Anzeige:

BERNINA B480, Montagsmodell oder markentypische Schwachstelle

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich das hier an der richtigen Stelle poste oder wie ich hier eine Anfrage richtig Stelle.

    Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt falsch poste 🙈🙈



    Ich hätte eine Frage an alle BERNINA B480 Besitzer,

    zur Info vorab,

    ich habe mir im September 2019 eine B480 gekauft, hatte vorher lange überlegt ob ich den Preis für eine Nähmaschine wirklich ausgeben möchte und mich dann doch dafür entschieden da ich täglich mehrere Stunden daran verbringe und ich eine Maschine haben wollte die meinen Anforderungen gerecht wird, zuverlässig ist und mindestens die selben Annehmlichkeiten hat wie meine alte Singer „quantum stylist“. Da ich wirklich viel am nähen bin sollte es eine Maschine sein die länger als meine Singer (immerhin 8 Jahre treue Dienste) hält, dicke sowie dünne und feine Stoffe gleichermaßen verarbeiten kann und ein gutes Nahtbild hat.


    Jetzt habe ich allerdings soviel Ärger mit der BERNINAdass ich sie am Liebsten wieder verkaufen würde, ich ärgere mich täglich und der Spaß am nähen geht mittlerweile gegen null.

    ich bin schon zweimal mit ihr in der Werkstatt gewesen, weil ich Probleme mit der Fadenspannung hatte bzw. habe. Diese musste ich teilweise bis auf 9 hoch stellen damit der Oberfaden keine Schlaufen auf der Rückseite bildet.

    Dann läuft sie mal wieder eine Zeit lang normal und aus heiterem Himmel entsteht beim nähen plötzlich solch ein Fadensalat, dass ich teilweise die Spulenkapsel nicht mal mehr heraus bekomme, oder die Nadel abbricht oder der Oberfaden sich im Transport verhäddert.

    Ich war gerade vor 4 Tagen mit ihr in der Werkstatt, habe es vorgeführt und sie lief plötzlich wieder. Das kann doch alles nicht normal sein. Bin wieder zuhause und der Oberfaden verhakt sich hinter der Spulenkapsel in den beiden Ösen.

    Ich habe jetzt Fotos gemacht, selbst bei einer geraden Naht ist das Nahtbild nicht immer einheitlich und seit eben funktioniert der Fadenabschneider auch nicht mehr. 😞

    Ich ärgere mich jeden Tag mehr über diesen Fehlkauf.


    Mich würde jedoch interessieren ob noch jemand solche Probleme mit der B480 hat. Oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache???

    Bin ich die einzige mit diesem Problem?,...Im Netz konnte ich nichts weiter darüber finden. Deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet, vielleicht weiß jemand was darüber?

    Morgen fahre ich jedenfalls wieder in die Werkstatt.

    Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven langsam am Ende 😔


    ich hab hier noch ein paar Bilder für ein besseres Verständnis mit angehängt ☺️




    ?thumbnail=1

    Spulenkapsel vorderer Teil springt plötzlich auf.... (war vorher richtig geschlossen)

    ?thumbnail=1

    Sporadisch unregelmäßiges Stichbild in einer Naht

    ?thumbnail=1

    Oberfaden verhäddert zum Ende der Naht auf der Rückseite und vorderer Teil der Spulenkapsel ist aufgesprungen (auch hier war sie richtig verschlossenen)

    ?thumbnail=1

    Spulenkapsel springt plötzlich auf....(sie war vorher richtig geschlossen)

    ?thumbnail=1

    Faden verhakt Hinter der Kapsel in den Ösen, dieses Problem tritt so häufig auf dass ich es schon nicht mehr zählen kann. 😩


    hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

    Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

    Liebe Grüße!🍄🐾


    sandra

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sandra, leider kann ich deine Fotos nicht sehen ? LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos sind alle nicht zu sehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinen Technik hinzugefügt.
  • Hallo Sandra,


    lass mal bei deinem Werkstattbesuch die Firmware überprüfen! Es gab ein Update in 2019, die dieses Problem angeblich beseitigen sollte. Hier ist es in den Release Notes beschrieben und ins Deutsche übersetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verheddern tut es eigentlich immer dann, wenn der Faden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben eingefädelt ist. Auf dem BerninaBlog gibt es eine Super-Anleitung dafür. https://blog.bernina.com/de/20…n-loesen-vermeiden-tipps/

