Anzeige:

Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

    • Offizieller Beitrag

    So, tschakka :tanzen: Ich habs durchgezogen. Trotz Bügeln ... und während die Murmel ganz frech vor meinem Fenster im Pool rumplantscht!


    Ich habe das fertige Top auch schon fotografiert und in mein Album gepackt. Jetzt gehts ab auf die Longarm.


    Aber erst muss noch die Krabbeldecke mit den Waldtieren fertig werden. Die werde ich aber nicht auf die Longarm packen. Ich habe endlich die neue Ladung Sprühkleber bekommen und da sie eh nur ganz wenig stitch-in-the-ditch gequiltet werden soll, mache ich das jetzt schnell mit der Industriemaschine. Das geht schneller (auch wenns Kraft kostet) als aufspannen auf die Longarm - bis er aufgespannt wäre, hab ich ihn mit der anderen Maschine fertig genäht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es gibt mal wieder Neues: die Krabbeldecke mit den Waldtieren ist fertig.


    Ich habe ein Bild vom Quilten ins Album gestellt und den fertigen Quilt in die Galerie.


    Die Oberstoffe sind aus meiner Waldtiere Serie, das fertige Top hatte ich euch ja schon gezeigt. Haupt- und Kombistoff, dazu uni rosa und gold. Der Rand sollte weiß sein und dazu ein goldenes Binding.


    Die Wattierung ist P140 von Freudenberg und echt extrem dick. Aber es sollte eine Bodendecke werden, die auch mal mit in den Stall kann. Also gab es auch noch ein extrem dickes Wellnessfleece in weinrot als Rückseite.


    Das Sandwich war fast 2 Fingerdick! Schon beim quilten hat die Industriemaschine gemuckt - aber beim Binding hat sie fast aufgegeben.


    Ich kann nicht verstehen, wenn immer wieder in den Facebook-Gruppen Leute aufschlagen, die gerade angefangen haben mit Nähen, noch kein fertiges Teil produziert haben, sich womöglich noch ne w6 für 100 Euro gekauft haben und nur weil sie schwanger sind dann meinen, sie können so eine dick-dicker-amdicksten Krabbeldecke auf ihren Nähmaschinen durchquälen. Ich bin mit den Profimaschinen schon echt an meine Grenzen gekommen und habe alleine für das Binding fast 2 Stunden gebraucht!!!!


    Aber ich bin froh, dass sie fertig ist und morgen gehts sofort auf die Reise zur neuen kleinen Besitzerin und ihrer Mama. Die nächsten Projekte warten schon!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, und weil ich grad am Bilder hochladen war, kommt für euch auch gleich Augenfutter für das nächste Großprojekt:


    Ein Erinnerungsquilt aus Babykleidung wurde in Auftrag gegeben. Ein Bild davon habe ich wieder ins Album gepackt.


    Mittlerweile habe ich mehrere Abende mit dem Zerschneiden der Babykleidchen, Bodies und Shirts zugebracht und alles ist zerschnippelt. Jetzt muss ich ausmessen, welche Größe an Quadraten ich da herausbekomme - diese Sachen sind ja soooo klein. Teilweise Größe 50-56. Da wäre die Murmel drin ersoffen, die war ja nur 42 bei der Geburt. Das vergisst man soooo schnell.


    Danach bereite ich die Quadrate mit der Einlage vor, die von hinten aufgebügelt wird und so die ganzen elastischen Teile stabilisiert, damit ich sie wie Patchworkstoffe weiter zu einem Quilt verarbeiten kann. Das kann auch noch dauern.... es sind locker 80 Teile! Oder mehr. Mal sehen, wieviele ich davon wirklich für den Quilt brauche. Aber das ist schon echt richtig viel Vorbereitung, bevor man überhaupt ans Nähen denken kann.


    Das gewünschte Layout ist mit der Kundin schon abgesprochen, also kann ich mit Puzzeln anfangen, sobald ich die Größe weiß und die Teile vorbereitet sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das kann ich euch garnicht sagen. Das ist eine No-Name-Bügeleinlage von meinem Großhandel vor Ort. Ich habe ein paar ausprobiert und die ist ziemlich gut für den geplanten Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schade, aber bei deinem Bedarf ist natürlich Großhandel von Vorteil.

    Habe jetzt mal bei Vliseline im Musterbuch (gut dass ich es mir gekauft habe, weil ich möchte fühlen können) nachgesehen. Könnte mir denken, dass eventuell diese geeignet wäre. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klingt gut - sowas in der Art ist das vom Großhandel auch. Das ist ein Fachhandel für Schneidereibedarf. Die haben nur ganz wenig Freudenberg da, das Meiste ist No Name Fachbedarf. Die sind aber gut sortiert und haben echt Ahnung - sind halt vom Fach ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Auf den Baby-Klamotten-Quilt bin ich :mad: neugierig.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, nächstes Projekt ist auf der Longarm: Kundenquilt mit Dreiecken. Bild habe ich in mein Album geladen.


