Anzeige:

Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Ich hab nicht gesagt, dass es was Neues ist. Zum einen wurde nach Unterschieden gefragt, zum anderern hatten die L450 und die L460 keinen, er ist also wieder da.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ok, ich dachte alle Maschinen die nach meiner "älteren" Ovi/Cover raus kamen hatten diesen Nähfuß schon. Ich brauche ihn immer zum Einfädeln damit ich eine bessere Sicht auf die Nadelöhren habe. Es gibt ja noch keinen Einfädler bei meiner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... erst mal Danke für die Auflistung der Unterschiede <3 !

    Ich verstehe immer nicht, warum man Preisunterschiede mit Können begründen muss. Entweder passte eine Maschine zu mir, oder nicht.

    ...naja, wenn es für mich einen wirklichen Zugewinn an nützlichen features gäbe, könnte ich ja ggf. darüber nachdenken, zu wechseln.
    Aber für mich sind 2.400 € 'n Haufen Geld (der zwar im Prinzip vorhanden ist, aber mich auch nicht so sehr stört, dass er aus dem Haus muss :biggrin:).

    ...und weil ich ja eigentlich auch nur versäubere mit der Overlock, ist die Enlighten schon deutlich mehr als genug ;) ...


    ...ach ja, und was ist MTC :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... erst mal Danke für die Auflistung der Unterschiede <3 !

    ...naja, wenn es für mich einen wirklichen Zugewinn an nützlichen features gäbe, könnte ich ja ggf. darüber nachdenken, zu wechseln.
    Aber für mich sind 2.400 € 'n Haufen Geld (der zwar im Prinzip vorhanden ist, aber mich auch nicht so sehr stört, dass er aus dem Haus muss :biggrin:).

    ...und weil ich ja eigentlich auch nur versäubere mit der Overlock, ist die Enlighten schon deutlich mehr als genug ;) ...


    ...ach ja, und was ist MTC :confused:?

    Genauso denke ich auch! Wenn etwas mehr kostet, dann muss für mich auch mehr drin sein! Zumindest jetzt bei der Overlock! Ich habe die BL Evolution mit der ich auch covern kann. Die ist zwar schon 10 Jahre alt, aber sie tuts noch. Ich hätte auch gerne die L 850, aber damit kann ich z.B nicht covern. Ich habe 2 Nähmaschinen von Bernina und damit bin ich mehr als zufrieden.

    Kostet die L 850 nicht 2660 Euronen? Naja, ist auch egal, das ist sehr viel Geld. Wenn meine BL mal nicht mehr will, dann werde ich wohl auf Bernina wechseln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hab ich die Frage die letzten Tage wohl zu oft gehört. Vor allem immer nach der Enlighten. Irgendwie scheint das seltsam zu sein, dass es teurere Overlocks gibt als Babylock. Die noch dazu besser sind 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ...ach Tanja ;) , ich hab mir die Enlighten nicht gekauft weil, sondern obwohl sie teuer ist.

    Sie hat gutes Licht und den Fadenpuster, das waren die Argumente gegenüber der Janome, die ich vorher hatte.

    Dass eine Maschine teuer ist, erhöht für mich NICHT den Reiz, sie zu kaufen - eher im Gegenteil.
    Ich bin da ziemlich pragmatisch :pfeifen:

    Dann hab ich die Frage die letzten Tage wohl zu oft gehört. Vor allem immer nach der Enlighten. Irgendwie scheint das seltsam zu sein, dass es teurere Overlocks gibt als Babylock. Die noch dazu besser sind 😁

    ...na, wenn sie nur teurer wäre und nicht auch "besser" (was immer das dem einzelnen bedeutet ;) ), könnte Bernina ja auch bald dicht machen :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt jahrelang gelesen (nicht hier, auf FB): Ja, Baylock ist teuer, aber dafür sind sie auch gut.

    Jetzt kommt eine, die ist noch teurer und die gleichen Leute schreiben: Teuer ist nicht immer besser.
    Ja, sie ist teuer. Finde ich auch. Aber sie ist es mir wert.

    Braucht jemand ne L460?

    EDIT: Ich verkaufe meine L460 hier nicht, das war nur zur Bestätigung gemeint, dass ich wechseln werde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Hier. *meld*

    (Meine alte Husky gibt so allmählich den Geist auf.)


    Für mich ist so'n Püstereinfädlsystem ein K-O-Kriterium.

    Eine Ovi oder Cover mit dem Dings - egal wie es heißt - ist einfach von vornherein raus. Egal, wie gut sie sonst ist.

    (messer von oben geht auch nicht.)


