Anzeige:

Spule einlegen - Singer Concerto 2

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Spule richtig einlegen muss? Ich kann den Spulenfaden leider nicht nach oben holen.

    Meine Schritte sind wie folgt:

    1. Spule in Spulenkapsel einsetzen

    2. Faden in Kerbe (1) einlegen. Siehe Foto 1.

    3. Faden um die Spule hinter Punkt (2) legen. Siehe Foto 2.

    4. Schieberplatte schließen bis sie den roten Knopf berührt. Siehe Foto 3.

    5. Nadel mit dem Radrad senken und wieder hochholen.


    Danke,

    Claudia

  • Hast du die Spule richtig herum eingelegt (Faden rollt im Uhrzeigersinn ab, das kenne ich bei anderen Maschinen gegenteilig)? Hast du das Nähfüßchen wieder abgesenkt und beim Heraufholen den Oberfaden leicht angespannt festgehalten? Hast du das Handrad richtig herum (in deine Richtung, also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht?

    Hast du nach dem Aufspulen des Unterfadens auch wieder umgestellt auf Nähen?

    Besitzt du die Anleitung?

    Ich stell die Seite der Anleitung mal hier rein, falls du sie nicht hast.Unterfaden bereitmachen Concerto 2.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von littledaisy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Spule passt doch nur in einer Richtung in die Maschine hinein.


    Wird der Unterfaden durch die Nadel aufgespult?


    Bei diesen Modellen gehen gerne mal die Zahnräder, die den Greifer antreiben kaputt. Dreht sich der Greifer, wenn man am Handrad dreht? Bei einer kompletten Nadelbewegung (hoch-runter-hoch) muss der Greifer zwei Umdrehungen machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Spule passt doch nur in einer Richtung in die Maschine hinein.

    Ich glaube du missverstehst mich. Bei ihrem Modell muss die Spule so eingelegt werden, dass der Faden rechts ist, bei anderen Maschinen so, dass der Faden links liegt.

  • 4. Schieberplatte schließen bis sie den roten Knopf berührt. Siehe Foto 3.

    Dazu muß die Stichplatte (hintere, ovale Platte) auch in der richtigen Position sitzen, d.h., daß zwischen der "Schierberplatte" und der Stichplatte kein Zwischenraum mehr ist.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]