Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Übrigens habe ich hier zum ersten Mal so richtig Schrägband aus dem Stoffrest geschnitten und aneinander genäht. Für die Einfassung rundum. Das hat prima geklappt. Ich war angenehm überrascht. Kein einziges Fältchen auf der ganzen Kreisbahn.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • :respekt: wenn das mit dem Schrägband so super geklappt hat, das "Schrägband und Ich" glaube werden keine Freunde mehr. Da liegt der Fadentrenner äußerst griffbereit.:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Wochenende habe ich meinen Schreibtisch etwas aufgeräumt. Die Topflappenanleitung von einem Schmierzettel ins "Projektbuch" übertragen, ein paar Notizzettel aussortiert,.... und dabei sind Kopien von vor Weihnachten wieder aufgetaucht. Die sind aus dem Buch "365 Patchworkblöcke für jeden Tag" aus dem OZ Verlag. Danach hatte ich Ende 2020 zwei Sternen-Blöcke genäht. Aus einem wurde eine Art Untersetzer.

    Da geht es nur um Paper Piecing.

    Die Kopien gehörn zu einem Block namens "gebrochener Balken" (wer denkt sich solche Namen nur immer aus?). Also Stoffreste rausgekramt und mal eben ausprobiert. Das ist das Ergebnis:

    PP gebrochener Balken_2021.JPG

    Mit den Farben im Buch sieht der Block deutlich besser aus. Aber es ist ja ein Test aus Resten. Bei diesem PP fand ich es schwierig, die 4 kleinen Blöcke zunächst zu zweit und dann zum vierer Block zusammen zu kriegen. Selbst mit Stecknadeln durch die Kreuzungspunkte und beide Lagen Papier ist das - finde ich - schwieriger als beim PW ohne Papier. Da fühlt man quasi, wie die Nähte an den Kreuzungslinie zusammen passen. Das geht durch das Papier nicht.

    Genäht habe ich mit grauem Garn (von wegen graue Maus, fällt nicht auf etc.). Aber durch das Ausreißen des Papieres auf der Rückseite wurde das doch irgendwie deutlicher. Jetzt sehen die Linien fast ein wenig schmutzig aus.

    Die Naht rundum makriert nur die Blöckgröße und diente zur Orientierung, um die NZ zuzuschneiden. Soll man machen, wenn man den Block noch nicht weiterverwenden, aber das Papier schon entfernen will.

    So einen Block würde ich eher wieder ohne Papier nähen.

    Ansonsten habe ich die Mini-Minecraft-Socken für's Bingo beendet und einen Schal für die Baby Born begonnen. Dazu gibt es dann auch noch mal Fotos - zusammen mit Stirnband und Hanschuhen.

    Na dann, noch einen schönen Sonntagabend!

    Margit

  • Da war doch noch was - genau: Baby Born Garderobe. Drei Teile sind hinzu gekommen:

    Puppen Wintergarderoben Zubehör


    Puppen Wintergarderoben Zubehör


    Die Ausführung war jetzt nicht wirklich kompliziert.

    Das Muster für Stirnband und Schal ist gleich: eine Reihe rechts, eine Reihe 1 M re, 1 M li. So ein Stirnband mit diesem Twist (?) hab ich das erste Mal gemacht. Aber dank gefühlt hundert Anleitungen auf Youtube war das richtige Zusammennähen kein Problem.

    Die Fäustlinge sind ein bisschen frickelig, aber nicht schwierig. Bei gleicher Maschenzahl erst Bündchen, dann Hand - und eine Mini Bänderspitze wie bei Socken.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margrit,


    Ein Band ist ja auf Grund der Strangulationsgefahr nicht möglich.


    Es könnte an die Innenseite jedes Handschuhs ein verstürzter Streifen Stoff so angenäht werden, dass eine Fläche die etwas größer als der Druckknopf seitlich absteht.

    Bei dem einen Handschuh wird dann die Druckknopf-Oberseite und bei dem anderen Handschuh die -Unterseite befestigt.


    So können beide Handschuhe aneinandergeknöpft werden.



    Alternative wäre eine kleine gehäkelte Schlaufe und ein Knopf. Aber das könnte für die Puppenmama motorisch zu schwer sein.

  • Soderle - der Versuch, Eichelberg s Vorschlag umzusetzten:

    Baby Born_Handschuhe united.JPG

    Hoffentllich halten die Bändchen (per Hand angenäht) den Zug der Druckköpfe oder besser der Kinderhände beim Öffnen der Druckknöpfe aus. Das ist ja doch etwas Spannung drauf.

    Danke Sonja!