    Alles andere musst du mit der Werkstatt besprechen. Stichbild sollte schon genau sein, vielleicht ist ja wirklich nicht das neueste update drauf. Ich habe auf der Bernina-Facebook-Seite nur wenige Klagen über die 480 gelesen und meistens stecken dahinter Bedienungsfehler. Jetzt verzweifle nicht, liebe Grüße Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du bei Facebook bist, komm mal in die Bernina Facebookgruppe, da haben schon einige zur 480 geschrieben. Und es gibt bestimmt Tipps und Unterstützung bei sperrigen Händlern.


    Dass die Halterung aufspringt ist echt nicht normal! Wenn das nicht richtig sitzt kann doch nur Nadelbruch etc. entstehen.


    Frage: wann hast Du sie geölt? Die werden stark „unterölt“ verschickt...

    Dreh auch mal die Nadelstange bis nach unten und gib einen Tropfen dran und dreh am Handrad zum verteilen


    Schraub ruhig mal die linke Frontabdeckung ab und verfolge den Fadenweg, und das Füßchen muss oben sein!!! beim Einfädeln.

    Faden dabei unbedingt straff halten, wurde ja schon gesagt.


    Hast Du die Unterfadenspule richtig rum drin? Silbernes nach innen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • wenns bei mir mal Fadensalat gibt, hängt das Garn auch immer an den Haken.


    Wenn Du merkst dass es sich verheddert, ich finde das hört man recht früh, dann auf keinen Fall den Fadenschneider benutzen!!! Der kann dabei kaputt gehen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich mag die 4‘er Reihe nicht so. Keine Ahnung ist so ein Bauch Ding.


    Ich würde eine neue 5‘er oder die 7‘er Reihe empfehlen. Die sind allerdings echt teuer.


    Ein sehr braves Schätzchen wäre die „alte“ 530!!!


    Und wenn Dich Bernina zu sehr annervt:

    Juki DX Serie oder Janome 6700p (die ist annehmlich, brav, vielseitig)


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Rückmeldung ich hoffe die Fotos sind jetzt sichtbar. ☺️


    Ich habe jetzt auch ein erstes Update und zwar war ich heute noch mal in der Werkstatt und der nette Herr hatte schon mit Bernina Rücksprache gehalten. Ich habe die Maschine jetzt abgegeben und sie wird direkt zu BERNINA gesendet.

    Es gibt angeblich eine Produktionsreihe die fehlerhaft ist und meine Maschine ist aus dieser Serie. Er meinte auch dass meine Fehlerbeschreibung zutreffe, dass der Fehler sporadisch auftritt sei auch Typisch dafür und es wäre kein Anwendungfehler! 😅

    Der Fehler liegt wohl an den beiden Haken, die die Spulenkapsel halten

    pasted-from-clipboard.jpg

    Diese sind wohl nicht 100%tig geschliffen und /oder

    eingesetzt und daher kommen wohl diese Fehler


    wenn ich das richtig verstanden habe. :/

    Ich warte jetzt erst mal ab und werde weiter berichten wenn ich die Maschine zurück bekommen habe.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hoffe ja immer noch dass ich mit der B480 glücklich werde :wolke7:

    Ich werde jetzt erst mal abwarten was die Reparatur bringt .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt doch jetzt erst mal nach einem kundenfreundlichen Vorgehen :)

    Ja, das finde ich auch. Vorallem hat er sich selbst auch noch Gedanken darüber gemacht, das fand ich wirklich gut. Und ich hab auch eine Leihmaschine mitbekommen. Besser kann ein Kundenservice kaum sein. :)

    Lg

  • hey das klingt doch erstmal cool!

