F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • ...was glaubt ihr wohl, WARUM ich erst ü50 mit dem Nähen begonnen habe ;) ?

    :respekt: Dafür gefallen mir aber deine Stücke richtig gut. Ich glaube es liegt auch nicht unbedingt daran, wann man anfängt zu nähen, sondern nur die "Übung macht den Meister". Deinen Vergleich mit dem gefütterten Mantel und den Shirts stimme ich dir vollkommen zu. Ich hab zwar schon früh (als Kind mit der Mama) angefangen, aber irgendwann hat man dann überhaupt keine Zeit mehr (Beruf, Kinder, Haushalt). Also bin ich sozusagen ein "Wiedereinsteiger". Ich denke mir immer es muss mir Freude machen und darf nicht zum persönlichen Stress ausarten.


    warum und wieso ich nicht so viel nähe, wie ich im Kopf plane .......

    Und das kenne ich auch, mein Stofflager ist voll. Muss ich mal abarbeiten. :na:

  • ... und man braucht auch keine High-End-Nähmaschine, gute Mittelklasse reicht völlig ;) ...

    Diese Aussage gefällt mir besonders.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich nun ein paar Tage frei habe, möchte ich noch ein paar Sommersachen nöhen und angefangenes beenden.


    Zugeschnitten liegen hier seit einer Weile eine Hüfttasche und eine bequeme Hose fürs Homeoffice.


    Gestern angefangen habe ich einen langen Stufenrock (da musste ich aber schnell noch Stoff nachkaufen, der wird gleich vorgewaschen).

    Es ist ganz schon viel Umdenken nötig, wenn man parallel an Wirkstoff und Webstoff näht......


    An einem Kleid von Schnittreif fehlt noch das Aufnähen eines Tunnels für ein Bindeband. Das mache ich gleich als erstes, damit nur Webstoffe anstehen und die Cover gleich mal weg geräumt werden kann (vielleicht, falls es mir nicht in den Kopf schießt noch eine Sweatjacke zuzuschneiden).


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen kurzen Jerseyrock mit Volant am Saum gekauft und den gestern kopiert und auch fertig gestellt.


    Einen Volant konstruiert/geschnitten habe ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr :)


    Oben am Bund hat er ein verstürztes Gummi. Das sitzt bequem und liegt ganz flach an.


    FBE8F54F-7BCC-48FE-AC7E-A58697A16CC5.jpeg

    B9F7D0CC-5F0A-4E25-9950-B18EF17856E8.jpeg

    E1D766DC-1281-4DB2-9927-C531029276A2.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der ist aber schön geworden :applaus:!

    Danke :)


    Und da ich schlau war, habe ich den Schnitt aus Papier erstellt und kann ihn nochmal nähen :)


    Werde definitiv nächste Woche in Hamburg Stoff shoppen :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Oh ja, hier liegen auch noch ein paar angefangene Sachen für mich rum. Die werde ich bis zum Jahresende abarbeiten oder entsorgen. Mein Stofflager ist so übervoll vielleicht kann ich mich beim Stoffeinkauf etwas mäßigen.;):P

    Wenn man nicht mehr zur Arbeit geht, benötigt man auch oft nicht mehr soviele Sachen. Noch dazu wo wir "ganz weit draußen" wohnen, also auf einen Bauernhof fast mitten im Wald. Seit dem Frühjahr waren ja jetzt auch keine der üblichen Treffen wie Nähtreff, Stammtisch, Englischunterricht mehr und da kam ich ja kaum noch von hier weg. Also wenig Möglichkeiten schicke Sachen zu tragen. Bequem war angesagt.

    Einen einfachen Hosenschnitt aus einer uralten Prima Zeitschrift habe ich jetzt von einem der Nähmädels erhalten. Den kann man auch in Grösse 50 für Webstoffhosen und für dicke und dünne Jerseyhosen verwenden. Da werde ich einige nähen für die kommende kühlere Jahreszeit und auch Schlafanzughosen. Dann ist das auch wieder erledigt.

    Gern hätte ich einen schicken Blazer. Da werde ich mal meine Zeitschriften durchsuchen und einen Schnitt raussuchen. Wäre ein tolles Nähprojekt und ein schickes Kleidungsstück wenn der Englischkurs im September wieder anfängt.

    Früher habe ich so etwas immer selber genäht. Mittlerweile stelle ich mich an wie eine Anfängerin. Die super einfachen Schnitte diverser Anbieter verleiten auch dazu alles ohne viel nähtechnische Details zu nähen. Aber ein gut sitzendes Kleidungsstück verlangt nach Abnähern, Teilungsnähen, Taschen und Kragenformen. Das dauert dann dann auch wenn es gut aussehen soll.

    Gut dieses Thema hier zu beraten.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca...schicki schicki! Auf dem Foto hätte ich dich jetzt nicht erkannt. Da kannst ja in Hamburg schön flanieren!


