Charmante Quilts 2021 bis 2024 - ein Langzeit-UWYH

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schon, dass dies Herren-Farben sind. Viel creme, daher nicht zu dunkel, aber auch braun und türkis, ein klein wenig schwarz.


    Die Rückseite wird cappucinofarben - das wird richtig schön. Und passt zu unserem Freund, für den der Quilt ist. Hat er gut ausgesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es ist Sonntag, es regnet mal wieder, usselig und kalt, alle leicht depressiv hier - das sind doch keine Sommerferien :weinen:


    Aber perfektes Quilt-Wetter :daumen: Tschakka :tanzen: Ab an die Longarm.


    Ich habe ja noch ein paar Projekte in der Pipeline. Heute erstmal noch den Babyquilt in creme fertig machen - Bild ist in meinem Album. Ich hoffe, ich kann mal ein paar Sonnenstrahlen erwischen und dann den fertigen Quilt fotografieren....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts den fertigen Quilt fotografieren ist schon toll, aber ein paar Sonnenstrahlen rüberschicken wäre noch besser. Bei uns schüttet es seit gestern Abend bald durchgängig. :motzen:
    Und 16 Grad für August ist auch nicht das wahre. Da kann Frau bald die dicken Pullis aus dem Schrank holen. Will ich aber noch nicht, ich möchte noch ein paar Tage warmes Wetter. :)8:)8

    Einen schönen Sonntag wünscht euch Ulla :raddrehen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Ulla, verstehe ich gut - die Murmel rennt seit 2 Tagen mit dem Weihnachtspulli vom letzten Jahr rum :mauer: Ich will noch keinen Herbst - auch wenn es mir noch so schmackhaft gemacht wird mit Herbstdeko, Kürbissen und Suppenrezepten :motz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du hast die Lebkuchen vergessen, wobei ich noch keine gesehen habe. Wenn mein Mirabellenobstkuchen heute aufgegessen ist, werde ich morgen mal darauf achten.
    Lg Ulla:raddrehen:

  • Ich kann aktuell bestätigen das die ersten Weihnachtsartikel in den Läden Einzug gehalten haben. Mein Mann hat sich mit Lebkuchenherzen und Dominosteinen eingedeckt. Ich bin brav geblieben: Erstens ist es noch viel zu früh für die Naschereien, zweitens fällt für mich gut 90% raus, da ich keine Schokolade oder kakaohaltigen Lebensmittel mehr anrühre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche bis zu meinem alten Gewicht vor meiner Op noch 9 kg. Ich darf alles essen .

    :tanzen::tanzen::tanzen: Und ich werde das auch tun!:laola::laola:

    Lg Ulla :raddrehen:

    Biete mich an für euch mitzuessen wenn ihr nicht dürft :rofl::rofl::rofl::rofl:

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend,


    dass ich Bilder vom fertigen Quilt bekomme, habe ich erstmal aufgegeben. Hier nur ein kleiner Teaser vom Quilten der "Luftschlangen".


    Quilt ist fertig, aber es regnet in Endlosschleife - und drinnen bekomme ich die Farben nie im Leben ordentlich vor die Linse - creme und braun bei Kunstlicht kann man vergessen. :weinen:


    Luftschlangen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, guten Morgen,


    der Quilt wird heute abgeholt, also Bilder für euch ;)


    Hier mal zwei Detailaufnahmen: die Rückseite ist ein cremefarbenes Kuschelfleece, die Wattierung wieder das dickste Freudenberg (P140) und gequiltet wurden einfache Loops, so ist die Decke schön fluffig.


    Jetzt gehts hier gleich weiter mit dem nächsten. Der Männerquilt darf jetzt. Das bestellte Panto ist schon da und das Wetter schreit nach Kuscheldecken - also gehts damit weiter.


    Dreiecke creme detail.jpgDreiecke creme Rückseite.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mal wieder ein kleines Update hier von der Quilt-Baustelle :daumen:


    Der Quilt aus den Babyklamotten wartet nur noch auf Rückmeldung wegen Batting und Rückseite, dann kann ich ihn fertig stellen.


    Was bisher geschah:

    - alle Kinderklamotten zerschnippeln

    - dabei auf Motive achten, besondere Highlights finden, Mindestgröße

    - Vlies zuschneiden auf die benötigte Quadratgröße

    - aufbügeln, da wieder eventl. Motive und Highlights beachten

    - zuschneiden der Quadrate mit Rollschneider

    - auslegen, puzzeln und zusammennähen - mit sashing und cornerstones

    - outer border dran

    - die outer border mit Wunschbestickung unter die Stickmaschine packen


    Jetzt warte ich noch auf die letzte Rückmeldung, dann kann ich ihn fertig machen. Hier habe ich mal ein paar Detailbilder für euch:


    Memory1.jpgMemory2.jpgMemory3.jpg


    Da kann man ganz gut erkennen, was das für eine Fummelei ist teilweise. Die Sachen sind ziemlich klein - teilweise 56, das meiste war 62-68, nur ein paar 74.


