Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Ich habe Meister Wimmer eine E-Mail geschickt, wie Anpassungen bei einem größeren Brustumfang gemacht werden sollen.

    Ja, das ist super ! Ich hatte mir schon überlegt auch zu schreiben, da bei mir die Änderungen im Brustbereich auch nicht so ganz unerheblich sind. Evtl. könntest du mir die Antwort dann als Mail weiterleiten? Ich geb' dir dann meine Mailadresse.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Falls Herr Wimmer nicht ausdrücklich sagt, dass seine Antwort nicht weitergegeben werden darf, poste ich sie hier.

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar einen FAQ-Eintrag mache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Erstens ist ein Etuikleid nicht ein Etuikleid. Du könntest ein und dieselbe Form in unterschiedlichen Passformklassen erstellen (und da meine Kristallkugel zur Reparatur ist und ich das Schnittmuster ja nicht vorliegen habe, kann ich leider nicht hellsehen, welche Zugaben Meister Wimmer verwendet hat) und mit sehr unterschiedlichen Nahtführungen. Und zweitens macht für mich auf den ersten Blick der Elasthanzwang hier überhaupt keinen Sinn, weil das Kleid nichtmal Ärmel hat, bei denen das Elasthan die Beweglichkeit im Rücken erleichtern könnte. Solche Kleider konstruiere ich elasthanfrei, was natürlich nicht heißt, dass Elasthanstoffe für meine Schnitte nicht geeignet wären, nur halt einfach nicht nötig.

    Deshalb hätte mich mal interessiert, warum Meister Wimmer als Profi hier Elasthan vorschreibt. Das macht er ja garantiert nicht, um seine Schüler zu schikanieren. Ich möchte gern lernen, weil ich kein Profi bin. Dass ich selbst entwerfe heißt ja nicht, das ich Alles über Schnittkonstruktion weiß. Es gibt immer etwas Neues zu lernen (Ich warte ja sehnsüchtig auf den evtl. angekündigten zweiten Teil der Akademie, wo es um Schnittkonstruktion gehen soll:) Da könnte ich schwach werden:)).


    Ich weiß, Du magst mich nicht, aber wie dick müssen meine Smilies eigentlich noch grinsen, dass Du Ironie erkennst, wenn ich sage, dass man tun muß, was der Meister sagt?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Die Schnittführung von Etuikleidern ist seit vielen Jahren so, dass Stoffe mit Elastan nötig sind. Man trägt Kleider heute einfach entsprechend figurnah.


    Ein Blick auf Meister Wimmers Seite zeigt das Kleid, und diese Paßform geht nur mit Elastan.

    Und Deine Konstruktionsideen in allen Ehren:

    Hier geht es um diesen Wimmer Kurs und die von Ihm gezeigten Schnitte und Vorgehensweisen.

    Findest Du da nicht Deine Konstruktionshinweise bzw. den Versuch Deine Herangehensweise in dieses Thema zu mischen leicht überflüssig?

    Den Vorwurf "ich weiß, Du magst mich nicht" in Steffis Richtung finde ich von jemandem der hier seit weniger als einem Monat mitmischt unangemessen.

    Ein wenig kommt es mir so vor als wolltest Du Dich um jeden Preis unbeliebt machen, sorry.

    *justmytwocents*

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer hat denn wieder mit Anspielungen auf meine Eigenkonstruktionen angefangen? Ich nicht. Verteidigen darf ich mich ja wohl noch. Mir ging es nur um den Kurs und darum, warum Meister Wimmer Etwas so empfielt, wie er es tut. Ich möchte nicht einfach stumpf machen, sondern verstehen. Auf Meister Wimmers Webseite habe ich nur ein Bild auf der Puppe gesehen. Da konnte man gar nicht beurteilen, wie eng es ist, und hier hatte ich aus den Beschreibungen der Teilnehmer eher nicht den Eindruck, dass es wurstpelleneng ist, deshalb war ich verwirrt.

    Wenn mir jemand das Urheberrecht auf meine Schnitte absprechen will und behauptet, Design wäre Nichts wert, weil es ja schon Hosen oder Kleider oder sonstige Kleidungsstücke seit Jahrtausenden gibt, werde ich sauer. Glücklicherweise gilt in Deutschland nicht die Version des Urheberrechts, die sich manche hier so zurechtlegen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • GlückSachen : Das finde ich jetzt ein bisschen eine überzogene Reaktion – bzw. deine Antwort holt punktgenau das „wenn der Meister das so vorschreibt …“ wieder ein. (Was Lady in red zu recht ironisiert – „des is oim scho so g’west …“ – oh, wie ich das gehasst habe. Und alle Mit-Auszubildenden mit mir.)


