Anzeige:

Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Der Stoff ist hübsch. Gibt es ihn aktuell noch zu kaufen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weiß ich nicht. Ich habe den vor ein paar Wochen bei Tedox geholt, weil meine Schwägerin ganz verzweifelt Masken für ihre Kinder gesucht hat. Hier bei uns gibts kaum Stoffläden, also schnell zu Tedox. Dort gab es aber zu der Zeit nur ganze Meter als Abschnitte, ich war echt baff. Aus einem 20 cm-Abschnitt hätt ich sieben Masken nähen können ... Von den dreien, die ich mitgenommen hab, erscheint mir der aber noch der beste und könnte auch bei denen im Standardsortiment sein, ich meine zumindest, dass ich den schon öfter gesehen hab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir, hab' ihn gefunden, heißt "Konfetti".

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 118932125_1792883284192775_4401100009489661298_n.jpg

    Ich hatte den Gummibandfuß hier, aber das ist ein Teil, was ich mir selbst kaum holen würde. Ich habe einfach kaum Verwendung dafür, bei dem, was ich so nähe.

    Also doch mal wieder Slips genäht, aber das begeistert mich auch nicht so. Ich kann mich noch dran erinnern, als wir das Video für den Gummibandfuß an der L460 gedreht haben und einer meiner Kollegen durch meine Wäschekollektion geblättert hat :rofl:


    Ich hab dann so überlegt, was man sonst noch mit Gummiband näht und wir haben da ein Tutorial auf dem nähRatgeber für Abdeckhauben mit Gummi. Das muss auch mit der Overlock gehen, dachte ich.

    118816945_675900059681502_172969621052044977_n.jpg

    Praktischerweise hatte ich noch ein Bernina Paneel, das sonst zum Vorführen von Longarmmaschinen benutzt wird und die Muster hatten die ideale Größe. Also mit Odicoat beschichtet und Gummi dran genäht. Beim ersten Anlauf hatte ich vergessen, die Stichlänge hoch zu stellen, der Effekt hat mir dann aber sehr gut gefallen. Also hab ich den Rest gleich mit Multicolorbauschgarn gemacht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das die Dekofadenführung die man da auf dem Blindstichfußfoto sieht?


    Brauche ich die für die 460 auch wenn ich zBsp. Madeira Decora 12 oder Bulky-Lock 80 in der Nadel verwenden möchte?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du bei dem bunten Musselin? Da ist keine Decofadenführung. Die braucht man auch nicht für Bulky Lock 80.

    Ich habe sie aktuell bei Decora 12 dran, aber nur, um zu testen, ob es was bringt und die Spannung noch etwas senkt. Und bei der 850 funktioniert das auch wieder anders als bei der 460 (da hatte ich die noch nicht mal getestet, keinen Bedarf gehabt).

    Ich denke, du meinst den Konverter, der ist wegen der 2-Faden-Naht dran.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! für die Infos...


    Ich hab noch eine Frage und dann bin ich auch raus aus dem 850 Thread😉... für die 460/450 gibt es ja zwei verschiedene BSFüße. Ist das bei der 850 auch so?

    Und: welchen hattest Du dür die 460?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte den 1.0 und für die 850 gibt es nur einen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Ich wüsste gern ob die L 850 auch fiept. Die l 460 hat das bei mir getan, insbesondere wenn der Nähfuß angehoben war.


    Danke für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

  • Da mehrere Leute eine nicht fiepende L460 haben, kann es natürlich auch sein, dass Dir von nicht fiependen 850ern erzählt wird, die bei Dir dann ob durch die Maschine selber oder ein sehr feines Gehör bei Dir dann doch wieder fiept.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich mich hier im Forum eingelesen und diesen Fred über die L850 gefunden habe, konnte ich nicht anders, als meiner Frau diese Maschine zu bestellen - quasi als Frühlingsüberraschung für die doofe Lockdownzeit.


    Sie arbeitet derzeit noch auf einer W6 454D, der klassischen Einsteigermaschine, die immer brav ihren Dienst verrichtet hat.


    Da man derzeit ja sowieso nichts vor Ort beim Dealer testen kann und die Verfügbarkeit der Modelle quasi täglich abnimmt, warten wir jetzt auf den Wareneingang. Zum Glück gibts ja zum Überbrücken die vielen Videos von dem Modell.


    Grüße

    Jim

  • Die L850 ist heute angekommen und wurde aufs Herzlichste von ihren Kolleginnen im Nähzimmer begrüsst.


    Sofort wurde mit dem Einführungsprozess begonnen - dem Einfädeln und dabei ist sofort etwas aufgefallen:


    Mit dem "roten" Faden ging es los, aber leider ist kein Faden rausgekommen. Auch so viel wir uns bemüht haben, nichts zu sehen.


    Dann haben wir es mit dem Blauen probiert, und auch dieser wollte nicht rauskommen.


    Dann haben wir Tanjas Einfädelungsvideo genauestens befolgt, jetzt haben wir mehr Faden von der Rolle vorab gespult, und damit ging es besser. Ein erstes Erfolgserlebnis als dann der Blaue rausschoss, so wie das in den Videos auch passiert. Aber beim Roten immer noch nichts.


    Nach mehreren Versuchen ( da muss man wirklich geduldig bleiben ) hab ich dann eine Minifadenspitze (ca. 3-4 mm ) auf der abgewanten Seite des Greifes gesehen. Ist so ein kurzes Stück wirklich normal ? Wir beide gingen schon von einem wesentlich längeren Fadenstück aus.


    Aber nun gut, der Anfang ist ja gemacht. Die 2 anderen Fäden sind überhaupt kein Problem, hier besteht Erfahrung mit der 570er.


    Das erste Probenähen war dann ein Erlebnis.


    Die Geräusche sind so leise, fast schon zart, das ist man nicht gewohnt. Dazu merkt man wie soft die Maschine arbeitet. Das Nähbild - out of the Box - ist einfach sensationell. Die Gleichmäßigkeit der Naht ist der Wahnsinn. Dazu arbeitet das Messer unglaublich präzise mit einer richtig sauberen Schnittkante.


    Das muss Frau jetzt erst einmal sacken lassen - das Handbuch wird für das anstehende Projekt ausgiebig studiert - nicht umsonst heisst es - RTFM :)


    Happy Nähen wünsche ich allerseits.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, da sollte mehr raus kommen. Beim roten schießt er nur nicht so raus, weil der ja tiefer sitzt. Hol mal lieber so 30 cm nach unten, dann kommt auch mehr. Man kann ja auch nachpusten, wenn es aufs erste Mal nicht geklappt hat. Also nicht den Faden wieder rausziehen, sondern einfach von oben was nachholen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, Tanja!

    Du hattest doch eine Freundin, die von der BL Enlighten auf die L850 umgestiegen ist. Hat sie sich schon geäußert, ob das gut für sie war?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]