Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Ich hab jetzt jahrelang gelesen (nicht hier, auf FB): Ja, Baylock ist teuer, aber dafür sind sie auch gut.

    Jetzt kommt eine, die ist noch teurer und die gleichen Leute schreiben: Teuer ist nicht immer besser.
    Ja, sie ist teuer. Finde ich auch. Aber sie ist es mir wert.

    Braucht jemand ne L460?

    Moin, ich hätte Interesse an der Maschine, falls die noch da ist.

    Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

  • Ich hab das jetzt mal korrigiert. Wenn ich meine L460 verkaufe, steht es im Markt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den kann eigentlich jede Overlock, die 2-Faden-Nähte kann. Einstellungen wie bei der 2-Faden-Flatlock-Naht, aber statt zwei Lagen Stoff nur eine und oben drauf eine Lage wasserlösliches (oder hitzelösliches) Vlies. Das wird dann zur Seite geklappt und entfernt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja, den kann eigentlich jede Overlock, die 2-Faden-Nähte kann. Einstellungen wie bei der 2-Faden-Flatlock-Naht, aber statt zwei Lagen Stoff nur eine und oben drauf eine Lage wasserlösliches (oder hitzelösliches) Vlies. Das wird dann zur Seite geklappt und entfernt.

    Danke! Damit hatte ich mich nie beschäftigt und war ganz neidisch auf den Stich... das probier ich mal ob meine Gritzner das auch kann...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist ja toll ich hab bisher noch nicht mit einer Nadel oder Vlies gearbeitet - wie heisst das denn genau? Das ist nicht dieses Avalon oder?

    LG
    Foxy

  • Ich nehm Avalon Film oder Thermofilm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier das Video zum Festonstich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 91C5F5C9-A990-4DC2-BB43-3763F9DD8953.jpeg


    Meine Vorräte an Spaltgarn schwinden :)

    Hier habe ich mit der normalen 3-Faden-Naht Baumwollwebware versäubert. Mit der Halbstichfunktion klappt auch das Drehen bei kleinen Kreisen gut. Dieser hat einen Durchmesser von 10,5 cm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist Halbstichfunktion?

    Vermutlich meint Tanja damit den Schalter zur Halbierung der Nähgeschwindigkeit.


    Bei der Ansicht des „Untersetzers“ kam mir direkt die Frage in den Sinn ob sich an der Overlock auch eine Kreisnähvorrichtung nutzen lässt, oder „ziehen“ die Transporteure so sehr am Stoff, dass im Mittelpunkt ein zu großes Loch entsteht?

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich meine wirklich halbe Stiche. Mit einem Fersendruck auf das Fusspedal geht die Nadel hoch oder runter.

    An den Kreisnäher hab ich auch gedacht, allerdings wäre dieser Kreis zu klein und der Stoff zu dünn für ein schönes Ergebnis.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meinst du sowas, was bei einer normalen Näma die Nadelhoch- bzw. -runterfunktion ist.

    Ja, genau. Geht man vom Pedal, hält die 850 (und auch die 460) immer mit der Nadel oben an. Und wenn man dann mit der Ferse aufs Pedal drückt, macht sie einen halben Stich. Leider kann man die Stopp-Position nicht dauerhaft ändern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Endlich trudeln auch die Sonderfüße ein.

    Ich hab nun hier zwei transparente Paspelfüße (S und L), einen Gummibandfuß, einen Perlen- und Paillettenfuß und einen Schnureinnähfuß.

    Fehlen nur noch die passenden Projekte ....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein paar Zusatzfüße habe ich schon getestet. Hier mal ein erster Eindruck:

    115473952_320880135758300_6476998107498953730_n.jpg

    Der Gummibandfuß hat auch das Wäschegummi mit Zierkante gut verarbeitet. Abgesteppt habe ich mit der 790.

    115996540_303902577471992_1198460188976594049_n.jpg

    Im Gegensatz zur L460 gibt es hier keinen Paspel-, Perlen- und Paillettenfuß, sondern einen Pailletten- und Perlenfuß und Paspelfüße in verschiedenen Breiten. Hier der Paillettenfuß, klar mit Pailletten.

    115817746_302049391206629_8882782213674214992_n.jpg

    Und der Paspelfuß S, da hab ich mal was mit Tüll versucht.

    115714253_2851556364949457_235196076329007922_n.jpg

    Hat ganz gut geklappt, finde ich. Genäht hab ich mit dem S für 3 mm, aber eine 2 mm Gummikordel verwendet.

    115628302_292798055267581_4502606431416049442_n.jpg

    Und dann noch den Schnureinnähfuß, der tut auch, was er soll.

    109727929_2674943649393571_6386536055301136771_n.jpg

    Praktisch finde ich hier wieder das Ausschwenken des Nähfußes, so bekommt man die Kordel ganz einfach rein, wird von rechts her reingezogen.

    115650297_285781352488213_3854718407722025087_n.jpg

    Bin mal gespannt, was meine Nichte dazu sagt. Das Schnittmuster gibts beim Nähratgeber kostenlos, ist von Shams Couture.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 113704538_208213863951133_7078695516498087443_n.jpg

    Ich bin ja froh, dass ich für solche Fälle die Nichte benähen kann. Wie sollte ich sonst Wellensäume und Pailletten unterbringen? Hier hab ich eine Nylonschnur eingenäht, dabei den Tüll ordentlich in die Länge gezogen, die andere Seite danach gerafft. Die Pailletten sind mit der Flatlocknaht aufgenäht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]