Anzeige:

Unterfaden scheint locker

  • Ich nähe auch mit einer Veritas, 8014/35. Wenn ich nur Metallspulen verwende, muß ich an der Fadenspannung nichts nachregulieren. Anders wird es, wenn die Spule mal aus Kunststoff ist - diese ist ja leichter, dann muß nachreguliert werden. Allerdings versuche ich zuerst, den Oberfaden nachzuregulieren.


    Wenn die Fadenspannung optimal ist und die Naht sich negativ verändert, dann geht oftmals der Spulenfaden zur Neige.

  • Anzeige:
  • Anders wird es, wenn die Spule mal aus Kunststoff ist - diese ist ja leichter, dann muß nachreguliert werden.

    Wenn die Unterfadenspannung für ein Garn korrekt eingestellt ist, kann man beliebig von Metall- auf Plastikspule wechseln. Die Bremswirkung, die man braucht und eingestellt hat, hängt ja nicht an der Spule.


    Allerdings funktioniert die Gewichtsmethode der Spule+Spulenkörper nicht mehr mit Kunststoffspule. Da ist das Gewicht dann zu gering. Nimmt man stattdessen die Batterie-Methode, ist es wieder egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings funktioniert die Gewichtsmethode der Spule+Spulenkörper nicht mehr mit Kunststoffspule. Da ist das Gewicht dann zu gering.

    Das kann ich nicht bestätigen, hat immer geklappt und ich verwende Kunststoffspulen und bei der Einweisung war auch eine Kunststoffspule drin.

  • Man entwickelt ja ein Gefühl dafür, wie der Faden gebremst werden muss, dass es stimmig ist. Also über die "Jojo-Methode", in dem man das Gewicht der Spule+Kapsel nutzt. Hat man dieses Gefühl dafür mit Metallspule "erlernt", muss man sich bei Kunststoffspule zumindest etwas umgewöhnen. Diese Kombi ist ein paar Gramm leichter, insofern stimmen die Erfahrungswerte dann nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir wurde damals beim Kauf (achje, schon 30 Jahre her) erklärt, dass ich bei meiner Pfaff die Fadenspannung der Unterspule eigentlich nicht verstellen soll. Der war es auch egal ob Metall- oder Kunststoffspulen drin waren. Ich habe mich auch an den Rat gehalten und für meine eigenen Einstellungen eine zweite Spulenkapsel besorgt. An dieser konnte ich dann rumschrauben, wenn ich z. B. dickeres Garn verwenden wollte.

  • Man entwickelt ja ein Gefühl dafür...

    Stimmt, darum ist es eigentlich doch egal ob Metal- oder Plastikspule, man bekommt ein Gefühl dafür, und so riesig ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht. Man macht ja nicht bei Metall ein paar Umdrehungen mehr Spannung drauf. Man kann ja von o.g. Standard erstmal ausgehen und dann ein klitzekleines bisschen nachjustieren. Ein guter Anhaltspunkt ist es in jedem Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und so riesig ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht.

    Ja, da gehts eher um Feinjustage. Das meiste Gewicht hat die Spulenkapsel. Hab gerade mal eine Metallspule nachgemessen, die wiegt 3 Gramm. Eine Kunststoffspule hab ich nicht, vermute aber eher <1 Gramm. Da gehts also schlussendlich um 2g, das sind dann weniger als 10%.


    Unterfadenspannung gar nicht justieren, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man verwendet immer nur eine Garnmarke in gleicher Stärke. Ich bemerke jedenfalls größere Unterschiede, je nach Garn, was ich auflege.

  • Ich habe das unterschiedlichste Sammelsurium an Garnen und habe an der Unterfadenspannung nie gedreht.

    Mal aus Neugier, da hatte ich aber auch richtig Arbeit das wieder richtig zu justieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da hatte ich aber auch richtig Arbeit das wieder richtig zu justieren.

    Deshalb mache ich mir bei der Schraube, genauso wie bei der Kapsel immer mit einem ganz dünnen, wasserfesten Stift eine Markierung. Eine Seite der Schraube bekommt einen kleinen Strich quer zum Schlitz und dann die Spule einen Punkt, wo der Schlitz stand.

    So kann ich die Fadenspannung immer in den Ausgangszustand zurücksetzen - ich habe sowieso noch nie mehr als eine knappe Umdrehung gemacht.


    Wobei ich manchmal wirklich das Gefühl habe, selbst wenn ich das wieder in den Ursprungszustand zurückversetze, gibt es auch noch kleine Differenzen.

    Also bei meinen Maschinen, die ich dauernd nutze, habe ich deshalb immer eine Spulenkapsel fürs 0815-Nähen und eine die ich ggf. anpasse, aber das ist wirklich ganz selten.

    Imm Regelfall reicht die Regulierung über die Oberfadenspannung.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]