    Und Du kannst weiter nähen, das ist doch auch mal was wichtiges!!!


    Meine Daumen sind gedrückt!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra16

    Ich habe seit Ende Jänner die B480 und habe auch schon so meine Höhen und Tiefen mit ihr erlebt und war oft am Rande der Verzweiflung.


    Ansich ist sie eine gute Maschine, aber so wie Tanja vom Nähpark geschrieben hat, ist die Kombination 9mm Stichbreite ohne Obertransport nicht so ideal.


    Der Tipp von Tanja, den Bernina Obertransportfuss Nr 50 dazu zu kaufen war auf jeden Fall sehr hilfreich! Demnächst möchte ich mir noch die 5,5mm Stichplatte gönnen, dann sollten alle Probleme behoben sein.


    Inzwischen habe ich schon so einige Kleidungsstücke (Jeansjacke und Hose, Jerseyshirt, Sweatshirt, Hose aus Viskose und Twill, einen Rock und diverse Masken) mit ihr genäht und bis auf Probleme beim Nähen dickerer Stofflagen beim Absteppen der Jeansjacke mit Knopflochgarn (auch da habe ich den Tipp bekommen das Gütermann Jeansgarn stattdessen zu verwenden), hat sie alles sehr gut genäht.


    Ich habe einige Anwendungsfehler gemacht und ich bin dankbar, dass meine Maschine nicht kaputt ist! Der tolle Spruch aus dem Forum „an einer neuen Maschine ist jeder ein Anfänger„ hat mir sehr geholfen nicht so streng mit mir und der Maschine zu sein.


    Ich hoffe sehr, dass du mit deiner B480 noch glücklich wirst.

  • „Ansich ist sie eine gute Maschine, aber so wie Tanja vom Nähpark geschrieben hat, ist die Kombination 9mm Stichbreite ohne Obertransport nicht so ideal.


    Der Tipp von Tanja, den Bernina Obertransportfuss Nr 50 dazu zu kaufen war auf jeden Fall sehr hilfreich! Demnächst möchte ich mir noch die 5,5mm Stichplatte gönnen, dann sollten alle Probleme behoben sein.„

    Hallo Butterblume!

    Diesen Kommentar / Tipp von Tanja kann ich irgendwie nicht finden. Vielen Dank dass du mir das noch mal geschrieben hast, denn ich habe mal kurz auch an sowas in dieser Richtung gedacht ob es evtl daran liegen könnte... 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das war woanders. Aber ich hab jetzt schon öfter geschrieben, dass ich diese Kombi nicht gut finde. Mir ist das aber zuerst bei der 540 aufgefallen.

    Allerdings sollte es hierbei dann nur um Probleme beim Transport bei bestimmten Stoffen gehen.

    Bei solchen Komplikationen wie oben gezeigt sollte die Maschine (nach Ausschluss aller Bedienfehler) doch mal in die Werkstatt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit 3 Tagen meine B480 wieder zuhause und direkt ausgetestet ob der Fehler behoben wurde.... leider besteht das Hauptproblem immer noch

    Diesesmal aber nur wenn ich rückwärts Nähe und nicht mehr wenn vorwärts genäht wird.


    Verändert wurde

    - die Klemme der Unterfadenspule,

    schließt jetzt schwerer als vorher,

    - ein Update wurde durchgeführt

    - der Kniehebel wurde durch einen neuen ausgetauscht (lockerte sich vorher nach kurzer Zeit)

    - Maschine läuft definitiv leiser

    - das Nahtbild ist wieder Perfekt

    - Die Greifer in der Spulenkapsel sind verändert worden, sie bewegen sich jetzt mit wenn sich die Nadel hebt bzw. senkt vorher waren sie starr

    - der Fadenabschneider funktioniert wieder einwandfrei


    Problem weiterhin ist
    - der Fadensalat...

    dieser tritt jetzt allerdings nur beim rückwärts nähen auf und nicht mehr wie zuvor am Anfang einer Naht oder mitten drin beim vorwärts nähen.


    ich werde jetzt noch mal ein paar Probenähte mit verschiedenen Garnsorten & Stoffarten machen

    und testen ob das Problem evtl doch VOR der Maschine sitzt oder ob es wieder DIE Maschine ist.