    Bei den ganz kleinen Sachen ist oft nicht genug "Fläche" da, um ein Quadrat rauszukriegen. Bei den 62-68 ging es eigentlich am Besten, bei 74 waren Motive drauf, die waren teilweise dann schon wieder zu groß. Bei manchen musste ich ziemlich kreativ schneiden, damit ich die Motive auch "rausbekommen" konnte.


    Die ganze Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt. Das fertige Top zeige ich euch dann auch noch, wenn es ans Fertigstellen geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich bin total gespannt auf den fertigen Quilt :)8

    Leider habe ich von meinen (inzwischen erwachsenen Kindern) nur die jeweils erste Garnitur aufbewahrt.


    Ich habe eine Frage zur Technik. Hast du die Miniklamöttchen schon vorm Ausschneiden stabilisiert? Das sieht mir auf den Fotos so aus.

    Ist der Stabilisator sowas wie aufbügelbares Stickvlies für Jersey? Lässt du das nach dem Nähen dran, oder entfernst du das?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe zuerst mal die ganzen Bodys und minikleinen Pullover und Hosen auseinander geschnitten. Dann mit dem Vlies hinterbügelt und dies dann mit Rollschneider und Lineal ausgeschnitten.


    Ja, das Vlies wird aufgebügelt zur Stabilisierung und das bleibt dran, damit es sich im fertigen Quilt später nicht mehr verziehen kann.

  • Danke Jennifer , jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :daumen:


    Gabis Special ( der Babyquilt den die Mutter meines Lebensgefährten bei mir bestellt hat ) ist gerade auf der Zielgeraden und mal sehen womit ich dann weitermachen kann bei dem Chaos hier.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    nachdem ich für die anderen Projekte noch auf Rückmeldung oder Zubehör warten muss und für Kinderklamotten ja gerade keine Maschine zur Verfügung steht...


    Habe ich spontan einen schnellen easy Babyquilt mit zugeschnitten. Nur noch durchnähen, dann kann er schon auf die Longarm. Ich mag die Farbtöne - creme mit türkis, ganz zart aber mit dem gewissen Etwas.


    kleine Stadt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Overlock ist immer noch kaputt. Ich widme mich heute den tollen Quilts, die hier noch rumliegen :daumen:


    Ich weiß nur noch nicht so recht, mit welchem ich anfange :confused: Auf jeden Fall gehts an die Longarm heute :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sodele - ich hab dann mal das Bild vom "schnellen" Quilt in die Galerie geladen - hab ich eben schnell mit durchgenäht.


    Das geht echt ratzfatz - Anleitung ist "Easy Baby Quilt" von onelaststitch. Die Decke wird ca 110x110cm groß - perfekt als Krabbeldecke.


    Deswegen habe ich mich jetzt auch für Plüsch als Rückseite und das dicke P140 als Wattierung entschieden - das wird ne tolle Boden-Krabbeldecke!


    Aber jetzt packe ich erstmal den Männerquilt auf die Longarm.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    so, der Anfang ist gemacht. Das erste Panto seit dem Umzug. Ich hab mich ja schon ein wenig davor gedrückt, ich gebs zu.


    Die Longarm steht normalerweise an der Wand, sie ist ca 1,20 cm tief und das ist echt ne Hausnummer. Wenn ich ein Panto benutze, quilte ich ja hinter der Maschine stehend - d.h. sie muss noch mind 1 m von der Wand weg, damit ich stehen kann und die Arme und die Maschine Spielraum haben.


    Bei meinem kleinen Zimmer könnt ihr euch jetzt sicher vorstellen: die Maschine steht jetzt ca 20 cm vom Schreibtisch weg :mauer: Hilft alles nix, sie muss da jetzt stehen bleiben, bis dieser Quilt fertig gequiltet ist - denn das Panto ist auf Maschinenstandort, Quilt und Muster ausgerichtet mit dem Laser - das kann ich nicht dauernd hin und her schieben, sonst wirds krumm und schief. Das fällt am Anfang nicht auf - aber in jeder Reihe ein halber cm und nach (ich denke, es werden) 23 Reihen summiert sich so ein Fehler.


    Nun, also - die erste Reihe ist fertig. Mehr mache ich auch nicht für heute. Der Unterfaden natürlich auch noch alle und es ist kurz vor 22 Uhr - reicht.


    Hier noch ein schnelles Bild: Garn ist ein ganz helles creme, etwas heller als das Sashing und passt hervorragend - verschwindet im Hintergrund, genau wie gewollt. Vllt mache ich morgen noch ein paar Bilder - ist ja jetzt mit LED von Maschine und Deckenleuchte.


    Anfang Panto Stefan.jpg


    Aber vllt könnt ihr ein wenig den Anfang sehen. Da das Muster der Decke ja so streng quadratisch ist und dazu noch die mathematischen Themen der Stoffe - sollte das Panto die Strenge aufbrechen und wir haben uns für diese geschwungenen Linien entschieden. Eine wirklich gute Wahl - das gefällt mir jetzt schon super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    nach dem erfolgreichen Fotoshooting gestern ging heute der Blogeintrag mit Erklärungen und Bildern online:


    http://blog.charmingquilt.com/…thematischer-herrenquilt/


    Bild des Quilts ist schon in der Galerie. Abgeholt wird er auch gleich diese Woche.


    Auf zum Nächsten :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]