    Und da ich in aller Regel mit so'm Maschinchen wirklich nur versäuber - zumeist sogar nur die Schnittkanten vor dem Vorwaschen, im Teil gibt's meist andere Lösungen gegen Franseln - ist mir eigentlich der Tausender für die L460 schon viel zu viel. (Zumal ich das Geld eh nicht sooo dicke hab.)

    Wofür ich dann 2 1/2 Tausend hinlegen sollte... weiß ich beim besten Willen nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war eigentlich nur, um klarzustellen dass ich wechseln werde 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt jahrelang gelesen (nicht hier, auf FB): Ja, Baylock ist teuer, aber dafür sind sie auch gut.

    Jetzt kommt eine, die ist noch teurer und die gleichen Leute schreiben: Teuer ist nicht immer besser.

    Hmm, nee, das verdrehst du jetzt aber. Die Frage war schließlich, sie ist teurer also was kann sie besser. Das unterliegt ein und derselben Logik. Eine Maschine kann teuer und dabei ihren Preis wert sein. Diese Maschine ist deutlich teurer damit ergibt sich wenn man so denkt (teuer aber dafür gut) ganz logisch die Frage.

  • Tanja711 Keine Sorge, ich hatte das auch nicht als ernstgemeintes Angebot verstanden. Und eben mit 'nem Scherzchen geantwortet.

    (Ich steh mit den Smileys hier echt auf Kriegsfuss....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich bin mit meiner L460 immer noch hoch zufrieden. Vergleicht man das Datenblatt von L850 mit L460, beschrängt sich der größte Unterschied nur in der .Lufteinfädelung, die Größe und das Gewicht, den

    ausschwenkbaren Nähfuß und den Freiarm. Die Einstellungen für Stiche, Messer etc... sind anders positioniert.

    Auch die L460 besitzt einen Anschiebetisch, hat diesen leisen DC-Motor und die 9 mm Stichbreite , MTC und einen Kniehebel.

    Somit rechtfertigt sich für mich der Preisunterschied von 1710 EUR in keinster Weise.

    Bin halt ein sparsamer Schwabe :);)


          

    LG Toshi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sisue

    Also, ich meinte das so: Jemand, der bis jetzt gesagt hat, Babylock sei halt teurer, weil besser, jetzt gar nicht wissen will, wie die Bernina so ist. Weil es nicht sein kann, dass sie so toll ist.


    Aber ich sehe es als Glücksfall, dass ich die beiden Marken beruflich nicht vergleichen muss.

    Ich dachte ehrlich, dass ich über die L850 schreibe und dann mit meiner L460 weiternähe. Ich hab auch gar nicht so viel Platz. Aber sie hat mich regelrecht angefixt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 3EA8B97B-5882-45DB-B98B-8EA600F912A6.jpeg
    Ich habe mir noch eine Sweaty genäht, diesmal aus Kunstleder. Da die Brother 2600 an der Stelle mit Gurtband Stiche ausgelassen hat, hab ich das Stück einfach mal auch mit der L850 übernäht. Ja, die Stichlänge wurde kürzer, aber es gab keinen Aussetzer.
    Ich hab ihr aber jetzt versprochen, dass das vorerst der letzte Extremtest war 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, wenn hier frei gescherzt wird, meld ich mich auch schon mal für die 460 an!


    Ich hatte by the way schon vor Taaagen in der Berninagruppe auf FB so was gerochen als die Maschine mit ner Schleife drum aus Cham mitgereist war 😇

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich glaube, ich bin selbst immer die letzte, die es merkt 😆 Meine L460 tut ja brav ihren Dienst. Ich überlege nun schon, mir einen Schrank für meine Schätze zuzulegen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also was mich ja immer bei BL total abschreckt ist die Lautstärke - alleine vom Lesen/informieren hab ich nie Interesse gehabt die überhaupt mal zu Testen.

    Ich habe eine alte 700DL und die näht wirklich super, die L460 habe ich mir nur gekauft weil die 700DL etwas "lauter" geworden ist altersbedingt.

    Mich stört das extrem und als ich mal im Laden war habe ich BL getestet und ich mag die Maschinen überhaupt nicht genau wie Janome oder Elna.

    Ich finde es gut das es so viele verschiedene Hersteller gibt so ist ja für jeden das passende dabei.

    LG
    Foxy

  • 106546011_313219483044210_8752389495781205798_n.jpg

    Die L850 hat zwei Stiche mehr auf der Liste als die L460. Hüstel .... naja. Der Festonstich ist ja nicht neu. Neu ist nur, dass er auf der Tabelle mit drauf ist. Aber was solls, ich finde ihn schon lange schön als Abschluss für Fleecedecken oder ähnliches. Hier hab ich ihn mal an der L850 probiert, Madeira Decora 12 in Nadel und Greifer. Mit Topstichnadel. Da kann man gut bei den Standardeinstellungen bleiben, passt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]