    Lady in red hat explizit und mehrfach geschrieben, dass sie Kunstfaser nicht gut verträgt. Ohne jetzt nachzublättern, ob und inwieweit sie das auch explizit für Elastan-Anteile geschrieben hat, gehe ich einfach stillschweigend davon aus, dass sie Elastan-Anteile nach Möglichkeit vermeidet. Insofern ist es ganz natürlich, dass ihr an dieser Stelle die realistische Einschätzung, was Elastan bringt und was Elastan nicht bringt, ein wenig fehlt. Ich weiß das, weil es mir ganz genauso geht. Punkt.


    Es ist ja wunderbar, was es alles für hübsche neue Materialien gibt. Trotzdem gibt es a) viele gute (und auch ganz unterschiedliche) Gründe, das nicht zu wollen, wissen b) die Leute, die lieber traditioneller arbeiten, trotzdem deswegen nicht automatisch, wie das mit dem traditionelleren Arbeiten denn nun wirklich gut funktioniert, weil es da einfach zuviele Brüche in der Überlieferung gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass Geschichte gnädig ist, schon erst recht, wenn es um Textilien und Alltagsgegenstände geht. Die Quellenlage ist da einfach … sagen wir: schwierig.


    Deswegen muss es möglich sein, Fragen zu stellen, die geeignet sind, das herauszufinden, was eine wissen will.

    Über Threads-Kapern sag ich mal an dieser Stelle nix. (Vielleicht nur soviel: wenn ich den Thread über die Näh-Einlagen in Kragen und Manschetten gestartet hätte, würde es mich gehörig annerven, in gefühlt jedem anderthalbsten Post lesen zu müssen, ob ich es nicht doch nochmal mit Bügeleinlage probieren will? Du merkst, es nervt mich auch so, obwohl ich den Thread nicht gestartet habe … aber wenn Hägar das abkann, ist ja gut …)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meister Wimmer hätte ich eigentlich eher traditionell eingeschätzt. Seine Kundenwerke scheinen auf den ersten Blick eher klassische Schneiderkunst zu sein und nicht "wir packen mal soviel Stretch rein bis es von allein passt". Es geht erstaunlich viel ohne Elasthan, auch enge Sachen, wenn sie vernüftig angepasst sind.


    Aber um es auf den Punkt zu bringen: Er hat also Nichts zum Elasthan gesagt? Schade!

    P.S.: In Hägars Thread war ich gar nicht:o

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ich habe ein schwarzes Etuikleid ohne Elasthan und liebe es, denn ich fühle mich darin weit hübscher und man wirkt auch etwas schlanker, zumindest habe ich das Gefühl. Aber es kommt natürlich auf den Schnitt an. Eines für Stoffe mit Elasthan sollte man dann nicht unbedingt, ohne es vorher testzunähen mit unelastischem Stoff nähen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um zur Schneiderakademie zurück zu kehren: Im Video wird nicht begründet, warum es Stoff mit Elasthan sein soll.


    Für mich persönlich habe ich im Kurs noch kein Schnittmuster gesehen, das mir gefallen hat und ich habe auch noch keins nachgenäht. Aber die Techniken habe ich ausprobiert und die Techniken und Arbeitsweisen eines Schneiders zu sehen waren für mich der Grund, den Kurs zu buchen.


    Ich finde es aber auch sehr hilfreich, dass Schnittmuster dabei sind und frei verwendet werden können. Damit ist es leichter, bestimmte Techniken anzusprechen oder zu zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Deshalb hätte mich mal interessiert, warum Meister Wimmer als Profi hier Elasthan vorschreibt. Das macht er ja garantiert nicht, um seine Schüler zu schikanieren. Ich möchte gern lernen, weil ich kein Profi bin. Dass ich selbst entwerfe heißt ja nicht, das ich Alles über Schnittkonstruktion weiß. Es gibt immer etwas Neues zu lernen (Ich warte ja sehnsüchtig auf den evtl. angekündigten zweiten Teil der Akademie, wo es um Schnittkonstruktion gehen soll:) Da könnte ich schwach werden:)).

