Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

    • Offizieller Beitrag

    Good Question :confused:


    Wenn man ihn ohne Sashing näht, wird er 96x96" (Queen Size). Man kann ihn aber auch mit Sashing von 2" Breite nähen, dann wird er 114x114" (also King Size).


    Ich werde ihn wahrscheinlich ohne Sashing machen, das gefällt mir irgendwie besser. Aber das sehe ich dann, wenn alle Blöcke (10 verschiedene insgesamt) fertig sind.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    hier gehts auch mal weiter. Ich habe vorhin beim Suchen und Aufräumen eine Kiste aufgemacht: darin waren die Charm Packs, die ich schon für Projekte weggelegt hatte.


    Das erste hab ich grad in die Galerie geladen. Ich werde diese tollen Projekte jetzt mal Stück für Stück umsetzen. Die werden ja nicht schöner oder fertiger, wenn sie weiter in der Kiste schmoren.


    Ich geh mal den Esstisch freiräumen :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Okay, hier das ausgelegte Charm Pack:


    Chic neutrals ausgelegt.jpg


    Ich habe erstmal alle Charms aus dem Paket so hingelegt, wie sie kamen. Und das ergibt einen Farbverlauf, der mir so gut gefällt, dass ich das jetzt direkt so lasse.


    Leider waren einige doppelte im Paket und nicht gerade die schönsten Stoffe. Also habe ich jetzt eine Reihe gekürzt, insgesamt 5 Quadrate weggelassen und nochmal 1 ausgetauscht.


    Da jetzt doch sehr viel Grau in den Stoffen ist, nehme ich wohl doch weißen Hintergrund, sonst wird es mir zu dunkel. Und das passt auch zu dem anderen grau-weißen Quilt, den ich vor Weihnachten gequiltet hatte. Auch beim geplanten Quilting.


    Na, dann kann ich ja morgen schon mit dem zusammennähen starten :daumen: Hoffentlich gehts so flott weiter.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Jenny hast du nicht noch etwas an roten Stoffen in deinem Fundus ? würde mir noch gut dazu gefallen wo die fehlenden Quadrate sind. Lg Hedi

  • Hallo Hedi,


    wie meinst du das? In die versetzen Felder kommen weiße Quadrate - schau mal auf dem Ausdruck, der auf dem Bild in der Galerie dabei ist.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich hatte heute Morgen direkt Lust, an dem Quilt zu arbeiten. Und da grad nichts ultradringendes anstand, hab ich einfach mal angefangen. Und 2 Stunden später, war es fertig. Ups :biggrin:


    Ich habe es in mein Album geladen. Ich werde das fertige Top auch gleich auf die Longarm packen, damit es nicht zum UFO wird. Ich habe auch schon genaue Vorstellungen, wie ich es quilten will.


    Ich möchte eine Krabbeldecke daraus machen, da es doch recht klein ist. Ohne den weißen Rand (sind nur 2,5 inch) war das Top nur 95x105cm groß - das reicht nicht für eine größere Decke und da ich keine passenden Stoffe habe, um einen Rand zu machen, habe ich nur noch die kleine Border angenäht. Jetzt hat es eine ganz gute Größe für eine Krabbeldecke.


    Ich werde wieder Minky für die Rückseite nehmen - der in hellgrau passt einfach super. Und mitteldickes Volumenvlies, damit es auch eine schöne fluffige Krabbeldecke wird.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo, Moin ihr Lieben,


    es ist "national quilting day" :tanzen:


    National Quilting Day 18 März.JPG


    Challenge accepted: ein Quilt in einem Tag! Uih - mal sehen. Aber wie heißt es so schön? Du kannst nicht den ganzen Tag lang quilten - wenn du nicht morgens schon anfängst :daumen:


    Ich habe so schöne tolle Layer Cakes hier die ein einsames Leben in meinem Regal fristen. Also ran an den Stoff. Ich nähe den Layer Cake Lotto Quilt vom Fat Quarter Shop. Die Anleitung gibts in ihrem YouTube Video und ist ein Quilt, der in einem Tag fertig sein soll.


    Layer Cake Fig Tree.jpg


    Ich habe nicht lang nachgedacht und einfach den obersten Layer Cake im Halbdunkeln aus dem Regal genommen. Gute Wahl :biggrin: Ist schon ein paar schöne Tage *hust* alt und wird jetzt einfach vernäht.


    Aber mit dem "fertig in 1 Tag" halte ich dann doch ein wenig übertrieben - schließlich gibt Kimberly ihre Quilts alle zum Longarmen ab. Sie quiltet (fast) nie selbst. Dummerweise bin ich ja die Longarmerin - also bezweifel ich, dass ich den Quilt heute komplett fertig schaffe.


