Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Wie zeichnest du den Kreuzungspunkt des Abnähers ein? Schneidest du das Eck raus im Schnittmuster?

    Ich mache an der Spitze des Abnähers ein kleines Loch ins Schnittmuster, so dass ich den Punkt mit Kreide markieren kann. Die Endpunkte an den Seiten knipse ich ein. Wenn das Schnittmuster weg ist verbinde ich Knipse und Punkte mit Lineal und Kreide.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Besser kann ich es auch nicht sagen. Ein Stecknadel durchstechen für den Punkt. Ich habe übrigens schon eine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich soll es so machen wie im Video, nicht wie auf dem Schnittplan 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja so habe ich früher auch alles gemacht aber in unseren Kurs brauchen wir das nicht, spart viel Zeit....

    Nicht alles alles das Zeit spart ist auch sinnvoll.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben dafür unsere Knipse, die Methode ist für mich prima. Ich habe das allerdings auch schon mal in meinem holländischen Nähbuch beigebracht bekommen :biggrin:

  • Ich mache an der Spitze des Abnähers ein kleines Loch ins Schnittmuster, so dass ich den Punkt mit Kreide markieren kann. Die Endpunkte an den Seiten knipse ich ein. Wenn das Schnittmuster weg ist verbinde ich Knipse und Punkte mit Lineal und Kreide.

    Huhu, beim Futter ist ein Punkt 1 cm vor dem Abnäherende eingezeichnet. Ich habe mal gelernt, dass man zur Kennzeichnung hier mit einem Pfriem ein kleines Loch sticht. Dann weiß man, dass 1 cm weiter die Abnäherspitze ist. So hab ich es jetzt auch auf Oberstoff und Futter gekennzeichnet.

    Hab schon zugeschnitten, Nahtband gebügelt und geendelt. Morgen nähe ich.

    Den Schnitt habe ich um 12 cm verlängert. Bin 180 cm groß.

    Bin sehr gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so kenne ich das auch aus diversen craftsy-Kursen.
    "Durchschlagen" macht außerhalb der Haute Couture, wo es auf 100 € mehr nicht drauf ankommt ;) , kein Profi mehr - Zeit ist Geld.
    Sogar Basti Hoofs hat so seine Tricks :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man nimmt doppelten Faden und sticht in groben Stichen, wie gestrichelt, also nicht echt genäht, entlang der Markierungen. Jede zweite Stich wird eine Schlaufe gebildet indem man den Faden nicht ganz anzieht. Damit kann man später die Papier-und Stoffteile auseinander ziehen kann und die Fäden dazwischen durchtrennt. So hat man dann alle Nähte und Zeichen auf beide Stoffteile und kann man das papier vorsichtig entfernen 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durchschlagen😅

    So hab ich das noch von meiner Mutter gelernt, das Durchschlagen war früher meine Arbeit, wenn sie für mich genäht hat ... das hab ich gar nicht gerne gemacht. Jetzt schlage ich mir nur noch die Spitze des Abnähers durch, dann ist die wirklich auf beiden Seiten an der gleichen Stelle. Sonst mach ich Knipse, das funktioniert gut.


    Ich hab das Kleid 1 nun als Oberteil zum Anpassen bereits 3 x aus alter Bettwäsche genäht.Jedes Mal habe ich Einiges angepaßt, doch ich glaube ich werde noch eine 4. Probe machen. Bisher mußte ich die Schultern abschrägen und auch nach oben hin verlängern und dann den Ausschnitt wieder etwas hochsetzen. Nun ist mir aufgefallen, daß mein Kleid-Oberteil relativ nah am Hals ist, auf der Kleiderpuppe von Hr. Wimmer ist das nicht so. Vielleicht nehme ich nochmal den Schnitt eine Nr. größer (ich bin zwischen 2 Größen und hab die kleinere genommen in die ich gut reinpasse), dann könnte das am Hals schon besser sein und nehme an der Seite lieber etwas von der Weite weg ...


    Aus gutem Stoff etwas zu nähen, was mir dann nicht paßt, das habe ich nicht vor. Da werde ich dann Probestoff, alte Bettwäsche etc. nehmen.

