Husqvarna Rose - Kleine Feder, großer Schaden?

  • Hallo zusammen,


    ich nähe seit etlichen Jahren mit einer Husqvarna Rose 600 und bin sehr zufrieden damit. Seit gestern gibt es beim Startversuch ein biep-biep-biep und die Nadel bleibt nach einer kleinen Bewegung wieder stehen, grad so, als ob ich den Nähfuß nicht richtig abgesenkt hätte.


    Eine Nachfrage bei der Reparaturwerkstatt ergab nun die Info, dass eine kleine Feder in der Absenkmechanik gebrochen sein muss, ein angeblich relativ häufig beobachteter Fehler. Und nun kommts: Dieses Ersatzteil sei nicht mehr lieferbar. Totalschaden!?


    Leider haben auch alle meine Suchbemühungen nach einer evtl. defekten anderen "Rose" zum Ausschlachten nichts brauchbares erbracht. Ich wär auch gerne bereit, etliche Kilometer zu fahren oder die Maschine zu einer Werkstatt einzuschicken, nur um sie repariert zu bekommen (ich wohne im Raum Garmisch). Es tut mir in der Seele weh, wegen solch einer Kleinigkeit die ganze Maschine entsorgen zu müssen! Hat jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank im Voraus,


    Kathi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine andere Werkstatt fragen, manche lagern auch Ersatzteile.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Du hast mein volles Mitgefühl...so etwas ist mein Trauma. Die Werkstätten verwenden nur Originalteile, weil sie keine Garantie übernehmen wollen...Du kannst wirklich nur Tanjas Rat folgen...oder einen Hobbybastler finden, der Dir sagen kann, an welchen anderen Maschinen die Federn auch sind und vielleicht passen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je! Ich kann deinen Ärger verstehen, Hedi.

    Aber ein Repair Cafe ist eine gute Idee, wie ich finde. Ansonsten müsste ich mal in mich gehen, denn ich habe diese Maschine und benutze sie nicht mehr. Ich habe sie aber immer noch behalten, weil meine Töchter die eigentlich mal haben sollen. Allerdings weiß ich nicht, ob die jemals eine Leidenschaft fürs Nähen entwickeln werden. Ich habe dazu Bedienungsanleitung, CD und Videokassette mit der Anleitung, an die 20 Original Stickkarten, den großen Rahmen zusätzlich, ein Kartenlesegerät mit Leerkarte(n) und würde sie wohl nur als Komplettpaket abgeben wollen. Darüber hinaus wohne ich in Hamburg.

    Also, wenn du dich mit alledem arrangieren willst, würde ich darüber nachdenken, sie vielleicht abzugeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps! Der Schalter, der die Blockade verursacht hat, ist mittlerweile stillgelegt (ein Kontakt entlötet). Die Maschine läuft wieder einwandfrei.


    Herzliche Grüße,


    Kathi


    PS: Meine Rechercheaktion hat mich über den Kontakt mit verschiedenen Fachhändlern bzw. Mechanikern zu der Lösung gebracht, vielleicht hilft das jemand anderem ja auch einmal weiter:

    Der Versuch, das Ersatzteil in irgendeinem Lager aufzutreiben hat sich schnell als nicht durchführbar herausgestellt, weil ja nicht einmal die Teile-Nummer bekannt war. Dann hat mir ein Mechaniker den Tipp gegeben, man könnte den Schalter ja eigentlich überbrücken, da dessen Funktion ja nicht absolut notwendig für den alltäglichen Einsatz sei (kein Thema - ich hab noch auf einer Tretmaschine gelernt). Reparaturannahme aber frühestens in vier Wochen... Dann bin ich nach langem Suchen auf einer Webseite aus den USA auf eine Reparaturanleitung und eine Teile-Liste gestoßen (beide auf englisch, aber was solls). Das hat mich ermutigt, die Maschine selber zu zerlegen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es praktisch unmöglich ist, die angebrochene Feder zu reparieren bzw. zu ersetzen, aber der entsprechende Schalter sich leicht außer Funktion setzen lässt. Operation gelungen, Patientin näht wieder!

    Falls also irgendwann jemand diese Anleitung/Liste haben möchte, ich geb sie gerne weiter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]