Stoff ist verdreht - schräg - seltsam! Was kann ich machen?

  • Es geht um einen ähnlichen Stoff wie diesen:


    https://www.stoffe.de/173-183H923-06_knit-knit-jacquard-gots-jeansblau|-hamburger-liebe.html


    Mein Stoff, ein längeres Reststück, ist von derselbsen Firma, auch Bio-Baumwolle mit Elasthan und hat auch so ein Reliefmuster in heller und dunkler. Ich hab ihn vorgewaschen und gebügelt und gerade auf meinem Zuschneidetisch für den Zuschnitt auslegen wollen als mir auffiel, dass das Muster (meines besteht aus sich diagonal kreuzende Linien, man erkennt wenn es nicht "fadengerade" - soweit man das bei Wirkware so sagt - zugeschnitten ist) schräg zugeschnitten ist. Ich hab mir gedacht, naja Reststück, ist halt schräg und hab es begradigt. Dann hab ich die frisch geschnittenen Kanten aufeinandergesteckt, aber es ist unmöglich, dass ich den Stoff parallel zur Webkante umfalte. Er wirft total Falten. Nur wenn ich das die andere Seite, ebenfalls schräg geschnitten, aber noch nicht begradigt nehme, kann ich den Stoff faltenlos aufeinander legen. Diese Schräge würde man aber am Muster nach dem Nähen sehen. Naja, jedenfalls ich würde es sehen.


    Was tun? Bzw. kann man was tun?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Trockner, so wie ich auch das spätere Shirt behandeln will.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Einlagig zuschneiden.


    Das ist bei rund gewirkten und dann aufgeschnittenen Stoffen immer der sauberste Weg.


    Überhaupt schneide ich gemusterte Stoffe immer einlagig zu.


    Albstoffe hat wirklich oft starken Verzug, ich benutze diese Stoffe mittlerweile nur noch sehr ungern (andere Firmen haben qualitativ hochwertigere Jacquards, die noch dazu günstiger sind).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich habe das Gefühl, dass die Qualität nicht optimal ist. Gottseidank hab ich genug Stoff, denn das abgeschnittene Teil beim Begradigen war auf der einen Seite 1 cm, auf der anderen 15 cm, also schon ziemlich schräg.


    Einlagig zuschneiden! Natürlich - darauf hätte ich auch selbst kommen können! Danke für den Tipp!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]