Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Neurige Frage:


    Wozu braucht ihr so viel T12?


    Ich benutze das allenfalls mal bei Ausschnitten in Jersey, bei Webstoffen und Walk benutze ich fadenverstärktes Band.


    So in Relation des Verbrauchs: auf 1m T12 kommt im Verbrauch bei mir 20-25m Kantenband, würde ich schätzen....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei Wimmer kommt an jede Ausschnitt- und Armausschnittkante "Klebe-Endel" - was immer das in Österreich genau sein mag :biggrin: ...
    T12 scheint einigermaßen zu passen - genaue Spezifikationen kenne ich, ehrlich gesagt, nicht :o...

    Ich hab mich bisher auch oft mit staystitching begnügt - aber wenn der Meister meint, nehm ich eben Klebe-Endel :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Tip:


    Meine zweitliebste Lieblingsschneiderin nimmt dafür Kantenband und nennt es lisieren.


    Bei starken Rundungen legt man es minimal in Falten.


    Kosten für das 10mm breite Band:


    2,90€/100m


    Ich benutze das wirklich für „alles“, außer für Jersey/Sweat.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei Wimmer kommt an jede Ausschnitt- und Armausschnittkante "Klebe-Endel" - was immer das in Österreich genau sein mag :biggrin: ...
    T12 scheint einigermaßen zu passen - genaue Spezifikationen kenne ich, ehrlich gesagt, nicht :o...

    Ich hab mich bisher auch oft mit staystitching begnügt - aber wenn der Meister meint, nehm ich eben Klebe-Endel :cool: ...

    also, hab‘ grad nochmal geschaut unter dem Punkt „Ateliereinrichtung“ vom Wimmer:

    Mit Klebe-Endel meint er das T12. Das wird explizit erwähnt. Und mit Gewebe-Einlage meint er G785

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Woher beziehst du das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man könnte doch dies auch verwenden, oder?

    ich bin zu unerfahren um es genau beantworten zu können, aber der einzigste Unterschied den ich gerade sehe ist, dass es 2 mm schmäler ist 🤔

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • bin zu unerfahren um es genau beantworten zu können

    Geht mir genauso. Habe bisher einfach das T12 benutzt, weil ich es im örtlichen Handel kaufen konnte. So wie ich es gesehen habe ist die Kettnaht hald mittig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man könnte doch dies auch verwenden, oder?


    Kann man selbstverständlich, das ist Formband mit Kettfaden wie T12 (solches Band gibt es schon ewig, der Name T12 ist ziemlich neu).


    Das ist das, was ich bei Jersey verwende, das von Vlieseline ist mir schlichtweg zu teuer.


    Eichelberg :


    Das Kantenband kaufe ich bei Folhofer (genau wie das Formband und alle möglichen weiteren Einlagen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich bin zu unerfahren um es genau beantworten zu können, aber der einzigste Unterschied den ich gerade sehe ist, dass es 2 mm schmäler ist 🤔

    Das Band bügelt man nicht direkt an der Schnittkante auf, sondern so dass der Kettfaden auf der Nahtlinie liegt.


    Da ich z.B. immer mit 1cm Nahtzugabe an Ausschnitten zuschneide und 1,5cm an allen anderen Kanten, muss die Lage des Bandes sowieso ausgemessen werden (egal ob T12 oder Folhofer Band).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wimmer macht das nach Augenmaß ;) ...

    Ich auch, nach 25 Jahren kennt man seine Nahtbreiten, aber ich wollte niemanden verwirren (ich weiß ja nicht wie der Meister das macht) ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....sssso, ich hab das E3-Kleid erst mal zur Seite gelegt - ich hab, nachdem Vorder- und Rückenteil soweit fertig waren, die Seiten- und Schulternähte gesteckt und anprobiert ...


    ...:mad: viel zu weit :mad:!

    ...d.h., Oberweite ist okay, aber Taille + Hüfte kann noch jemand schmales mit rein ;) ...

    ...und der Armausschnitt ist mir zu weit ....

    Ich werde mich wohl doch mal mit dem Thema FBA befassen müssen ....

    ...oder ich lass das mit Wimmers Schnittmustern und such mir zu jeder Einheit ein halbwegs kompatibles Burda-SM ...

    Wahrscheinlich letzteres, denn ich HASSE ES WIRKLICH, mit Schnittmustern rumzufummeln ...


    Ich vermute, die Wimmer-SM sind für 34 konstruiert und dann einfach hochgradiert ...
    Die direkt für Plusgrößen konstruierten Burda-Schnittmuster sind in der 50 einfach passgerechter ...


    Ich näh mir jetzt erst mal was schönes :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • oh jeh .....=O ich ahne fürchterliches. Aber gut dass du das sagst .....dann mach‘ ich gleich FBA :).

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat Meister Wimmer eigentlich gesagt, wieso der Stoff für das Kleid unbedingt Elasthan enthalten sollte? So eng scheint das ja nicht vorgsehen zu sein.

    Und was bitte ist T12? An Ausschnitten in Webware steppe ich auch lieber eine Stütznaht, weil ich Klebevlieseinlagen nicht besonders mag. Die lösen sich, wenn sie oft gewaschen werden, irgendwann auf. Aber in der "Lehre" muß man ja machen, was der Meister sagt:biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Hat Meister Wimmer eigentlich gesagt, wieso der Stoff für das Kleid unbedingt Elasthan enthalten sollte?

    Der Schnitt ist für elastische Stoffe konstruiert - darüber müsstest du mehr wissen als ich ;) ...
    ... m.E. ist da mehr Bequemlichkeitszugabe vorgesehen ...

    Zitat

    So eng scheint das ja nicht vorgsehen zu sein.

    Ein Etuikleid ist ein Etuikleid :cool:...
    Ich hab schlicht und einfach die falsche Größe gewählt - ich hätte die 48 + FBA nehmen sollen, statt die 50, die für meinen BU passt...

    Zitat

    Und was bitte ist T12? An Ausschnitten in Webware steppe ich auch lieber eine Stütznaht, weil ich Klebevlieseinlagen nicht besonders mag. Die lösen sich, wenn sie oft gewaschen werden, irgendwann auf.

    i g d f d :herz:

    Zitat

    Aber in der "Lehre" muß man ja machen, was der Meister sagt:biggrin:

    ...DAS muss ich ganz bestimmt NICHT :pfeifen:

    ...und das Gute ist: ich habe nicht mal den Eindruck, dass er das erwarten würde.

    Er sagt immer ganz klar:

    "Ich zeige dir, wie ich es mache ..."

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Das Zuviel an der Hüfte könntest Du über die Prinzeßnähte wegnehmen.

    ...ja, das werde ich tun, das große Armloch gefällt mit dennoch nicht :skeptisch: ...

    Zitat


    Ich habe Meister Wimmer eine E-Mail geschickt, wie Anpassungen bei einem größeren Brustumfang gemacht werden sollen.

    Prima!

    Bin gespannt, ob er dazu ein extra Video macht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]