    Ist soweit vorbereitet: Rückseite ist auf der Longarm, Top gebügelt, alles eingerichtet, nur noch das Volumenvlies zuschneiden - wird wieder P140 - das richtig dicke Zeug. Das macht aber nix, die Longarm kann das schon.


    Rückseite ist ein ganz weicher Frottee in rosa. Hat die Kundin mitgebracht und ich muss sie unbedingt fragen, wo sie den her hat. Der ist total toll.


    Na, dann mal ran an die Maschine :daumen: Gewünscht ist Rulerwork - hatte ich jetzt auch ne Weile nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das Projekt Männerquilt habe ich auch gerade in mein Album geladen. Eigentlich wollte ich die Anfangsbilder hier rein packen, aber mein Browser mag grad keine Bilder in Beiträge einfügen. Weiß der Geier, warum.


    Ich habe die Erklärungen auch in der Galerie dazu geschrieben. Nur soviel: wenig Aufwand ist das garantiert nicht :mauer: Was die Nichtsahnenden sich immer so denken............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier ein "quilt-as-you-go" der etwas anderen Art: die erste Reihe des Dreieck-Quilts ist fast fertig gequiltet, gleich kann ich umspannen.


    Die inneren kleinen Dreiecke habe ich mit unregelmäßig großen Dreiecken gequiltet, da sie auch selbst unterschiedlich groß sind und einen unterschiedlichen Winkel haben - ob das so beabsichtigt war/ist, weiß ich nicht.


    Im Rand habe ich mir eine Schablone aus Papier geschnitten mit einem Dreieck mit unterschiedlichen Seiten. Das kann ich immer drehen, markiere mir die Eckpunkte und dann quilte ich die Dreiecke mit dem Ruler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Quilt jetzt abgeholt ist, kann ich ihn euch auch komplett zeigen. Die Bilder sind in der Galerie von vorne und auch von hinten.


    Gequiltet wurden Dreiecke mit dem Ruler, mehr steht bei den Bildern dabei.


    Die Rückseite ist recht dickes Frottee in rosa und die Wattierung wieder das dickste Vlies von Freudenberg, das P140. Also wieder eine Boden-Krabbeldecke in extra dick.


    Die Longarm hat teilweise geschnauft, allzu dicht darf man bei diesem dicken Vlies plus dicker Rückseite echt nicht quilten wollen.


    Auf zum nächsten :daumen: Sind ja noch ein paar in der pipeline.

  • :applaus::applaus::applaus:

    Ist dir wieder wunderschön gelungen.

    Die Dreiecke wirken so dreidimensional,:daumen:

    wahrscheinlich so richtig kuschelig zum Anfassen.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön.

    Ein aufwendiges Quilting, da lohnt sich die longarm. :)8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe gerade mal das Quilt-Top des Männer Quilts in die Galerie geladen.


    Es ist schon eine Weile fertig, ich habe aber auf Rückmeldung vom Kunden gewartet, weil wir uns noch nicht gesprochen hatten, wie es gequiltet werden soll.


    Jetzt haben wir uns festgelegt auf Rückseite, Batting und ein tolles Panto. Da warte ich auf die Lieferung aus Texas, die dürfte aber bald kommen und dann geht der Gute auch schon auf die Longarm.


    Das Top ist 1,60 m breit und 2,00 m lang - das ist schon ordentlich groß. Ich finde, das Muster mit den Quadraten kommt ganz gut raus und in Echt siehts nochmal schöner aus. Betont sehr die geometrischen Muster und Alphabet und Zahlen-Designs. Das Panto wird das alles etwas "aufbrechen" und wird ein schöner Kontrast dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :herz:


    Ja, auf jeden Fall. Das sind ja einfach 4-patches - also 4 Quadrate a 2,5 inch aneinandernähen. Die großen Quadrate sind 4,5 inch. Und die Streifen sind wieder 2,5 inch Breite.


    Relativ einfach, wenn auch zeitintensiv bei dieser Größe. Ich glaube, bei diesem Quilt wird das Quilten schneller gehen als das Nähen des Tops ;)

  • Das ist ein sehr schöner Quilt! Und so schön groß! Mein erster Quilt hat auch diese Größe, aber leider löst er sich jetzt allmählich auf, ich muss mal bei Gelegenheit in mich gehen, ob ich ihn flicke oder mir mal einen Neuen gönne.


    Obwohl ich für einen Herrn ja irgendwie dunkle Farben erwartet hatte, und ich mich gerade selbst frage, warum eigentlich? :confused:

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]