Anzeige:

Kaufberatung Tretnähmaschine

  • wie gesagt, ich wohne im Nachbarort, solltest du zeitnah nicht abholen koennen, kann ich den auch holen und bei mir unterstellen. Vermutlich kann man den Preis auch noch verhandeln

  • Anzeige:
  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine Anker RZ, die gemäß Nähmaschinenverzeichnis sehr solide ist. Da informier' ich mal etwas mehr über das Maschinchen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich hab' wieder mal im Kleinanzeigenmarkt gestöbert und das hier gefunden


    Eine Kayser, von der ich annehme, daß sie nur Geradstich nähen kann. Wißt Ihr mehr über diese Nähmaschine?


    Eine Pfaff 230, die gut laufen soll. Ich finde den Preis relativ teuer.


    Noch eine Pfaff 230, von der ich annehme, daß sie nicht läuft und noch eine Pfaff 230.


    Eine Gritzner, von der ich auch nicht weiß, welche Stiche sie nähen kann.


    Ich bin am Überlegen, welche Maschine ich angucken soll. Habt Ihr eine Empfehlung?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mauer: Mensch, bin ich deppert ... da hätt' ich auch mal vorher nachgucken können.

    Vielen Dank für die Erinnerung an Nähmaschinenverzeichnis.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Kayser, von der ich annehme, daß sie nur Geradstich nähen kann. Wißt Ihr mehr über diese Nähmaschine?

    Die kann nur Geradstich, da hast du Recht.

    So eine hatte ich auch mal. Mit der habe ich meinen ersten und bisher einzigen Quilt genäht. Hat sie brav gemacht. Die Kayser war allerdings bisher die einzige Nähmaschine in meinem Leben, die mit dem Garn ein bisschen rumgezickt hat. Die lief am problemlosesten mit Baumwollgarn. Die heute üblichen Allesnäher haben ein bisschen Probleme bereitet. (ich weiß allerdings nicht mehr genau, welcher Art die Probleme waren, ist zu lange her. Ich weiß nur noch, dass es so war)

  • Sporcherin Die letzte Pfaff für 80,00 € hat einige Wasserflecken um die Maschine herum. Ob die Maschine auch Wasser abbekommen hat? Hauptsache da rostet nichts. Wer die Wahl hat….:confused:

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kayser kann nur Geradstich, wie Marion schon schrieb.


    Bei den 230ern finde ich die jüngeren, grauen mit der moderneren Oberfadenspannung stressärmer in der Herrichtung und Ersatzteilversorgung, die schwarze ist aber schöner.


    Wenn du Zeit hast zu warten: Ich habe schon drei 230er geschenkt bekommen, weil sie schnell weg mussten, davon war eine Schrott (-> Teileträger), aber die beiden anderen in Ordnung.


    Die Gritzner Zaubermatik mag ich sehr, ist im Moment die Maschine für die kleine Naht zwischendurch und darum fertig aufgebaut, allerdings mit Motor.

    Die Gritzner laufen aber meist so leicht, dass sie auch im Tretbetrieb gut nutzbar sind, wobei die Zierstiche schon eine gewisse Ausdauer erfordern, da die Stichlänge ja sehr kurz eingestellt werden muss, damit es gut aussieht.

    Du hast praktischerweise bei der Pfaff 230 nur Angebote ohne Automatik herausgesucht, da kommst du erst gar nicht in Versuchung, Zierstiche zu nähen.


    Sowohl die Zaubermatik als auch die 230 haben diesen satten Klang, der durch die hervorragende mechanische Qualität gepaart mit dem hohen Gewicht verursacht wird.


    Die 230 kann dank Doppelumlaufgreifer auch sehr schnell nähen (über 2.000 Stiche/min, da kommen die modernen "Schnellnäher" nicht mit), was beim Tretantrieb ohne Bedeutung ist, da dort selbst 1.000/min schon kaum zu schaffen (und erst recht nicht durchzuhalten) sind und für den CB-Greifer der Gritzner auch die Obergrenze des technisch sinnvollen darstellt.


    Falls das eingebaute Nählicht genutzt werden soll: Das benötigte Stromkabel ist in neu praktisch nicht mehr zu bekommen und kostet in gebraucht, wenn man es einzeln kauft, mehr als manche komplette Nähmaschine, darauf also beim Kauf achten.


    Edith meint: Sollte ein Maschine nachträglich motorisiert werden, dann geht das mit der Kayser sehr leicht, mit der 230 mittelleicht und mit der Gritzner schwer.


    Die Qual der Wahl kann ich dir nicht abnehmen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: edit

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Übernächste Woche hab' ich zwei Tage frei, an denen werde ich mal Tretomobile angucken gehen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich bin sehr neugierig und freu' mich drauf. Ob ich dann auch eine der alten Nähmaschine tatsächlich kaufen werde, entscheide ich nach dem Probenähen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, dass wir so weit auseinander sind.

    Ich hab noch eine Pfaff 130 zum Treten im Angebot. Komplettes Zubehör mit 5 Spulen im Schrank. Sie näht mit Leichtigkeit gerade und ZickZack.

    Auf die Gritzner Radioskala bin ich allerdings auch noch scharf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]