    Definitiv ist mir die Lust an der Maschine aktuell vergangen. So viel Geld für so ein geöle...
    ||:cursing:;(


    Ich halte euch auf dem laufenden und werde euch weiter berichten

    LG

    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich wüsste jetzt aber nicht, was man verkehrt machen könnte, dass sie rückwärts Fadensalat macht. Wichtig ist nur, dass sie korrekt eingefädelt ist, das kommt oft vor, dass das nicht passt, weil die Leute nicht gewohnt sind, den Faden beim Einfädeln mit der rechten Hand straff zu halten.

    Ansonsten wünsch ich dir echt, dass das noch geklärt wird, sonst kann einem echt die Lust vergehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Maschine jetzt ca. eine Woche ausgiebig getestet und muss sagen dass das Nahtbild soweit wieder in Ordnung ist.

    Das war die positive Nachricht.


    Jetzt kommt das „Aber

    Es treten immer wieder weitere und auch neue Probleme auf, zwar nur sporadisch aber sie sind vorhanden u.a.


    - untypische Laufgeräusche beim Geradstich
    sind zwar seltener aber immer noch vorhanden


    - beim rückwärts Nähen

    hier habe ich plötzlich ein bis zwei zusätzliche Stiche, dieses war vorher nicht der Fall.
    Trotzdem unschön, besonders wenn es bei Zierstichen, Applikationen oder Stickereien vorkommt. :rolleyes: und

    noch ärgerlicher wenn diese Maschine mit einem perfekten Nahtbild in die Werbung geht... :motz:


    - das Fußpedal

    reagiert teilweise erst nach dem zweiten mal antippen.
    Wenn ich den Fadenabschneider benutzt habe und die nächste Naht nähen möchte reagiert die Maschine nicht mehr sofort, jetzt muss ich erst einmal das Pedal antippen, los lassen und wieder neu antippen damit sie wieder anfängt zu nähen. Das ist neu und war vorher auch noch nicht da.


    - die Sanduhr

    nachdem der Fadenabschneider benutzt wurde hängt sich die Maschine auf und es leuchtet nur noch die Sanduhr, auch dieses Problem ist jetzt neu,
    tritt allerdings nur sehr selten auf.


    Damit aber nicht genug!

    Am Freitag hat sich dann die Funktion (mit dem neu! ausgetauschten Kniehebel) komplett verabschiedet, es knackte einmal und danach konnte ich den Hebel nicht mehr benutzen, er schlackerte nur noch lose in der Vorrichtung. :wuah:


    Also hab ich direkt wieder beim Händler in der Werkstatt angerufen und bin heute mit Voranmeldung vorbei gefahren da ich dann ursprünglich auf die Reparatur hätte warten können, denn ich Wohne nicht in der Nähe der Werkstatt und muss jedes mal knapp 40km hin und 45km!! (wegen Bauarbeiten und Sperrung) zurück fahren.

    .....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Fazit! Der „Bautenzug“ dieser Vorrichtung ist gerissen. :graete:


    Mein Händler meinte, sowas sei bei ihm in den ganzen Jahren noch nicht vorgekommen. Er hat dann wieder bei Bernina angerufen, die gesammelten Vorfälle meiner Maschine geschildert und jetzt wird sie ausgetauscht. Ich bekomme eine neue Maschine, also das selbe Modell nur eine neuere charge. :applaus:

    Dann will ich mal hoffen dass es damit besser wird, sonst heißt es für mich definitiv

    *Einmal Bernina - nie wieder Bernina*

    Ich halte euch auf dem laufenden :*


    LG Sandra


    :nacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra16 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]