    Aber: Herausforderung angenommen! Ich geh dann mal nähen! Die Murmelsachen hab ich für heute mal beiseite geräumt!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    das Quilt Top ist fast fertig - nur noch die letzten 3 Reihen zusammennähen :tanzen: Das ging wirklich flott!


    Hier Bilder von "unterwegs": erst die Blöcke aussuchen, die Hour-Glass-Blöcke werden sollten. Ein bisschen kombinieren von hell und dunkel und Muster variieren. Dann die Hour-Glass nähen, anschließend auf 8,5 inch trimmen.


    Fig Tree1.jpgFig Tree2.jpgFig Tree3.jpg


    Danach die restlichen 20 Blöcke trimmen - der Layer Cake hat 10 inch und ich brauche auch hier wieder 8,5 inch. Die Streifen hier mit je 1,5 inch habe ich mir mal zur Seite gelegt. Habe ich schon eine Idee, was ich damit anstellen könnte. Mal sehen. Zum Wegwerfen aber zu schade.


    Danach Layout auslegen und dann in Reihen, dann das ganze Top zusammen nähen. Das mache ich gleich noch fertig - hatte etwas Hunger und das Mittagessen kam dazwischen. Jetzt frisch gestärkt wird weiter genäht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Top ist fertig. Die Longarm kommt diese Woche - wir sind in 2 Stunden zum Essen eingeladen - das schaffe ich nicht mehr....


    Hier noch ein paar Detailbilder:

    Fig Tree4.jpgFig Tree5.jpgFig Tree6.jpg


    Nach dem Layout die Reihen zusammenlegen und durchnähen, dann schön stecken nach dem Bügeln.


    Die Geister scheiden sich - hier hätte man eventl. auch die Nähte auseinander bügeln können, aber es treffen keine dicken knubbeligen Nähte aufeinander und so habe ich darauf verzichtet und die Reihen gegengleich in jeweils eine Richtung gebügelt - das geht einfach schneller.


    Und dann habe ich je 3 Reihen a 6 Blöcke zusammen genäht und dann am Schluss die letzte Naht am Top. Da ich ja keinen Schnellnäher mehr habe, musste ich an die "Dicke". Geht zwar prima, aber da habe ich weniger Platz und trotz Anschiebetisch ist es doch ein etwas anderes Arbeiten als an einer Maschine, die in einen großen Tisch eingelassen ist. Aber egal - das Top ist fertig.


    Ich lade das fertige Top gleich noch in die Galerie in mein Album. Weiter gehts dann diese Woche mit der Longarm. Ich hab noch ein paar Tops, die gequiltet werden möchten und das will ich unbedingt die nächste Woche angehen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    gestern habe ich noch ein wenig im Internet gestöbert. Die Inspirationen mit dem # zum National Quilting Day sind ja überwältigend.


    Und mir ist dabei ein ganz easy Muster untergekommen, das mir gefallen hat. Weil es eben so einfach ist. Muss ja nicht immer das komplizierteste vom komplizierten sein....


    Also nach der Webseite geschaut. Okay, 5 Dollar? Nee, zu geizig. Obwohl ich das ja normalerweise nicht bin, ich zahle gerne für gute Anleitungen. Aber das krieg ich auch alleine hin ohne Anleitung.


    Ich habe noch 6 Stoffe vom Layer Cake übrig. Also könnte man ja mal zum ausprobieren nutzen. Mal sehen, wo es hinführt. Notfalls landet es in der Blöcke-Kiste für ich-brauch-ein-Geschenk-also-wird-es-ein-Kissen ....


    Fig Tree Top 2 Zuschnitt.jpg


    Ich habe mir also den 10 inch Stoff geschnappt - und in 2x 5 inch Breite geschnitten. Davon die Seite 1 in einen 5inch Block und in 2 Streifen a 2,5 inch. Den anderen habe ich ebenfalls in 2 Streifen a 2,5 inch geschnitten und noch auf 9 inch gekürzt.


    Dann genäht. Ging super, hat mir gut gefallen, also hab ich alle 6 Stoffe vernäht. Dann hatte ich 6 Blöcke a 9inch im Quadrat. Zu viel für ein Kissen, zu wenig für einen Quilt.


    Dann ist mein Blick auf 2 Ballen Stoff im Regal gefallen - die sind auch von Fig Tree, aber eine andere Serie. Die Farben passen aber perfekt. Und den kleingemusterten hatte ich mir eh schon fürs Binding des ersten Quilts ausgeguckt. Dann dachte ich - näh ich mal die 6 Blöcke mit Sashing zusammen und mach oben und unten einfach einen Streifen dran, damit es Babyquiltgröße wird.