  • Man nimmt doppelten Faden und sticht in groben Stichen, wie gestrichelt, also nicht echt genäht, entlang der Markierungen. Jede zweite Stich wird eine Schlaufe gebildet indem man den Faden nicht ganz anzieht.

    Nee, kein komplettes Durchschlagen:


    Bei Abnähern schlage ich 2-3 Punkte durch, also ein Stich pro Spitze und an der breitesten Stelle.


    Die restliche Form ergibt sich automatisch (da finde ich es eher lustig und Zeitverschwendung, dass hier jemand schrieb dass sie die Nahtlinie des Abnähers mit einem Lineal zieht).


    Damit liegen die Abnäher exakt an der gleichen Stelle und das dauert auch nicht länger als Eure Methoden, wenn es nicht sogar schneller geht.


    Dito bei Tascheneingriffen, nur die Eckpunkte, also 2 einzelne Stiche.


    Also wirklich nicht komplette Linien mit langen Stichen Durchschlagen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so kenne ich das auch aus diversen craftsy-Kursen.
    "Durchschlagen" macht außerhalb der Haute Couture, wo es auf 100 € mehr nicht drauf ankommt ;) , kein Profi mehr - Zeit ist Geld.
    Sogar Basti Hoofs hat so seine Tricks :cool: ...

    Wie kommst Du auf 100€ für 2 einzelne Stiche mit Reihgarn die inkl. Abnahme des Schnitten und Durchschlagen keine 2 Minuten dauern?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, kein komplettes Durchschlagen:



    Also wirklich nicht komplette Linien mit langen Stichen Durchschlagen.

    Das war auch nur eine Erklärung von mir auf die Frage was durchschlagen beinhaltet. Selbst reichen mir die kurzen Einzwicke mittlerweile.

    Nochmal für Celine vielleicht :du kannst neben dem Video Zeichen sehen. Einmal ein Rädchen, das anklicken um die Geschwindigkeit zu ändern. Aber sehr hilfreich ist daneben das "doppelte = überein ander-Zeichen". Wenn du darauf klickst siehst du einzelne Inhalte. So kannst du dir das mit dem Brustabnäher rauspicken und anschauen. Ich meine jedenfalls zu erinnern dass das sehr gut gezeigt wird im Video. Wünsche dir viel Erfolg. :herzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • ...okay, das mache ich auch oft - wenn der Stoff auf Grund von Farbe oder Struktur schwierig zu "bemalen" ist - oder wenn was auf der "rechten" Seite zu markieren ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hab ich das noch von meiner Mutter gelernt, das Durchschlagen war früher meine Arbeit, wenn sie für mich genäht hat ... das hab ich gar nicht gerne gemacht. Jetzt schlage ich mir nur noch die Spitze des Abnähers durch, dann ist die wirklich auf beiden Seiten an der gleichen Stelle. Sonst mach ich Knipse, das funktioniert gut.


    Ich hab das Kleid 1 nun als Oberteil zum Anpassen bereits 3 x aus alter Bettwäsche genäht.Jedes Mal habe ich Einiges angepaßt, doch ich glaube ich werde noch eine 4. Probe machen. Bisher mußte ich die Schultern abschrägen und auch nach oben hin verlängern und dann den Ausschnitt wieder etwas hochsetzen. Nun ist mir aufgefallen, daß mein Kleid-Oberteil relativ nah am Hals ist, auf der Kleiderpuppe von Hr. Wimmer ist das nicht so. Vielleicht nehme ich nochmal den Schnitt eine Nr. größer (ich bin zwischen 2 Größen und hab die kleinere genommen in die ich gut reinpasse), dann könnte das am Hals schon besser sein und nehme an der Seite lieber etwas von der Weite weg ...


    Aus gutem Stoff etwas zu nähen, was mir dann nicht paßt, das habe ich nicht vor. Da werde ich dann Probestoff, alte Bettwäsche etc. nehmen.

    Hast du Fotos davon? :) Nimmt mich Wunder die Veränderung nach der Anpassung:)


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]