    Er schreibt kein Elastan vor!

    Er sagt nur, dass der Schnitt für elastische Stoffe gedacht ist.
    ...und dass es eventuell (!) ungemütlich wird, wenn man unelastischen Stoff verwendet.

    ...Das macht er ja garantiert nicht, um seine Schüler zu schikanieren.

    ... ganz bestimmt nicht :biggrin:.

    Für mich ist ein Stoff mit Elastan auch keine Zumutung - ich mag das kleine Plus an Bequemlichkeit, auch wenn sich unelastische Stoffe m.M.n. angenehmer verarbeiten lassen.

    Ich weiß, Du magst mich nicht, aber wie dick müssen meine Smilies eigentlich noch grinsen, dass Du Ironie erkennst, wenn ich sage, dass man tun muß, was der Meister sagt?

    Wie kommst du auf die Idee, ich würde dich nicht mögen :confused:?

    Ich kenne dich doch gar nicht :pfeifen:

    Du nervst nur manchmal 'n bissl mit deiner Selbstverliebtheit.
    Ich bin sogar bereit, dich zu bewundern, wenn es denn mal Belege für deine Fähigkeiten gibt :biggrin:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meister Wimmer hatte gestern schon geantwortet und ich darf sie weitergeben:


    Die Full Bust alteration ist eine gute Möglichkeit wenn ich ein sehr tailliertes Kleidungsstück ohne Stretchanteil habe oder die Brust sehr, sehr groß ist. Darauf gehen wir später noch ein. Den deutlich größeren Abnäher muss man irgendwo gut unterbringen, am besten kann man es auf mehrere Stellen aufteilen.



    Wir gehen aber trotzdem von der Oberweite aus, weil Personen mit mehr Brust auch „meist“ einen breiteren Rücken und breitere Schultern haben.



    Wir gehen daher von der Oberweite aus und ändern uns dazu die Taille und die Hüfte (das ist für den Anfang deutlich leichter).

  • ...danke für's Fragen und Weitergeben :herz:!


    Okay, ich werde dann vorläufig mit Burda-Schnitten weitermachen - da hab ich nicht so viel Änderungsbedarf :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • norimberga

    Danke !


    Na ja, der Kurs geht ja bis Einheit 52.

    Ich bin grad bei Einheit 3 😀

    Da muss ja dann noch was kommen 😀

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt im Durchschnitt schon, Nanne. Wer eine große Oberweite hat und einen Rücken wie sonst Körbchengröße A ist ein Sonderfall und ich bin mal gespannt, ob so etwas dann bei den 52 Lektionen auch kommt. Das ist genauso wie die Frauen mit Wahnsinnstaille Richtung Gr. 32, aber einen Popo und Hüftumfang der vom reinen Umfang her gut 44 fast schon 46 ist. Wobei die Hüftbreite da gar nicht mal so breit ist.


    Ich habe eine Freundin aus der Studienzeit, die das hat und ich kann das nur mit direkt am Körper abstecken. Da sie aber in Hamburg ist und ich hier, ist das immer schwierig. Außerdem bekommt die arme Freundin dann schon hin und wieder einen Pieks ab, denn da walten Kräfte. Deshalb fände ich solche eher extremeren Schnittanpassungen sehr spannend, wenn man das wirklich am Schnitt machen könnte. Ist auch weit stoffsparender, als das in 46 zuschneiden und dann anpassen, abschneiden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist mir nicht logisch...ich hab ne 70F

    Nanneeeee!

    Haaallooo!

    Das nennt man Statistik :cool:!

    Wenn W. sagt, dass Personen mit mehr Brust auch „meist“ einen breiteren Rücken und breitere Schultern haben, heißt das doch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Damit meine ich, es gibt weit mehr mit der Körbchengröße (damit meine ich nun die Inch, nicht dieses Unterbrustweite/Körbchen-Buchstabensystem), also die absolute Körbchengröße und einer um einiges größeren Unterbrustweite, womit auch der Rücken dann breiter ist als bei dir mit 70.

    Da ist deine Proportion im Oberteilbereich eben eher die Ausnahme. Deshalb fände ich es interessant zu wissen, wie weit man die Größe mit der Methode, die im Kurs gezeigt wird, anpassen kann oder ob später noch einmal auf eben extremere Körperformen (nicht abwertend gemeint, sondern einfach im Vergleich zu den Standardmaßen) eingegangen wird.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]