    Mitten im Nähen fand ich die Idee dann nicht mehr so prickelnd und dachte, ich kann ja auch 9 Blöcke mit Sashing und einer Outer Border machen. Ja, gefällt mir die Idee - also umgesetzt. Und das Top war um kurz nach 12 Uhr fertig :tanzen:


    Bild habe ich in die Galerie geladen (Album mit Quilt-Tops) und jetzt denke ich, ich kann auf die Suche nach den Battings und Rückseiten gehen - dann gibts ein Set, dass vllt für Geschwister verkauft werden kann. Aus dem zweiten (etwas kleineren Top) werde ich eine richtig dicke Krabbeldecke für den Boden machen und aus dem etwas größeren eine Kuscheldecke fürs größere Geschwisterchen?!


    Aber: morgen dann!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    um mich abzulenken, hab ich mich heute teilweise richtiggehend im Atelier eingeschlossen. Kopf frei kriegen. Oder warten auf Nachrichten.


    Beim Suchen nach einem Projekt ist mir das Quilt Top meines Regenbogens in die Hände gefallen. An diesem nähe ich schon seit 2 Jahren immer mal wieder rum - immer mal eine Reihe, wenn ich eh grad am Nähen war und 5 min Zeit und Lust hatte. So wird ein Quilt nämlich auch fertig... auch wenns mal dauern kann.


    Es waren jetzt noch die letzten 4 Streifen in lila übrig - und dann hab ich mich halt einfach drüber hergemacht. Ich musste an der neuen Maschine noch die Einstellung für mein inch-Maß finden, damit die Nahtzugaben auch wirklich passen. Das ging mit ein wenig tricksen und ein paar Blicken in die Gebrauchsanleitung der Maschine - und dann hab ich in 3 Anläufen die 4 Streifen genäht und das Top zusammengesetzt (das war in 3 einzelnen Abschnitten in der Box).


    Jetzt ist es komplett fertig - Bild ist in meinem Album - und kann auf die Longarm. Ich hab sogar neulich einen tollen Fleece in der Hand gehabt, der perfekt als Rückseite wäre - da muss ich gleich mal kurz nachmessen, ob der ausreicht.


    Das Top ist jetzt ca 130x130 cm groß und ich bin total verliebt - das ist schöner geworden als ich es mir vorgestellt hatte.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • CharmingQuilts Das Top ist auch wirklich toll geworden. :dafür: Regenbogen-Kombis gefallen mir oft - aber deine Version ganz besonders. Kompliziert zu nähen ist es ja nicht - man muss nur auf die Idee kommen. Ist das eine Eigenkreation oder etwas, was Du irgendwo mal gesehen hattest?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit


    das ist mir vor Jahren mal bei Pinterest untergekommen. Die Maße hab ich mir dann selbst zusammengestückelt. Ich habe bei Pinterest ein ganzes Board nur für Regenbogenquilts, weil ich die immer soooo schön finde. Das hier ist der Erste, den ich umgesetzt habe weil er perfekt zu der Jelly Roll gepasst hat.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Guten Morgen,


    ich hab gestern noch den Rückseitenstoff ausgemessen. Der reicht natürlich nicht - ist nur 1m Länge über 1,60 Breite.


    Ich habe aber noch einen passenden Rest im Vorrat gefunden, der von den Farben her perfekt dazu passt und auch genau die gleiche Stärke/Dichte/Gewicht hat - damit kann ich ein wenig "stückeln" und den Quilt jetzt fertig stellen.


    Jetzt überlege ich - quilte ich einfach die Reihen stitch-in-the-ditch? Oder mach ich ein Panto mit Regenbogen? Das Panto würde mir ja schon total gut gefallen - müsste ich allerdings in Texas bestellen. Das dauert ca 1 Woche bis es hier ist. Warte ich das ab? Ich glaube, mir gefällt die Idee besser als nur langweilige Reihen - wenn ich schon die Möglichkeiten dazu hab.


    Okay - Update - ich hab das Panto bestellt und gleich das für meine Mama noch mit, damit es sich auch lohnt ;) Dann kann ich den Quilt für den 50. Hochzeitstag meiner Eltern im August nämlich auch direkt angehen!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    während ich auf die neuen Pantos warte, kann ich 2 neue Quilts in Angriff nehmen, die heute bestellt wurden. Gerade kam das "go" von der Tochter und somit sind die Hawaii Stoffe verplant und vergeben.


    Ich freu mich drauf. Die Farben sind so schön und ich kann grad ein wenig gute Laune brauchen. Wenns auch nur auf dem Nähtisch bzw der Nähmaschine ist. Vielleicht hebt es die Stimmung etwas.


    Bilder der Stoffe sind in meinem Blog zum Stoffabbau hier auf der HS-Seite.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    gestern habe ich spontan noch einen Babyquilt dazwischen geschoben.


    Ich bin bei Facebook in einer meiner Gruppen über ein Bild gestolpert, dass aus Charm Packs und Jelly Rolls einen schnellen kleinen Quilt ergibt.