    Viele Grüße,

    Margit


    PS: ansonsten hab ich vor allem an den Socken weiter gestrickt, wie man beim Sockenbingo nachlesen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment bin ich auf mehreren Handarbeitsbaustellen unterwegs. Stricken für die Baby Born, um geschenkte Baumwolle zu verarbeiten. Socken aus gemusterter Restewolle, die sich inzwischen zu Ärger-socken entwickelt haben, da der Farbrapport auf einmal nicht mehr stimmte und der Faden an mindestens 2 Stellen angeknotet war, so dass die Sreifenbreite nicht mehr stimmte. Und dann noch die Ostersocken in rufie s extra Thread. Aber gestern hatte ich einen Überstunden-Abbau-Tag und Lust, etwas zu nähen. Nur was? Konkrete Projekte habe ich gerade nicht.

    Auf dem Schreibtisch fielen mir dann wieder die letzten Kopien zum Paper Piecing aus dem Herbst 2020 in die Hände: ein ziemlich kleiner Weihnachtsmannkopf (der wurde erst mal beiseite gelegt; ob ich mich da später in 2021 ran traue, wage ich zwar zu bezweifeln (ist alles so winzig), aber wer weiß) und der Klassiker „Schulhaus“. Nun, für den war dann relativ schnell Stoff raus gekramt und frisch ans Werk. Das ist das Ergebnis.

    PP-Schulhaus_mit Blockrand.JPG


    Der Rahmen markiert den Rand des Blockes. Habe erst mal auf so ca 0,5 inch rundum als NZ getrimmt, da ich keine Ahnung habe, wozu der Block mal dienen wird.

    Die Punkte im Giebel gefallen mir nicht so gut – da hab ich das Stoffstückchen nicht vernünftig angelegt.

    Diese Schulhäuser sind aber an sich ein tolles Motiv. Wenn ich es noch mal mache, würde ich mir eine Anleitung ohne PP suchen, das wird – glaube ich – besser.

    Ich geh dann mal Sockenwolle wickel - nachdem ich jetzt den verbleibenden Rest Rapport genau getrennt und kontrolliert habe. Das sollte für die Fertigstellung auf jeden Fall noch reichen.

    Bis bald,

    Margit

  • Irgendwie hatte das Stricken zuletzt Prio 1.

    Nebenher habe ich aber letzte Woche ein paar Abschminkpads genäht, so wie Jennifer CharmingQuilts in ihrem Album gezeigt und erläutert hatte. Es gab 3 Varianten

    a) Baumwolle + Handtuchrest weichere Seite

    b) Baumwolle + Handtuchrest rauhere Seite

    c) Handtuchrest pur - beide Seiten unterschiedlich.

    Die Variante c) war die Herausforderung, da einfach beim Wenden und rundum knappkantig Absteppen viiiiiiiel zu dick.

    Daher ist das optisch auch noch deutlich verbesserungswürig.

    Meine beiden Nichten haben gestern je ein Set zum Ausprobieren bekommen. Falls das Feedback positiv ist, werde ich dann noch mehr nähen - hoffentlich gelingen mir die dann etwas besser.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daher ist das optisch auch noch deutlich verbesserungswürig.

    Ach Quatsch, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen und ausserdem ist es ja ein Nutzgegenstand. ;)


    Auf das Feedback, welche Zusammenstellung am Besten ankommt, bin ich auch gespannt. Habe der Freundin unseres Sohnes letztes Jahr auch welche genäht. Ich hatte auf einer Seite Frotte und auf der anderen Seite doppellagige Jerseyreste verwendet. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden. Selber kann ich es aus Ermangelung von Schminke in meinem Gesicht leider nicht beurteilen. :*

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe auch verschiedene Varianten gemacht: immer Baumwolle auf einer Seite - eigentlich eher für die Optik :) Und die andere Seite aus Bio-Frottee und auch aus Waffelpique für den robusteren Einsatz.


    Kamen beide Arten gut an - je nachdem, für was man sie nehmen will. Ich habe jetzt noch Waffelfrottee gekauft und mache damit mal einen Schwung. Und Bambus-Frottee (der andere ist 100% BW), auch da bin ich auf den Test gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apropos Erfahrungsbericht: hier hatte ich von dem Test-Topflappen mit Grifftaschen (oder wie immer man das bezeichnen mag) berichtet.

    Die Alltagstauglichkeit ist durch die 2 (nicht repräsentativen) Tester eher mittel bewertet worden. Wie ein normaler Topflappen: OK. Aber die Nutzung der Grifftaschen hat sich als nicht so praktisch herausgestellt. Man kann nicht so gut zugreifen - z.B. wenn man eine Auflaufform aus dem Ofen holen will.

    Da sind die bewährten Topfhandschuhe die bevorzugte Lösung.

    Und uns ist dabei bewusst geworden: beim "normalen" Kochen brauchen wir kaum noch Topflappen o.ä., weil die Griffe inzwischen kaum noch heiß werden.

    Vielel Grüße,

    Margit

  • Und noch etwas hab ich fast vergessen zu erwähnen: ich habe Pläne gemacht!

