.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein späterer Wechsel auf Links, selbst wenn man Linkshänder ist, erstmal verwirrend ist.
    So erging es mir auch mit der Computer-Maus. Mittlerweile geht’s super. Aber am Anfang bin ich ständig durcheinander gekommen.

    Was mir richtig weh getan hat, war die Erfahrung meiner Tochter in der ersten Klasse. Da gab’s doch tatsächlich blöde Sprüche von Mitschülern wegen ihrer Linkshändigkeit. Ich dachte, ich bin im Mittelalter gelandet.
    Wo wir uns doch heute alle für so tolerant halten. So etwas kenne ich nichtmal aus meiner Schulzeit Ende der Achtziger.
    Ich war damals Linkshänder und es hat niemandem interessiert/gestört.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 ich benutze meine Suppenkelle mit links, die hat keinen Ausgiesser sondern ist nur rund. Ich habe aber einen Soßenlöffel von meiner Mutter geerbt, der muss über 60 Jahre alt sein, und der hat auf jeder Seite einen Ausguss . Da hat also damals schon ein Produzent mitgedacht. :applaus:
    Häkeln und Stricken mit links kann ich nicht, obwohl meine linkshändige Patentante hätte mir das vielleicht beibringe können ( hatte sie wohl keine Lust zu, fragen geht nicht mehr).


    Ich hatte mich mal mit ein paar Frauen zum basteln getroffen. Wir wollten aus Geschenkband Blumen wickeln. Ich habe es nicht geschafft, ich habe mich gegenüber einer Bekannten gesetzt und versucht das was sie mit rechts macht mit links zu machen. Hat leider nicht funktioniert:mauer:

    Also gibt es bei uns nur frische Blumen 🌺.

    In der Schule Mitte der 60iger war das kein Thema auch nicht für die Lehrer. Da wurde nicht drüber gesprochen. aber auch keine Rücksicht darauf genommen. Heute werfe ich mit links besser als zur Schulzeit. :rofl::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß von einigen Linkshändern, die Schreiben mit rechts lernen mussten, zum Teil auch noch zu meiner Schulzeit(Ende 80er).


    Bei Sportarten(Federball, Bowling) wechsle ich immer mal die Seiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]