    Ich hab mir für meine Kompressionsstrümpfe eine Anziehilfe genäht. Was soll ich sagen? ich habe dazu gelernt! Ich hab noch nie mit einer Lochzange gearbeitet bzw. Ösen in einen Stoff gestanzt. Oder wie heißt das? Ich hab zu allererst die erste Öse - zum Glück nicht den Stoff sondern, so getestet - falsch in die Zange eingelegt. War ja klar! :doh: Ich hab noch überlegt, ob ich ein Gegenstück brauche. Also null Peilung.


    Neuer Versuch und jippie, es sieht gut aus. Und der Test heute Morgen hat gezeigt - funzt. Als Verstärkung habe ich H200 auf den Futterstoff gebügelt, da es ja flexibel bleiben muss.

    Ich brauchte nur noch ein Kabel für die Ösen, das ich dann benutze und ziehe, wenn ich die Strümpfe anziehe. Klingt jetzt blöd, aber die Anziehhilfe gibt es nicht mehr zu kaufen und ich hab mir die beim Händler abfotografiert und die Maße aufgeschrieben, daher poste ich das jetzt nicht.

    Sieht eh komisch aus - so wie eine Schultüte mit Ösen, wenn man die Ösen also die Schultüte aufklappt, dann sind die Ösen außen. Man zieht das Kabel aus den Ösen, dann ist die Schultüte "entriegelt" und schon kann ich an einem Gurtband den Stoff aus dem Kompressionsstrumpf ziehen. Ich hab dazu Futterstoff genommen. Flutscht ganz gut. Und wieder etwas abgehakt.


    Oh Steffi, ist das jetzt ein Hygieneartikel? :pfeifen: Ich sag mal das fällt unter Anziehsachen, da es eine Anziehhilfe ist. :biggrin: Und preislich fand ich es auch super. Ich hab 4 € für den Stoff bezahlt. Das Kabel lag noch so rum.:biggrin:

  • Heute geht es auf nach Hamburg, den freien Tag gestern habe ich genutzt um mein angefangenes „Strandkleid“ fertig zu stellen (angefangen vor 2 Wochen, es fehlte nur noch der Tunnel für den Bindegürtel). Bild gibt es nicht, denn danach kam eine Hauruck-Aktion:


    Vorgestern habe ich Papa meine Hüfttasche (schwarz, gekauft) angepriesen, da ich seine arg dick und hässlich finde).... gefällt ihm sehr gut, glücklich zog er von dannen. Und ich? Was nehme ich als Alternative zum Rucksack mit?

    Da fiel mir ein, dass ich schon vor 2 Monaten eine Hüfttasche namens Valentina zugeschnitten hatte, aus Resten von Oilskin.


    Die habe ich dann gestern flugs genäht :)


    Innen, wie so oft in letzter Zeit: Stoff eines alten Grubenhemdes. Sonstige Hardware (Metallteilen, Reißverschluss, Gurtband -aus dem Vorrat (der zum Glück aus immer weniger Stoffen besteht, dafür umso mehr „Basismaterialien“.


    Nach dem Urlaub habe ich noch 3 Tage frei und neben einen Arbeiten in der Wohnung nur noch wenig angebrütetes liegen: ein am Samstag zugeschnittener Stufenrock und eine vor Monaten zugeschnittene Bequemhose aus leichtem Jeans.


    196B122C-8209-41CC-99D1-6A59B130838D.jpeg

    C25A050E-1498-45CD-BB28-29993D5CA9D5.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute etwas genäht/gestickt und eine vor 2 Wochen zugeschnittene Schürze nach diesem https://www.purlsoho.com/create/2015/11/20/cross-back-apron/ Schnitt beendet.


    Sieht auf dem Bügel etwas unspektakulär aus, ist aber cool (einfach überziehen, nix binden etc.). Und seit ca 3 Jahren lagernder Leinenstoff ist auch verbraucht.

    und muss das selber ausprobieren

    … immerhin habe ich jetzt ausprobiert und dabei festgestellt / gelernt, dass die schnäggische Standard-Schürze auch ohne Binden bleibt, wo sie soll. Wäre ich ja ohne diesen Input nie auf die Idee gekommen (echt nicht. Manche Sachen macht eine eben einfach so, wie sie sie „immer schon“ gemacht hat).


    standardschuerze.jpg


    Die Länge von dem breiten Taillenband ist geringfügig kürzer als die Taillenweite, dann dünnere Bindebänder, so lange es eben braucht zum komfortabel Binden. Die Träger, die seitlich an dem Latz entlanggehen, werden hinten überm Rücken gekreuzt und sind in das breite Taillenband eingeknöpft. Es braucht eine nicht bei jedem Überziehen der Schürze die Bänder neu verkreuzen, frau kann auch einfach rein- bzw. rausschluppen.


    Der Test – dann eher bezogen auf die Form – von PurlSoho steht noch aus.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Schürze bleibt wo sie ist und ist nicht "sackartig" weil sie Bahnen hat...


    Ich habe mir die Litanei über die nicht sitzende gekaufte Schürzen von meiner Mutter schon immer anhören müssen...und daß sie Schürzen immer selber nähen muß, was sie auch bis ins hohe Alter gemacht hat.


    Meine "eine" ist Deiner ähnlich...ich denke nur, die Tascheneingriffe wären mir zu weit außen...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]