    Freunde von uns bekommen im Herbst ein Wohnmobil. Das erste eigene. Bisher hatten sie bei Überseereisen (Australine, Kanada, Neuseeland) oft ein WoMo gemietet - sind also durchaus schon erfahren.

    Wir haben ein paar Fotos gesehen und sind gespannt auf das wirkliche Gefährt.

    Ich möchte den beiden "zum Einzug" gerne WoMo-Kissen für die Sitzecke nähen. Inspiriert von Anleitungen auf Youtube, z.B. Jenny's Wohnwagenquilt bei Missouri Star Quilt Company, möchte ich auf dem Kissen ein WoMo applizieren.

    Als ersten Schritt habe ich die Umrisse, Fenster und Türen von einem Katalogausdruck abgepaust:

    WoMo_abgepaust.JPG

    Jetzt brauche ich noch farblich passenden Stoff (die Sitzecke ist mit braun-grauem, etwas gröberem Stoff bezogen, der mit weißem Kunsleder abgesetzt ist; insgesamt ist die Einrichtung schön hell gehalten), die Übertragung des Bildes in einzelne Schablonen und dieses beidseitig klebende Vlies (hatte ich bisher noch nie).

    Über den Hintergrund muss ich mir auch noch Gedanken machen. Aber ist ja nicht sooo eilig. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße,

    Margi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist eine tolle Idee!


    Davon träumen wir ja auch - für den Ruhestand. Aber unseres wird definitiv in den USA stehen ;)

    Hatte ich auch, diesen Traum. Leider nicht in Erfüllung gegangen. Heute sind wir zu alt dafür. Träumen kann ich immer noch.

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut zwei Wochen seit dem letzten Post.:skeptisch: Wo ist denn die Zeit geblieben?

    Hat die sich bei Euch versteckt?

    Nun, einigige Zeit ist für die Fertigstellung der Ostersocken drauf gegangen. Die sind aber nun in der Galerie.

    Im Beruf war es die letzte Zeit ziemlich stressig, weil noch dringend etwas fertig werden musste. Die Kollegen haben im Endspurt dann doch gut abgeliefert, und die Deadline am Freitag haben wir gemeinsam gerockt. Aufatmen - durchatmen - ab Morgen neue Prioritäten setzen.

    Da war abends nicht immer so viel Energie übrig.

    Zumindest habe ich die Vorlage vom Wohnmobil ein paar mal kopiert, so dass ich die Einzelteile ausschneiden und zu Templates machen kann.

    Meine Schwester wünscht sich ein paar neue Schlaf-Shorts. Ich hatte vor Jahren mal von einer kurzen Hose, die ich gerne getragen habe, den Schnitt abgenommen und mir eine genäht. Irgendwann war die verschollen - als sie wieder auftauchte, passte sie mir nicht mehr - aber meiner Schwester. Die trägt sie gerne nachts, weil sie so super bequem ist. Den Schnitt gibt es noch, also sollte das bei Gelegenheit funktionieren. Irgendein Stoffrest, Farbe ist egal - hauptsache bequem.

    Dann möchte ich noch einen kleinen Türstopper für die Glas-Duschtüre nähen. Der Nupsi, den wir zu diesem Zweck am Heizkörper angeklebt hatten, hält leider nicht. Auch nicht mit Sekundenkleber.

    Mein Mann bräuchte noch einen Kissenbezug zum Wechseln für sein Zusatz-Kopfkissen.

    Um daher hatte ich bei meiner Schwiegermutter nach einem Reißverschluss nachgefragt. Von ihr hatte ich auch den für den eigentlichen Bezug bekommen. Und da sie gar nicht mehr näht, habe ich jetzt ihren Fundus übernommen: 52 Stück, verschiedenste Längen, Ausführungen und Farben:

    Reißverschlüsse von Ursel 2021.JPG

    Die beiden oliv-grünen im Vordergrund sind 130cm lang.

    Rechts das Ergebnis meine Friemelarbeit heute Mittag - viele der Reißverschlüsse sind nämlich schon gebraucht. Da hingen noch sehr viele Fadenrestchen drin.

    Ich hab zwar keine Idee, wofür ich insbesondere die neon gelb-grünen Dinger brauchen kann, aber "kommt Zeit kommt Rat". Auf jeden Fall gut wegen Nachhaltigkeit und außerdem Budget schonend.

    Habt noch einen schönen Sonntag,

    Margit

  • Super Fundus!


    .. Neon-gelb-grüne Dinger hab ich ja vor ner Weile vergeblich gesucht. Falls da einer teilbar und (zufälligerweise) 37cm lang sein sollte würd ich ihn dir ja abnehmen (35cm wär auch ok). ;)

    Ich wollte meiner Tochter eine Sweatjacke in grau mit neongrünen Akzenten nähen... aber denkst dafür findest nen passenden Reißverschluss. Grummel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]