    Im Prinzip: 4 Charms und mit der Jelly Roll ein Kreuz dazwischen nähen. Dann 3 Reihen mit jeweils 3 Blöcken - fertig.


    Ich habe aus Hawaii das süße Set bestehend aus Charm Pack und Jelly Roll mitgebracht - Bild ist in meinem Stoffkauf-Beichte-Blog hier und auch in der Galerie. Da ich für 3x3 Blocks aber 36 Charm Packs brauche und in dem Pack nur 20 drin waren - dafür aber in der Jelly Roll auch 20 Streifen, wovon ich wiederum nur 9 brauche, hab ich also beschlossen - es wird gestückelt. Das geht.


    Also - von den Jelly Rolls immer 4,5 inch abgeschnitten und daraus ein Charm genäht. Das ist dann aber nur noch 4,5 inch im Quadrat durch die Naht. Macht ja nix - aber dann musste ich die 20 anderen Charms noch trimmen. Extra Arbeit und der Quilt war nicht mehr so ein ratzfatz-Projekt, aber egal. So konnte ich das Muster nähen und alles schön aufbrauchen.


    Dann ein bisschen Puzzle Arbeit, damit keine Muster direkt nebeneinander liegen und durchnähen. Gestern Abend hatte ich schon die mittlere Reihe fertig und die obere Reihe ausgelegt zum nähen.


    Heute morgen habe ich dann erst die obere Reihe durchgenäht und danach die untere Reihe zusammen getüftelt. Nach dem Nähen kam mir das Top selbst für eine Krabbeldecke doch ein wenig klein vor und so habe ich noch eine Umrandung drangebastelt - ich hab ja noch Streifen von der Rolle über.


    Also einfach mit weiß kombiniert und in die Ecken noch ein uni aprikot in 4,5 inch Quadrat - so ist die Größe okay. Gemessen hab ich ihn noch nicht, aber das dürfte so ca 90x90 sein.


    Ich habe noch ein schönes Minky in aprikot hier liegen - ich glaube, das nehme ich für die Rückseite. Und damit auch die Reste schön aufgebraucht werden, mache ich ein Scrappy Binding - d.h. aus den Resten der Rolle gibts eben noch ein kunterbuntes Binding außen rum. Dann muss ich keinen Kombistoff suchen und alles ist verbraucht.


    Das Quilt-Top ist in der Galerie. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu quilten. Sind noch ein paar andere in der Pipeline.


    Jetzt hab ich den Tisch wieder frei, aber gleich noch einen im Kopf. Der muss aber warten. Bis morgen müssen noch 3 Aufträge raus und dann kann ich am Wochenende in aller Ruhe mit dem großen Hawaii und dem Batik anfangen :tanzen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich habe am Wochenende mal an den Geschwisterquilts weiter gearbeitet, die gefühlt seit 2 Jahren hier rumliegen. Immer mal wieder ne Naht, aber fertig wurden sie nicht.


    Also habe ich mich erstmal hingesetzt und habe die Tops noch fertig zusammen genäht. Waren nur noch aus 2 bzw 3 Teilen ein Top zu machen.... keine Ahnung, warum ich keinen Drive hatte, die fertig zu machen.


    Und dann die Applikationen. Der Mommy & Me ist fertig, den habe ich gerade in die Galerie geladen. Für den zweiten Quilt muss ich die Applikation noch machen.


    Die habe ich gestern auch gleich ausgedruckt. Als Erstes hat mich geärgert, dass mein Stoff nicht für die komplette Applikation reicht und ich beim Elefant Rüssel und Schwanz ansetzen muss. Aber das ist kein Problem, das sieht man bei dem Musterstoff kaum.


    Aber irgendwie kommt mir das Motiv viel zu groß vor und ich finde, es erschlägt den Quilt:


    Elefant 2 klein.jpg


    Da kommen noch Herzen in allen Farben dazu, die der kleine Elefant quasi austrompetet. Aber wenn der Elefant jetzt aus dem rosa Blumenstoff ist - dann erschlägt es das Top förmlich.


    Ich glaube, da muss ich erstmal noch ein bisschen tüfteln, um wieviel ich den verkleinere .... positiver Nebeneffekt: dann reicht vllt auch der Stoff und ich muss nicht stückeln :daumen:


    So, ich geh dann mal Mittagessen vorbereiten und dann gehts weiter. Damit die beiden Hübschen gequiltet werden können. Rückseiten hab ich schon - ein zartes Aprikot Minky mit Punkten.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Da stimme ich Dir zu, der Elefant, so wie er jetzt ist, wirkt riesig. Eventuell kannst Du ihn ins untere, rechte, weiße Quadrat setzen, so daß seine Herzen sich über den gesamten Quilt verteilen. Das stelle ich mir harmonisch vor.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]